Durchschnittlich neun Minuten dauert es, bis sich deutsche Urlauber nach ihrer Ankunft im Urlaubsdomizil ins WLAN eingeloggt haben; das hat eine aktuelle Studie ermittelt. Darüber hinaus lehnt jeder Dritte eine Unterkunft ohne gratis Internetzugang ab.
(firmenpresse) - Deutsche schalten im Urlaub nicht in jeder Hinsicht ab; das lässt eine aktuelle Studie vermuten, die ermittelt hat, dass sich Urlaubsreisende innerhalb von weniger als zehn Minuten nach ihrer Ankunft ins WLAN-Netz einloggen. Während der kostenlose Internetzugang in Hotels und Ferienwohnungen noch vor zehn Jahren eher die Ausnahme war, ist er heutzutage für Reisende so wichtig, dass immerhin knapp ein Drittel der Befragten den Aufenthalt in einer Unterkunft, die kein gratis WLAN anbietet, ausschließen würde.
Das unabhängige Vergleichsportal für DSL und Mobilfunk www.schlaubi.de hat 1.077 erwachsene Deutsche befragt, die innerhalb der letzten zwei Jahre in den Urlaub verreist sind und in einem Hotel bzw. einer Ferienwohnung untergekommen sind.
Der Umfrage zufolge würden 31% eine Urlaubsunterkunft ablehnen, die keinen gratis Zugang zum Netz anbietet. Insgesamt 26% gaben an, sich beim Check-in als Erstes nach den Login-Daten zu erkundigen, noch bevor sie ihre Unterkunft beziehen.
Alle Teilnehmer wurden gebeten zu schätzen, wie viel Zeit vergeht, bis sie ins WLAN-Netz der Unterkunft eingeloggt sind; die Auswertung aller Antworten ergab eine durchschnittliche Zeit von neun Minuten.
Als Grund dafür nannten 54%, dass sie sich ohne Internetzugang von der Welt abgeschnitten fühlen; 35% nutzen das Internet für Recherche am Urlaubsort. 32% führten hohe Kosten für Roamingpakete als Grund an, weitere 28% langweilen sich nach eigenen Angaben ohne Internetzugang.
Mehr als ein Fünftel (22%) würden eine Kostenerstattung fordern, falls das WLAN nicht funktioniert, weitere 14% würden nach eigenen Angaben das Hotel verlassen.
Natascha Kahmann, Sprechern von schlaubi.de, kommentierte:
„Für viele deutsche Touristen ist gratis WLAN ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl ihrer Unterkunft. Kein Wunder, denn nach wie vor kann Roaming im Ausland zum teuren Vergnügen werden. Trotz insgesamt gesunkener Gebühren für die Nutzung des Handys im Ausland müssen Nutzer nach oft teure Auslandspakete buchen, um ihr Smartphone auch im Urlaub nutzen zu können. Damit wird der kostenlose Internetzugang im Hotel für viele zur unverzichtbaren Serviceleistung.“