(ots) -
Blueair, ein weltweiter Marktführer für Luftreinigungslösungen mit
preisgekrönten und führenden Filtertechnologien und -designs, gab
heute seine Übernahme durch Unilever bekannt. Blueair-Gründer Bengt
Rittri erklärte, die Übernahme würde noch mehr Menschen in die Lage
versetzen, ihre Gesundheit zu schützen, indem sie mit Hilfe von
Blueair-Luftreinigern Verunreinigungen wie schädliche
Feinstaub-Rußpartikel, Allergene, Chemikalien oder Viren aus der
Raumluft ausfiltern.
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20160815/398154 )
Bei Bekanntgabe der Neuigkeiten erklärte Bengt: "Wir sagen Ja
dazu, die Hilfe von Unilever - einem der für seine nachhaltigen
Praktiken weltweit angesehensten Unternehmen - in Anspruch zu nehmen,
um Blueair bei seinem nächsten Schritt zu unterstützen, sich zu einem
wahrhaft globalen Anbieter für gesundheitsfördernde
Luftreinigungsgeräte zu entwickeln. Durch diesen Schachzug wird
Blueair dazu in der Lage sein, potenziell Milliarden statt nur
Millionen von Menschen dabei zu helfen, ein gesünderes Raumklima zu
schaffen, während die Luftverschmutzung weltweit immer weiter
zunimmt."
Bengt erinnerte daran, wie er vor zwanzig Jahren Blueair gegründet
hat - mit dem Ziel, eine Revolution für saubere Luft ins Leben zu
rufen, indem er den Menschen die besten Innenraum-Luftreiniger der
Welt anbot.
"Diese Mission steht auch heute noch im Zentrum von Blueair,
während wir kontinuierlich daran arbeiten, Gesundheit und
Wohlbefinden der Menschen in einer Welt zu verbessern, in der die
Luftverschmutzung sich laut Weltgesundheitsorganisation WHO
inzwischen zum weltweit größten umweltbedingten Gesundheitsrisiko
entwickelt und allein im Jahr 2012 rund 7 Millionen Menschen das
Leben gekostet hat", so Bengt Rittri. Er wies darauf hin, dass laut
UNO-Berichten in Ballungsräumen, wo die Luftverschmutzung überwacht
wird, mehr als 80 Prozent der Menschen Luftqualitätswerten ausgesetzt
sind, die über den WHO-Grenzwerten liegen.
In den vergangenen Jahren sind die zahlreichen Risiken, die eine
schlechte Luftqualität zu Hause und bei der Arbeit für Gesundheit und
Wohlbefinden darstellt, mehr und mehr ins Bewusstsein der
Öffentlichkeit gerückt, was die Nachfrage nach Luftreinigern rasch
ansteigen ließ. Eine wegweisende Studie, die in diesem Jahr im
Vereinigten Königreich veröffentlicht wurde, kam zu dem Schluss, dass
die Luftverschmutzung im Verlauf des kompletten Lebens zu
Erkrankungen wie Krebs, Asthma, Schlaganfällen und Herzkrankheiten,
Diabetes, Fettleibigkeit und Demenz beitragen kann, um nur einige zu
nennen.
Bengt kündigte ferner an, dass Blueair in sämtlichen seiner Märkte
(einschl. Schweden, China, die USA, Japan, Südkorea und Indien) auch
weiterhin unter seinem bisherigen Markennamen betrieben werden wird.
Die Bedingungen des Vertrags wurden nicht bekanntgegeben. Die
Transaktion unterliegt den üblichen regulatorischen Auflagen und
Genehmigungen. Livingstone hatte Blueair bei der Abwicklung beraten.
Ãœber Blueair
Blueair wurde 1996 in Stockholm, Schweden gegründet. Das
Unternehmen erfindet, produziert und vermarktet preisgekrönte
Luftreinigungstechnologien und -produkte für Endkunden und
Unternehmen. Die Blueair Luftreiniger sind in 62 Märkten weltweit
erhältlich und wurden dazu entwickelt, Gesundheit und Wohlbefinden
der Benutzer zu verbessern, indem sie Luftschadstoffe wie Allergene,
Asthmaauslöser, Viren, Bakterien und andere Verunreinigungen zu
Hause, am Arbeitsplatz und in Freizeiteinrichtungen ausfiltern.
http://www.blueair.com
Ãœber Unilever
Unilever ist einer der weltweit führenden Anbieter von
Nahrungsmitteln, Erfrischungsgetränken sowie Haushalts- und
Körperpflegeprodukten mit Verkäufen in mehr als 190 Ländern und
erreicht zwei Milliarden Verbraucher pro Tag. Das Unternehmen
beschäftigt 169.000 Mitarbeiter und konnte 2015 Umsätze in Höhe von
53,3 Milliarden EUR aufweisen. Mehr als die Hälfte (58 %) seiner
Präsenz liegt in Entwicklungs- und Schwellenländern. Unilever besitzt
über 400 Marken, die sich in Haushalten rund um die Welt finden -
darunter Persil, Dove, Knorr, Domestos, Hellmann's, Lipton, Wall's,
PG Tips, Ben & Jerry's, Marmite, Magnum und Lynx.
Unilevers Plan für ein nachhaltiges Leben (Unilevers Sustainable
Living Plan, USLP) hat sich folgenden Zielen verschrieben:
- Wachstum von Umweltauswirkungen abzukoppeln.
- Mehr als einer Milliarde Menschen dabei zu helfen, ihre
Gesundheit und ihr Wohlbefinden aktiv zu verbessern.
- Die Existenzgrundlage von Millionen von Menschen bis ins Jahr
2020 zu verbessern.
Unilever kam im Jahr 2015 in seinem Bereich auf Platz Eins des Dow
Jones Sustainability Index. Im FTSE4Good Index konnte es mit 5 von 5
Punkten den höchsten Wert für Umweltschutz erreichen. In der
jährlichen GlobeScan/SustainAbility-Umfrage der Global Corporate
Sustainability Leaders kam es 2015 zum fünften Mal in Folge auf Platz
Eins. Auf Oxfams Behind the Brands Scorecard wurde Unilever 2016 das
zweite Jahr in Folge als nachhaltigstes Unternehmen im Lebensmittel-
und Getränkebereich eingestuft.
Es kam unter LinkedIns Top 3 für die gefragtesten Arbeitgeber in
sämtlichen Bereichen.
Weitere Informationen über Unilever und seine Marken finden Sie
unter http://www.unilever.com. Weitere Informationen über das USLP:
http://www.unilever.com/sustainable-living/
Ãœber Livingstone
Livingstone ist eine internationale Beratungsgesellschaft für
Fusionen und Ãœbernahmen sowie Schuldenmanagement im mittleren
Marktsegment, deren einhundert Mitarbeiter pro Jahr 60 Transaktionen
rund um die Welt abwickeln. http://www.livingstonepartners.com
Pressekontakt:
erhalten Sie auf Anfrage von:
Blueair: David Noble, david.noble(at)blueair.se oder +44-7785-302-694
Unilever: Louise Phillips, louise.phillips(at)unilever.com or
+44-7825-049151