PresseKat - Audi verzeichnet Absatzplus in allen Regionen (FOTO)

Audi verzeichnet Absatzplus in allen Regionen (FOTO)

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(ots) -
- Weltweit rund 149.400 Auslieferungen im Juli, plus 2,3 Prozent
- Vertriebschef Dietmar Voggenreiter: "Trotz schwieriger
Rahmenbedingungen entwickelt sich die globale Nachfrage für Audi
stabil"
- China-Start für neuen Audi A4L

Die AUDI AG ist mit Absatzwachstum in das zweite Halbjahr
gestartet: Im Juli verkaufte das Unternehmen mit 149.400 Einheiten
2,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Dabei legte die Marke in
allen drei Kernregionen zu - in Nordamerika um 5,9 Prozent, in
Asien-Pazifik um 4,4 Prozent und in Europa um 1,5 Prozent. Meist
verkauftes Modell weltweit war der neue Audi A4 mit rund 30.450
Einheiten und einem Zuwachs von 14,9 Prozent. Seit Januar lieferte
der Hersteller über das gesamte Portfolio rund 1.102.650 Automobile
an Kunden aus, ein Plus von 5,2 Prozent.

"Aktuell erleben wir in wichtigen Märkten zahlreiche
wirtschaftliche und politische Herausforderungen. Trotz dieser immer
schwierigeren Rahmenbedingungen hat sich die weltweite Nachfrage nach
Audi Modellen stabil entwickelt", sagt Dietmar Voggenreiter, Vorstand
für Vertrieb und Marketing der AUDI AG. "Mit unseren drei starken
regionalen Säulen - unserem Geschäft in Europa, Nordamerika und
Asien-Pazifik - sind wir gut aufgestellt, um Marktschwankungen global
auszubalancieren."

In Europa zeigt die Absatzbilanz im Juli ein heterogenes Bild:
Während die Nachfrage in wichtigen Märkten wie Italien (+28,6% auf
6.252 Automobile), Spanien (+13,8% auf 4.784 Einheiten) und
Deutschland (+6,9% auf 24.546 Einheiten) deutlich anzog, ließ das
Momentum in Frankreich im vergangenen Monat leicht nach (-3,1% auf
5.018 Einheiten). In Großbritannien schlug sich der
Generationswechsel beim verkaufsstärksten Audi-Modell im Markt, dem
Audi A3, im Auslieferungsergebnis nieder. Durch die hohe Nachfrage




nach der vorherigen Generation war der A3 in UK zum Auslauf früher
als geplant vergriffen. Damit sanken die Juli-Verkäufe in
Großbritannien um 9,9 Prozent auf 11.554 Einheiten. Kumuliert
kletterten die Auslieferungen im Vereinigten Königreich seit
Jahresbeginn um 2,3 Prozent auf 101.489 Autos. In ganz Europa setzte
der Hersteller in den vergangenen sieben Monaten mit rund 523.650
Automobilen 7,5 Prozent mehr ab als im Vergleichszeitraum.

Eine ausgewogene Dynamik weist das Geschäft der Vier Ringe in
Nordamerika auf: Sowohl in Mexiko (+18,7% auf 1.374 Einheiten) als
auch in Kanada (+14,7% auf 2.451 Einheiten) und den USA konnte das
Unternehmen im vergangenen Monat weiter zulegen. Auf dem US-Markt
verzeichnete die Marke mit den Vier Ringen ein Plus von 4,0 Prozent
auf 18.364 Automobile. Dabei setzte wie in vielen weiteren Märkten
vor allem der erfolgreiche neue Audi A4 Impulse. Von ihm lieferte
Audi of America mit 2.743 Einheiten 12,7 Prozent mehr aus als im Juli
2015. Ãœber die vergangenen sieben Monate konnte Audi seine
kumulierten US-Verkäufe als einzige Marke im Kernwettbewerb steigern:
Seit Januar gingen 115.298 Einheiten an Kunden in den Vereinigten
Staaten, ein Zuwachs von 3,6 Prozent. In Nordamerika erhöhte sich der
Absatz im selben Zeitraum um 5,6 Prozent auf rund 142.100 Automobile.

Mit rund 392.600 Einheiten (+4,0%) liegen auch die Auslieferungen
in der Region Asien-Pazifik seit Jahresbeginn im Plus. Besonders in
China hält dabei der positive Trend für Audi an. Hier registrierte
das Unternehmen im Juli mit 46.454 Automobilen und einem Anstieg von
9,9 Prozent das stärkste absolute Volumenwachstum seiner Top 20
Märkte. Neben der A3 Limousine punktete Audi im Reich der Mitte vor
allem mit seinen SUV-Modellen. So übertraf der Monats-Absatz von Audi
Q3, Q5 und Q7 den Vergleichswert aus 2015 um 20,5 Prozent. Seit dem
Jahreswechsel steigerten die Ingolstädter jeden Monat ihre
China-Verkäufe. Insgesamt übergaben sie seitdem 336.580 Automobile an
Kunden in China, das entspricht einem Plus von 6,5 Prozent. Mit dem
Start des neuen Audi A4L in wenigen Wochen steht der
Generationswechsel eines Topsellers im Markt kurz bevor.

Absatz AUDI AG Im Monat Juli Kumuliert
2016 2015 Abw. vs 2016 2015 Abw. vs
2015 2015
Welt 149.400 146.073 +2,3% 1.102.650 1.048.345 +5,2%
Europa 68.400 67.425 +1,5% 523.650 487.262 +7,5%
- Deutschland 24.546 22.960 +6,9% 190.700 170.723 +11,7%
- GB 11.554 12.818 -9,9% 101.489 99.194 +2,3%
- Frankreich 5.018 5.177 -3,1% 37.649 35.830 +5,1%
- Italien 6.252 4.862 +28,6% 38.376 32.892 +16,7%
- Spanien 4.784 4.205 +13,8% 33.587 29.367 +14,4%

USA 18.364 17.654 +4,0% 115.298 111.269 +3,6%
Mexiko 1.374 1.158 +18,7% 8.753 7.726 +13,3%
Brasilien 969 1.455 -33,4% 7.734 10.138 -23,7%
China (inkl.
Hongkong) 46.454 42.267 +9,9% 336.580 316.119 +6,5%



Pressekontakt:
Kommunikation Unternehmen
Christine Maukel
Pressesprecherin Vertrieb und Marketing
Telefon: +49 841 89-41573
E-Mail: christine.maukel(at)audi.de
www.audi-mediacenter.com

AUDI AG
85045 Ingolstadt
Deutschland/Germany


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Datum: 11.08.2016 - 11:20 Uhr
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