(ots) - Das Wort Mitfahrzentrale steht seit
jeher für Solidarität und Unentgeltlichkeit. Damit könnte es bald
vorbei sein. Denn seit kommerzielle Investoren den Mitfahrmarkt für
sich entdeckt haben, wiederholt sich ein Muster: Investoren kaufen
existierende Anbieter auf und bewerben ihr Angebot als unentgeltlich.
Sobald sie genug Nutzer angelockt haben, führen sie eine Gebühr ein.
Aufgrund der zunehmenden Monopolisierung des Mitfahrmarkts wird es
für Nutzer immer schwieriger, den kommerziellen Anbietern
auszuweichen.
In 2015 kaufte das französische Unternehmen Blablacar den damals
führenden deutschen Anbieter Carpooling mit seinen Webseiten
mitfahrgelegenheit.de und mitfahrzentrale.de. Nachdem Blablacar in
2013 in den deutschen Markt eingestiegen war, hatte es sein Angebot
mit viel Aufwand als "kostenlos" beworben und war damit zum
Marktführer aufgestiegen. Nun da genug Wettbewerber ausgeschaltet
sind, hat Blablacar Anfang August eine Gebühr eingeführt. Vorher
hatte Carpooling eine fast identische Entwicklung durchlaufen.
"Mit dem Prinzip einer "Sharing Economy" hat das nichts mehr zu
tun. Hält der Trend weiter an, wird es bald keine solidarischen
Mitfahrzentralen mehr geben, sondern nur noch kommerzielle Angebote",
prognostiziert Tassilo Pilati, Betreiber von Mitfahren.de.
"Die unentgeltlichen Mitfahrzentralen können kaum gegenhalten,
weil ihr Angebot über mehrere Anbieter zersplittert ist und weil sie
im Gegensatz zu den kommerziellen Anbietern nicht die Mittel haben,
um in Medien, auf Posterwänden und sogar in Toiletten von Raststätten
Werbung zu machen. Wir wollen die Position der unentgeltlichen
Anbieter verbessern, indem wir ein unentgeltliches Portal anbieten,
das die Angebote aller gebührenfreien Anbieter bündelt und
miteinander vergleicht."
Mithilfe von www.mitfahren.de müssen sich die Nutzer der
unentgeltlichen Anbieter nicht mehr durch verschiedene Seiten
hindurchklicken, sondern können über ein einziges Portal auf alle
Angebote der verschiedenen gebührenfreien Anbieter zugreifen.
Zusätzlich vergleicht www.mitfahren.de die gebührenfreien Angebote
automatisch mit Fernbus und Bahn.
"Ich sehe keinen Grund, warum Mitfahrer nicht künftig alle ihre
Fahrten über www.mitfahren.de organisieren sollten, zumal unser
Angebot niemals eine Gebühr erhebt, aber immer die grösste Auswahl
und die beste Vergleichbarkeit der unentgeltlichen Mitfahrten bietet
- der einzige Weg, um die Zukunft der solidarischen Mitfahrzentralen
gegen die fortschreitende Kommerzialisierung zu behaupten. Jetzt
kommt es auf die Nutzer an", stellt Tassilo Pilati fest.
Pressekontakt:
Tassilo Pilati, Geschäftsführer, mitfahren.de
E-Mail: info(at)mitfahren.de
Telefon: (069) 380 977796