(ots) - ***Kleine und mittlere Unternehmen ergreifen die
Gelegenheit, sich aussagekräftige Online-Präsenz zu
sichern***Langfristig bessere Auffindbarkeit über Suchmaschinen***1&1
bescheinigt großen Erfolg***
Weil die Eintragungen für die neue Domain-Endung ".GmbH" bereits
einen Monat nach Bereitstellung auf über 11.200 Neuregistrierungen
geschnellt sind, ergreifen jetzt viele lokale Kleinunternehmen rasch
die Gelegenheit, sich ihre Domain-Namen wie "box.GmbH" und
"dogs.GmbH" für eine aussagekräftige, einprägsame und auffindbare
Online-Präsenz zu sichern.
Weil sie eine aussagekräftige und verkaufsfördernde Namensgebung
ermöglichen, erweisen sich die sogenannten "not-coms" für viele
mittlere und kleine Unternehmen als sehr nützlich und interessant.
Manfred Josef Hampel, seit 30 Jahren Geschäftsführer einer Manufaktur
für kreativ und hochwertig gestaltete Fenster, hat bereits jetzt die
neue Top Level Domain (TLD) "box.GmbH" für seinen neuen
Geschäftsbereich "Box" angemeldet, obwohl die Webseite erst Anfang
nächsten Jahres online geht: "Wir beschäftigen uns seit Jahren mit
der Systematisierung des Hausbaus und werden unter dem Namen "Box"
eine neue GmbH gründen. Mit der neuen Top-Level-Domain-Endung
".GmbH", können wir unsere Firmenbezeichnung "Box", ein kurzer Name
mit nur drei Buchstaben, schon gleich in die Domain einbauen. Bei
anderen Domain-Endungen geht das nicht mehr, da alle dreiteiligen
Adressen bereits vergeben sind."
Interessant für mittlere und kleine Unternehmen
Besonders interessant an dem neuen TLD-Angebot ist für den
Münchener Unternehmer auch die Möglichkeit, seine verschiedenen
Produktsparten direkt im Domainnamen auszuweisen und zu vermarkten,
denn "Box" steht für ein Wandmodulsystem, mit dem man jede
erdenkliche Hausform bauen kann. Wir bieten Module für
unterschiedliche Einsatzbereiche an, die günstigen Wohnraum schaffen.
Dazu gehören kleine Unterkünfte ab 14 qm für zwei Personen oder
Häuser zwischen 20-30 qm für drei Personen inklusive Solardach. Je
nach Angebot werden wir dafür unsere Domain dreiteilig erweitern, z.
B. auf "asyl.box.GmbH", "city.box.GmbH" oder "beat.in.box.GmbH".
Ein besseres Branding durch die TLD ".GmbH" verspricht sich auch
André Morgenstern, Operations Director von Dinner for Dogs, eine
Marke der CenturyBiz GmbH. Seine Firma hat sich die Top Level Domain
"dogs.GmbH" gesichert: "Als Hersteller von Hundefutter versprechen
wir uns von der Top Level Domain "dogs.GmbH" mehr Aufmerksamkeit. Es
ist eine kurze, einprägsame Domain, mit der man gut Marketing machen
kann."
Die besten Namen sind noch erhältlich
"Um auf dem heutzutage überfüllten Online-Marktplatz erfolgreich
zu sein, muss sich ein Unternehmen von der Konkurrenz abheben", sagt
Dan Schindler, Mitgründer und Executive Vice President, Business
Development von Donuts Inc. "Eine .GmbH-Domain sagt Kunden nicht nur
genau was für eine Art von Geschäft betrieben wird. Es versichert
ihnen auch, dass hier ein seriöser und vetrauenswürdiger Betrieb
tätig ist. Die Domain-Endungen .GmbH, ebenso wie .immo, .reisen,
.schule und viele mehr sind beschreibend, aussagekräftig und
einprägsam. Und sie sind nicht nur besser, weil sie neu sind, sondern
weil die besten Namen noch erhältlich sind."
1&1 bescheinigt großen Erfolg von .GmbH
Für Robert Hoffmann, CEO 1&1 Internet SE, ist die starke Nachfrage
der neuen Domainendung .GmbH keine Ãœberraschung: "Der Erfolg von
.GmbH unterstreicht den Bedarf an neuen Top-Level-Domainendungen, um
Unternehmen noch bessere Auffindbarkeit sowie Markenschutz im
Internet zu bieten. 1&1 als Europas führender Webhoster mit insgesamt
über 20 Millionen registrierten Domains unterstützt diese immense
Nachfrage und ermöglicht Kunden, die passende nTLD für ihr
Geschäftsmodell zu finden. So nutzen unsere Kunden .GmbH-Domains, um
eine aussagekräftigere Internetadresse zu erhalten, die gleichzeitig
ihren vertrauenswürdigen Status als GmbH bestätigt."
Langfristig bessere Auffindbarkeit über Suchmaschinen
Ob Firmen ihre Chance, besser über Google gefunden zu werden,
durch die "not-com" Top-Level-Domain ".GmbH" erhöhen ist eine Frage
der Zeit, sagt Alexander Plaetrich, SEO-Experte und Inhaber von
ROCKUP Online Marketing: "Nach derzeitigem Stand spielen Keywords wie
".GmbH" in der Top-Level-Domain für das Ranking noch keine
entscheidende Rolle, doch das kann sich ändern. In Zukunft könnten
Suchmaschinen mehr Gewicht auf Begriffe in einem aus Keywords
bestehenden Domain-Namen wie "YourDomain.GmbH" oder
"YourDomain.berlin" legen. Wenn sich herausstellt, dass Kunden
beispielsweise den Italiener um die Ecke verstärkt mit ".restaurant"
suchen, dann könnte die TLD als zusätzliches Kriterium hinzugefügt
werden. Dennoch muss man wissen, dass der Domain-Name nur so stark
ist wie der Content der Webseite."
Ãœber Donuts Inc.
Donuts ist der größte Anbieter von Top-Level-Domainnamen für das
Internet, den sogenannten "not-coms". Das Unternehmen bietet
vielfältige, einschlägige Online-Identitäten in zahlreichen Sprachen
und Zeichensätzen für Firmen, Personen und Organisationen weltweit.
Neben seinem Hauptsitz in Bellevue in den USA unterhält Donuts
weitere Niederlassungen in Chicago, Los Angeles, Washington, D.C. und
London. Weitere Informationen finden Sie auf www.donuts.domains.
Pressekontakt:
Christine Fitterer
PIABO PR GmbH
donuts(at)piabo.net
+49 (0)30 25 76 205 19