(ots) -
Gut oder günstig? Wenn es um die Reparatur des eigenen Fahrzeugs
geht, zählt mehr als nur der Preis. Das zeigen die Ergebnisse der
jüngsten vom unabhängigen Marktforschungsinstitut Lightspeed GMI
durchgeführten repräsentativen Umfrage zum Thema
Entscheidungskriterien für die Werkstattwahl. Die von Carglass in
Auftrag gegebene Studie unter Autofahrern in Deutschland belegt, dass
eine hohe Qualität der Arbeit der Mehrheit der Kunden sehr wichtig
ist und sie am liebsten Spezialisten ans Werk lassen. Unterschiede
bei den Entscheidungskriterien bestehen vor allem zwischen den
Generationen und den Geschlechtern.
Qualität, Nähe und Vertrauen sind wichtigste Kriterien
Bei einer Auswahl von zehn Kriterien bewerteten 45 Prozent und
damit die meisten der Befragten die Qualität der Arbeitsleistung als
eines der wichtigsten Kriterien* für die Werkstattwahl. Darauf folgen
die Nähe zur Werkstatt mit 37 Prozent sowie deren vertrauenswürdiger
Eindruck mit 36 Prozent. Nur für 15 Prozent der Befragten zählt ein
möglichst günstiger Preis zu den Top-Kriterien. Der Aussage, dass die
Qualität der Arbeit die absolut wichtigste Entscheidungsgrundlage für
die Werkstattwahl ausmacht, stimmten sogar über 70 Prozent der
Befragten zu. Dabei sehen die Autofahrer eine klare Verbindung
zwischen Qualität und Spezialisierung einer Werkstatt: 66,5 Prozent
der Befragten erwarten in einer spezialisierten Werkstatt höhere
Qualität.
Spezialisten besonders bei Glas- und Lackschäden gefragt
58,8 Prozent der Befragten bevorzugen bei Glas- oder Lackschäden
eher Spezialisten**; geht es um Reifen, legen lediglich 18,7 Prozent
Wert auf eine spezialisierte Werkstatt. Dabei erwarten knapp 80
Prozent aller Befragten, dass die Werkstattmitarbeiter einer
spezialisierten Werkstatt speziell geschult sind, viel Erfahrung
haben (65 Prozent), schnell arbeiten (52 Prozent) und beim
Beratungsgespräch mit fundiertem Wissen informieren (rund 49
Prozent).
* Top 1- und 2-Platzierung im Ranking
** Zustimmung in Prozent. Mehrfachnennungen möglich.
Ãœber Carglass
Carglass in Deutschland ist Spezialist für die Reparatur und den
Neueinbau von Fahrzeugglas. In Deutschland beschäftigt Carglass rund
2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon sind circa 1.500
speziell geschulte Carglass-Monteure. Mehr als 300 Mitarbeiter
arbeiten in der Hauptverwaltung in Köln, über 200 Mitarbeiter sind im
Customer Contact Center (Call Center) beschäftigt. Das Unternehmen
bearbeitet rund 1,2 Mio. Kundenkontakte pro Jahr und hilft
Autofahrern in ganz Deutschland, entweder in einem der 330 Service
Center oder unterwegs mit mehr als 380 mobilen Einheiten.
Carglass gehört seit 1990 zur internationalen Belron-Familie und
firmiert seit 1993 als Carglass GmbH. Belron ist weltweit das größte
auf die Behebung von Fahrzeugglasschäden spezialisierte Unternehmen.
Die Gruppe beschäftigt weltweit in etwa 25.600 Mitarbeiter, von denen
mehr als die Hälfte hochqualifizierte Monteure sind, und ist in mehr
als 30 Ländern auf fünf Kontinenten aktiv. Im Jahr 2015 erzielte das
Unternehmen mit rund 11 Millionen Reparaturen und Neueinbauten von
Fahrzeugglas weltweit einen Umsatz von über 3,1 Milliarden Euro.
Weitere Informationen und druckfähiges Bildmaterial für Journalisten
unter: http://presse.carglass.de
Pressekontakt:
Carglass-Pressestelle
c/o Weber Shandwick
Alexandra Stroh
Hohenzollernring 79-83
50672 Köln
Tel.: 0221 / 949918-75
Fax: 0221 / 949918-10
E-Mail: astroh(at)webershandwick.com
Verantwortlich:
Carglass Deutschland
Matthias Rolinski
Customer Director
Godorfer Hauptstr. 175
50997 Köln
Tel.: 02236 / 96 206-240
Fax: 02236 / 96 206-362
E-Mail: presse(at)carglass.de