(ots) - Eine erfolgreiche Entwicklung hat der EOS Konzern
mit Hauptsitz in Hamburg im Geschäftsjahr 2015/16 durchlaufen: Das
Ergebnis vor Steuern (EBT) übertraf mit 181,4 Millionen Euro deutlich
das Vorjahresergebnis. Auch den Umsatz konnte das internationale
Inkasso-Unternehmen auf 596,1 Millionen Euro steigern.
"Wir haben das bisher höchste Ergebnis der EOS Geschichte erzielt.
Dieser Erfolg ist unserer konsequenten Fokussierung auf das
Kerngeschäft zu verdanken - qualitativ hochwertige Dienstleistungen
im Bereich Forderungsmanagement", sagt Hans-Werner Scherer,
Vorsitzender der Geschäftsführung der EOS Gruppe. Die
Geschäftsführung hat erneut hohe Investitionen in Forderungskäufe
getätigt und insbesondere die Produktivität der Forderungsbearbeitung
steigern können. "Damit haben wir ein solides Fundament für die
Zukunft gelegt", sagt Scherer. Zudem war die erfreuliche
Ergebnisverbesserung gegenüber dem Vorjahr geprägt durch Erträge aus
dem Verkauf der Anteile am Wirtschaftsauskunftsdienst Bürgel.
Wichtige Kennzahlen im Ãœberblick:
2015/16 2014/15
Umsatzerlöse (Mio. EUR) 596,1 566,9
EBITDA (Mio. EUR) 173,8 157,1
EBT (Mio. EUR) 181,4 125,8
Für weiteres Wachstum setzt EOS konsequent auf die Chancen der
Digitalisierung. Dazu wird der Konzern bis zu 100 Millionen Euro in
die digitale Transformation und Technologie investieren. Eine neue
Inkasso-Software wird derzeit in Deutschland entwickelt, das mit
einem Umsatzanteil von 46,1 Prozent weiterhin der wichtigste Markt
des EOS Konzerns ist. Mit Hilfe dieses neuen datengetriebenen
Kernsystems soll die Produktivität noch weiter gesteigert werden. "So
sichern wir auch künftig unseren Anspruch, bei Effizienz und
Leistungsfähigkeit führend im Wettbewerb zu sein", erklärt Scherer.
Im Geschäftsjahr 2015/16 lag der Umsatz in Deutschland mit 274,9
Millionen Euro 5,4 Prozent über dem Vorjahreswert.
In der Region Westeuropa erzielte EOS mit 123 Millionen Euro ein
Umsatzplus von 19,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Grund für die
starke Entwicklung ist sowohl organisches Wachstum bei einzelnen
Gesellschaften, als auch der Kauf des Inkassodienstleisters Alphapay
in der Schweiz.
Fast allen Ländern der Region Osteuropa ist es gelungen, den
Umsatz zu steigern. Insbesondere Rumänien, die Slowakei und
Tschechien übertrafen das Vorjahresniveau erfreulich. Insgesamt
erwirtschafteten die osteuropäischen Tochterunternehmen einen Umsatz
von 108,1 Millionen Euro. Damit erreichten sie einen Umsatzanstieg
von 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
In Nordamerika konnte EOS das sehr gute Umsatzniveau des Vorjahrs
nicht halten: Es sank um 6,1 Prozent auf 78 Millionen Euro. Eine
rückläufige Entwicklung beim Forderungsmanagement für staatliche
Studentendarlehen war ein wesentlicher Grund hierfür.
Weitere Informationen finden Sie in der aktuellen
Jahrespublikation "Einblicke" unter
www.einblicke2015.eos-solutions.com
Die EOS Gruppe
Die EOS Gruppe ist einer der führenden internationalen Anbieter
von individuellen Finanzdienstleistungen. Den Schwerpunkt bildet das
Forderungsmanagement. Im Kern stehen dabei drei Geschäftsfelder:
Treuhandinkasso, Forderungskauf und Business Process Outsourcing. Mit
knapp 8.000 Mitarbeitern bietet EOS seinen rund 20.000 Kunden in 28
Ländern der Welt mit mehr als 60 Tochterunternehmen finanzielle
Sicherheit durch maßgeschneiderte Services im B2C- und B2B-Bereich
an. In einem internationalen Netzwerk von Partnerunternehmen verfügt
die EOS Gruppe über Ressourcen in über 180 Ländern. Hauptzielbranchen
sind Banken, Versorgungsunternehmen, der Telekommunikationsmarkt, die
Öffentliche Hand, der Immobiliensektor, Distanzhandel sowie
E-Commerce. Weitere Informationen: www.eos-solutions.com.
Kontakt:
Laya Moghaddam, Senior Public Relations Consultant
Tel.: +49 40 2850-1997, E-Mail: l.moghaddam(at)eos-solutions.com
Berit Ewald, Teamleiterin Corporate Communications
Tel.: +49 40 2850-1566, E-Mail: b.ewald(at)eos-solutions.com