(ots) -
Für toom ist der respektvolle und verantwortungsbewusste Umgang
mit Mensch und Umwelt ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur.
Im Fokus der Aktionswoche vom 15. bis zum 20. August steht das Thema
"Klimawald". Der Klimawandel beeinträchtigt weltweit Ökosysteme.
Diese Entwicklung trifft auch Stadtgebiete, in denen immer mehr
Lebensräume für Tiere und Pflanzen verloren gehen. Die Baumarktkette
unterstützt in Kooperation mit der SAINT-GOBAIN ISOVER G+H AG während
dieser Aktionswoche pro verkauftem nachhaltigerem PRO PLANET-Produkt
den Naturefund e.V. bei der Aufforstung eines Quadratmeters
städtischen Klimawaldes in Köln.
Das in Köln ansässige Unternehmen toom unterstützt erneut den
Naturefund e.V. In diesem Jahr werden verfügbare Freiflächen
innerhalb des einzigartigen Kölner Grüngürtelsystems zu einem
zukünftigen Klimawald aufgeforstet. Das Ziel: Mit speziellen
Baumarten, die durch ihre Eigenschaften an die Folgen des
Klimawandels angepasst sind, soll Lebensraum von vielen tierischen
Stadtbewohnern wie Igel und Feldspatz gesichert werden. Gleichzeitig
wird durch die Vernetzung von Lebensräumen der Austausch zwischen
verschiedenen Ökosystemen gestärkt. "Die Arbeit des Naturefund e.V.
ist enorm wichtig, denn Waldschutz ist gleichzeitig auch Klimaschutz.
Aus diesem Grund möchten wir gemeinsam mit unseren Kunden durch die
Förderung des Projekts 'Klimawald' in diesem Jahr ein Zeichen zum
Erhalt und Ausbau urbaner Grün- und Waldflächen leisten. Bereits in
2014 kamen so 50.000 Euro zusammen, die wir an Naturefund e.V. zum
Erhalt wertvoller Waldflächen gespendet haben", erläutert Detlef
Riesche, der als Vorsitzender der Geschäftsführung von toom für das
Nachhaltigkeitsengagement des Unternehmens verantwortlich ist. Auch
der in Deutschland führende Dämmstoff-Hersteller ISOVER unterstützt
die Aktion in dieser Woche.
Baumbestände schützen für eine grüne Zukunft
Der Klimawandel beeinträchtigt weltweit Ökosysteme. Diese
Entwicklung trifft besonders Großstädte, wie Köln, in denen immer
mehr Lebensräume für Tiere und Pflanzen verloren gehen. Der Verein
Naturefund e.V. setzt sich für nachhaltigen Naturschutz ein und kauft
gemeinsam mit Partnern Land, um Lebensräume zu schaffen und zu
bewahren sowie die Artenvielfalt von Flora und Fauna zu schützen.
toom unterstützt in diesem Jahr das Projekt "Klimawald" zur
Aufforstung öffentlicher Grünflächen in Köln. Der aus innerem und
äußerem Ring bestehende Kölner Grüngürtel ist die "grüne Lunge" und
innenstadtnahe Ruheoase der Rheinmetropole. Mit einer Gesamtfläche
von etwa 800 Hektar - die Hälfte davon ist Waldgebiet - stellt der
äußere Gürtel die größte städtische Grünfläche und einen
einzigartigen und vernetzten Lebensraum unzähliger Tier- und
Pflanzenarten dar.
Durch den Kauf ressourcenschonender Produkte mit PRO PLANET-Label
unterstützen Kunden während der Aktionswoche pro Produkt die
Entstehung und Bewahrung eines Quadratmeters städtischen Klimawaldes.
"Neben ihrer Rolle als Lebensräume für Tiere und Pflanzen sind Wälder
natürliche CO2-Speicher: Ein Hektar Wald entzieht der Atmosphäre
jährlich rund zehn Tonnen Kohlendioxid. Der Kölner Grüngürtel ist
damit unerlässlich für ein gutes Stadtklima - für Mensch und Umwelt
gleichermaßen", erklärt Riesche weiter.
Ein Zeichen für ökologische und soziale Nachhaltigkeit
Das PRO PLANET-Label kennzeichnet bei toom Produkte, die
nachhaltiger sind als herkömmliche Produkte, da sie durch ihre
Herstellung, Verarbeitung oder Verwendung Mensch und Umwelt deutlich
weniger belasten als herkömmliche Produkte. toom baut sein
nachhaltigeres Produktsortiment stetig aus: Neben den "toom"
Dispersionsfarben Komfortweiß, Superweiß und Premiumweiß tragen nun
auch das Leimholz, Konstruktionsholz und Laminat der Eigenmarke sowie
die torffreie "toom" Naturtalent-Universalerde dank ihrer
nachhaltigeren Produktion bzw. Produkteigenschaften das PRO
PLANET-Label. Auch die Dämmstoffe von ISOVER sind mit dem PRO
PLANET-Label gekennzeichnet, da sie bis zu 70 Prozent aus Altglas
produziert werden. Isover-Produkte steigern den Wohnkomfort und
schützen die Umwelt.
Mehr Informationen zu toom sowie Film- und Bildmaterial finden Sie
unter www.toom.de.
Ãœber den Naturefund e.V.:
Naturefund ist eine gemeinnützige Naturschutzorganisation, die
weltweit Land kauft, um Lebensräume für die Vielfalt von Tieren und
Pflanzen zu bewahren. Im Zuge des Klimawandels kauft Naturefund
verstärkt Wälder und forstet diese wieder auf. Naturefund hat ein
Netzwerk privater Förderer und arbeitet eng mit wissenschaftlichen
Instituten und Unternehmen zusammen.
Ãœber toom:
Mit rund 350 Märkten im Portfolio (toom Baumarkt, B1 Discount
Baumarkt und Klee Gartenfachmarkt), 14.400 Beschäftigten und einem
Bruttoumsatz von rund 2,7 Milliarden Euro zählt toom zu den führenden
Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Das Unternehmen gehört zur
REWE Group, einem der führenden Handels- und Touristikkonzerne in
Deutschland und Europa. Im Jahr 2015 erzielte das Unternehmen einen
Gesamtaußenumsatz von über 52,4 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete
REWE Group ist mit ihren 330.000 Beschäftigten und 15.000 Märkten in
20 europäischen Ländern präsent.
Pressekontakt:
REWE Group, toom Baumarkt GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Daria Ezazi, Humboldtstraße 140-144, 51149 Köln, Tel.: 0221-149-6272,
Fax: 0221-149-976272, E-Mail: daria.ezazi(at)rewe-group.com