PresseKat - Boom im Online-Handel in Asien - Deutsche Produkte gefragt (FOTO)

Boom im Online-Handel in Asien - Deutsche Produkte gefragt (FOTO)

ID: 1388525

(ots) -
- Steigende Nachfrage nach deutschen Konsum- und Luxusgütern
- Chinesische Mittelschicht kauft zunehmend online ein
- Konsumklima verhältnismäßig stabil

E-Commerce in Asien erlebt derzeit einen rasanten Aufschwung.
Besonders die kaufkräftige chinesische Mittelschicht nutzt verstärkt
die Vorzüge des Online-Shoppings, was zu einer steigenden Nachfrage
nach ausländischen Produkten geführt hat. Vor allem Konsumgüter,
Luxusmarken und nachhaltige Produkte aus dem Westen sind bei den
Asiaten gefragt. Allen voran deutsche Unternehmen haben den Trend
frühzeitig erkannt und ergreifen die sich bietenden Absatzchancen in
der bevölkerungsreichen und aufstrebenden Region. Der Verkauf von
Konsumgütern über den Einzelhandel steigerte sich laut dem National
Bureau of Statistics of China in den vergangenen Jahren zweistellig
und lag über dem durchschnittlichen Wirtschaftswachstum. Dazu tragen
auch gezielte Maßnahmen der Regierung in Peking bei, die sich in
einem kontinuierlichen Anstieg der Durchschnittseinkommen zeigen und
so den Konsum anregen sollen. Die Liberalisierung von
Handelsrichtlinien sowie Steuersenkungen erleichtern außerdem
schrittweise die Importmöglichkeiten für ausländische Konsumgüter.

Hongkong als Ausgangspunkt für die Erschließung asiatischer Märkte

Innovative, qualitative hochwertige und auch grüne Produkte stehen
bei den Asiaten hoch im Kurs. Junge wie etablierte Unternehmen aus
Deutschland nutzen dafür die Zusammenarbeit mit lokalen
Dienstleistern, die den Eintritt in die neuen Märkte und den Vertrieb
von Produkten erleichtern. "Hongkong ist durch die kosmopolitische
Prägung eine wichtige Anlaufstelle für westliche Unternehmen. Der
Verkauf ihrer Waren und Services nach Asien zusammen mit Experten,
die ihre Heimat- wie auch ihre Zielmärkte kennen, gelingt so häufig




besser", sagt Raymond Yip, Deputy Executive Director beim Hong Kong
Trade Development Council, das als halbstaatliche
Non-Profit-Organisation die Vorteile von Hongkong für expandierende
Unternehmen aus dem Ausland vermittelt. Für deutsche Firmen bietet
sich die Metropole am Perlflussdelta als Standort in Asien vor allem
aufgrund der niedrigen Steuerlast und einer hohen Rechtssicherheit
an. "Unternehmen profitieren in Hongkong von freien Informations- und
Kapitalflüssen, zahlreichen lokalen und internationalen Talenten und
einheitlichen Wettbewerbsbedingungen für in- und ausländische
Unternehmen", ergänzt Raymond Yip.

Vor allem Firmen aus den Branchen Import und Export, Groß- und
Einzelhandel, Finanzen sowie Dienstleistungen nutzen Hongkong als
Plattform, um ihr Geschäft in Asien zu internationalisieren. Für rund
79 Prozent der in Hongkong ansässigen Unternehmen, darunter auch
zahlreiche deutsche Unternehmen und Start-ups, ist dies laut Invest
Hong Kong eine wichtige Ãœberlegung.

Veranstaltungsreihe informiert zu Verkauf und Geschäftserfolg in
China

Detaillierte Informationen zum Thema Vertrieb und Absatz in China
und dem gesamten asiatischen Raum sowie Einblicke in
Geschäftsmöglichkeiten in Asien bietet das Symposium der
Veranstaltungsreihe "Think Asia, Think Hong Kong" (TATHK) am 28.
September 2016 in Düsseldorf. Vertreter von Unternehmen wie BASF, der
Jebsen Group oder Crown Worldwide Group geben dabei Einblicke in die
vertrieblichen Herausforderungen sowie Chancen in China und ganz
Asien. TATHK findet in diesem Jahr erstmals in Deutschland statt und
wird organisiert vom Hong Kong Trade Development Council. Am 28. und
29. September erhalten Unternehmen und ihre Entscheider sowie junge
Gründer in Frankfurt am Main und Düsseldorf beziehungsweise in
Hamburg und München die Möglichkeit, das Angebotsspektrum Hongkongs
für ausländische Unternehmen näher kennenzulernen. Investoren einer
Wirtschaftsdelegation aus Hongkong und vom chinesischen Festland
werden auf der Düsseldorfer Veranstaltung am 28. September für
Einzelgespräche zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur kostenfreien
Registrierung bis zum 15. September 2016 für die Veranstaltung mit
dem Titel "Selling to China and throughout Asia" am 28. September
2016 im Museum Kunstpalast in Düsseldorf gibt es unter
http://www.thinkasiathinkhk.com/2016. Teilnehmer, die sich vor dem
15. September anmelden, können vor Ort zwei Cathay Pacific Hin- und
Rückflugtickets von Düsseldorf oder Frankfurt am Main nach Hongkong
gewinnen. Weitere Informationen hierzu können ebenfalls auf der
Webseite abgerufen werden.

Ãœber das Hong Kong Trade Development Council

Das 1966 gegründete Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)
ist eine halbstaatliche Non-Profit-Organisation zur Förderung der
internationalen Wirtschaftsbeziehungen Hongkongs und verfügt über ein
weltweites Netz von über 40 Niederlassungen. In Frankfurt ist das
HKTDC seit über 40 Jahren ansässig, seit 2008 mit dem Regionalbüro
für Europa. Mehr Informationen finden Sie unter www.hktdc.com.



Pressekontakt:
Christiane Koesling
Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)
Kreuzerhohl 5-7
60439 Frankfurt, Germany
Tel: 069-9 57 72-161
Fax: 069-9 57 72-200

E-Mail: christiane.koesling(at)hktdc.org
Informationen im Internet: http://www.hktdc.com/
Geschäftskontakte: http://businessmatching.hktdc.com

Youtube: http://www.youtube.com/user/HKTDC
LinkedIn: http://linkd.in/1uVLtDv

Stefan Westemeyer
fischerAppelt
Lindleystraße 12
60314 Frankfurt am Main

Tel: 069-4272616-818
Fax: 069-4272616-822
E-mail: stwe(at)fischerappelt.de


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Datum: 11.08.2016 - 11:00 Uhr
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