(ots) - Durchschnittlich 1 500 Euro pro Jahr gibt
jeder Japaner für IT und Telekommunikation aus. In Schulen und
Krankenhäusern sind tausende Roboter tagtäglich im Einsatz. Drei
Viertel aller Japaner besitzen ein Smartphone und 65 Millionen
Japaner nutzen täglich digitale Medien - kaum ein Land ist so
technikaffin wie das Partnerland der kommenden CeBIT.
Die Hightech-Partnerschaft zwischen Japan und der CeBIT für das
Jahr 2017 nimmt Fahrt auf. Am Donnerstag unterzeichneten der
japanische Botschafter Takeshi Yagi und Oliver Frese, Vorstand der
Deutschen Messe AG, in Berlin das "Memorandum of Cooperation".
"Mit dem Partnerland Japan werden wir im März 2017 eine starke
Nation erleben, die sich weltweit als äußerst innovationsfreudig,
extrem technikaffin und visionär präsentiert - also ein perfektes
Gastland der CeBIT", betonte Frese. "Wir freuen uns auf eine
intensive Zusammenarbeit mit unseren japanischen Partnern - und sind
gespannt auf technologische Highlights und kreative digitale
Innovationen."
"Die Partnerschaft mit der CeBIT ist für Japan eine großartige
Chance, die Innovationskraft unserer Unternehmen unter Beweis zu
stellen und die internationalen Handels- und Wirtschaftsbeziehungen
vor allem zu Partnern in Deutschland und Europa weiter auszubauen",
sagte Yagi. "Wir freuen uns, dieses zukunftsträchtige Projekt als
Vertretung unseres Landes vor Ort unterstützen zu können."
"Der wirtschaftspolitische Austausch zwischen Japan als
drittgrößter Volkswirtschaft der Welt und Deutschland wird durch die
CeBIT wichtige Impulse erhalten", sagte Frese. "Gerade hinsichtlich
der digitalen Transformation ist ein enger Schulterschluss dieser
beiden weltweit führenden Wirtschaftsnationen von zentraler Bedeutung
- und das auch mit Blick auf den G20-Gipfel im Sommer 2017 in
Deutschland."
"Traditionell japanische Prinzipien wie Monozukuri und Sho-Sho-Sei
sind Teil der Unternehmensphilosophie von Epson: Wir setzen auf
eigene Technologien, die effizient, kompakt und präzise arbeiten. Auf
dieser Basis entwickeln wir stetig umweltfreundliche und innovative
Produkte und Lösungen. Wir freuen uns, auf der CeBIT 2017 unsere
Visionen und Strategien, unsere Kerntechnologien und Produkte,
eindrucksvoll präsentieren zu können," sagte Kazuyoshi Yamamoto,
Präsident Epson Europe B.V
"Wir sind stolz darauf, ein Teil dieses Meilensteins in der
deutsch-japanischen Wirtschaftsbeziehung zu sein", sagt Olaf Lorenz,
General Manager International Marketing Department von Konica Minolta
Business Solutions Europe. "Mit Japan als Partnerland der CeBIT 2017
freuen wir uns darauf, Konica Minolta als globales IT Services
Unternehmen zu präsentieren, das die Stärken beider Länder vereint,
um seinen Kunden stets innovative und hochwertige Lösungen zu
bieten."
Die diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Japan
bestehen in diesem Jahr seit 155 Jahren. Nach China ist Japan der
wichtigste Handelspartner Deutschlands in Asien. 2015 betrug das
Handelsvolumen zwischen Deutschland und Japan rund 40 Milliarden
Euro. Während Japan für knapp 17 Milliarden Euro Produkte aus
Deutschland einführte, kamen für mehr als 22 Milliarden Euro
japanische Produkte auf den deutschen Markt.
Neben Abkommen auf der Regierungsebene gibt es zur Zeit mehr als
300 Kooperationsvereinbarungen zwischen deutschen und japanischen
Hochschulen, ergänzt durch zahlreiche Projektabkommen und
Kooperationsvereinbarungen außeruniversitärer Forschungsinstitute.
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Gabriele Dörries
Tel.:+49 511 89-31014
E-Mail:gabriele.doerries(at)messe.de
Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter:
www.cebit.de/de/presseservice/