(ots) -
Längst halten Menschen mit Kameras, Smartphones und Tablets ihr
Leben in Bildern fest. Die ReiseBank möchte mit dem künstlerisch
positionierten Fotowettbewerb Reisemomente festgehalten den Blick auf
besondere Momente richten. Der Fotowettbewerb sucht aber keine
klassischen Reisemotive: "Reisemomente festgehalten soll den Blick
auf den Moment des Aufbruchs oder der Ankunft lenken, auf die Orte,
Plätze oder Räume, in denen Menschen zu ihren Reisen aufbrechen oder
ankommen. Den Moment, in dem Emotionen sichtbar und fühlbar werden",
erklärt Linda Lauer, Marketingleiterin der ReiseBank. Bahnsteige, das
Fluggate oder der Schiffsanleger sind oft Orte voller Emotionalität.
Diese spezielle Eigenschaft der Orte soll der Fotowettbewerb
einfangen.
Dafür müssen alle Teilnehmer eine Fotoserie aus drei Bildern auf
einer Internetplattform hochladen. Während des Wettbewerbszeitraumes
vom 15. August bis zum 15. November und darüber hinaus sind dann
ausgewählte Wettbewerbseinreichungen auf der Internetplattform
reisemomente-festgehalten.de einzusehen. Nach Wettbewerbsende wird
eine Fachjury aus allen Einreichungen die Sieger auswählen. Im
Anschluss sollen die Einreichungen in Form einer Ausstellung auf
Reisen gehen, ein Katalog mit den Abbildungen wird das Thema
weiterführen.
Aus allen Einsendungen wählt eine renommierte Jury nach
Wettbewerbsschluss (am 15. November 2016) insgesamt 25
Sieger-Einreichungen aus. Zu gewinnen gibt es 3 x einen 100
Gramm-Barren pures Gold (Wert je ca. 3.900 Euro*) und 22 x eine
Halb-Unzen-Münze Gold (Wert je ca. 650 Euro*). Der Gesamtwert der
Preise liegt (je nach Goldmarktpreis) somit bei mehr als 25.000
Euro*. Bildserien können ab dem 15. August über die Website
www.reisemomente-festgehalten.de eingereicht werden. Hier findet man
auch alle relevanten Informationen und Teilnahmebedingungen.
Reisemomente festgehalten ist nicht die erste Ausschreibung eines
künstlerisch ausgerichteten Fotowettbewerbs der ReiseBank: "Mit dem
Fotowettbewerb und seiner künstlerischen Ausrichtung wollen wir ganz
bewusst an den Fotocontest Fremde Heimat anschließen, den die
ReiseBank im Jahr 2012 ausgeschrieben hatte", sagt ReiseBank-Vorstand
Jörg Hübner. Fremde Heimat lenkte den Blick auf das "fremde"
Deutschland, auf Lebensumstände im Spannungsfeld von Ankommen, Fremde
und Migration. Die prämierte Auswahl der eingereichten Arbeiten war
in einer Ausstellung unter anderem ein Jahr lang in zehn großen
Bahnhöfen der Deutschen Bahn auf Tournee. Hübner weiter:
"Reisemomente festgehalten hat ebenfalls eine enge Anbindung an die
ReiseBank. Unsere Mitarbeiter begegnen den Reisenden genau an diesen
Orten, sie statten sie mit den notwendigen Reisezahlungsmitteln aus,
wenn sie aufbrechen oder ankommen."
*in Abhängigkeit vom aktuellen Goldpreis/ Stand August 2016
Die ReiseBank ist Deutschlands Marktführer im Geschäft mit
Reisezahlungsmitteln und einer der umsatzstärksten Edelmetallhändler
in Deutschland. Die hundertprozentige DZ BANK-Tochter verfügt über 90
Geschäftsstellen an großen Bahnhöfen, Flughäfen und in
Innenstadtlagen und beliefert überdies mehr als 1.000 Banken der
Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken und
weitere Finanzinstitute sowie deren Kunden über ihren
institutionellen Handel und den MailOrder-Service mit Sorten und
Edelmetallen.
Pressekontakt:
Rüdiger Schmitt Kommunikation / Tel. 0611 / 205 967 50 / E-Mail:
pressestelle(at)reisebank.de