PresseKat - Geschäftsreisen: Trend zur Buchung am eigenen Bildschirm / Die meisten Führungskräfte nehmen die

Geschäftsreisen: Trend zur Buchung am eigenen Bildschirm / Die meisten Führungskräfte nehmen die Buchung ihrer Reisen mittlerweile selbst in die Hand

ID: 1389516

(ots) - Geschäftsreisen: Trend zur Buchung am eigenen
Bildschirm

Die meisten Führungskräfte nehmen die Buchung ihrer Reisen
mittlerweile selbst in die Hand - am liebsten über die
Online-Plattform ihres Geschäftsreisebüros

Wenn Führungskräfte ihre Geschäftsreisen planen, nutzen sie am
liebsten den Online-Buchungsservice ihres professionellen
Geschäftsreisebüros. Mittlerweile lassen es sich 88 Prozent der
Geschäftsreisenden des oberen und mittleren Managements häufig nicht
mehr nehmen, ihren Business-Trip über die Internetplattform ihres
Reiseagenten selbst zu organisieren. Nur noch zwölf Prozent
delegieren diese Aufgabe regelmäßig an Mitarbeiter oder die
hauseigene Reiseabteilung. Das sind Ergebnisse der Studie "Chefsache
Business Travel 2016" von Travel Management Companies im Deutschen
ReiseVerband (DRV).

Im Vergleich zum Vorjahr ist der Anteil derjenigen, die ihre Reise
zumindest teilweise selbst buchen, um acht Prozentpunkte gestiegen.
Und der Trend geht klar zur Buchung am eigenen Bildschirm: 65 Prozent
nutzen diesen Weg. Die Zusammenarbeit mit einem Geschäftsreisebüro
sorgt offenbar nicht dafür, dass die reisenden Manager bei der
Reiseplanung die Hände in den Schoß legen, wie die Studie belegt.
"Vielmehr wissen Führungskräfte die Vorzüge der Online-Plattform
ihres Reiseexperten zu schätzen. Dieser Buchungsservice bietet alle
Komponenten der Reise aus einer Hand", sagt Stefan Vorndran,
Vorsitzender des Ausschusses Business Travel im DRV. Schnell,
komfortabel und rund um die Uhr nutzbar - das sind laut Studie die
meistgenannten Gründe, über den Online-Kanal zu buchen.

Der Griff zum Hörer wird seltener

35 Prozent der Befragten buchen ihre Reise häufig lieber
telefonisch, 27 Prozent bevorzugen die Buchungsmöglichkeit per Mail.
Am telefonischen Kontakt schätzen die Manager vor allem die




individuelle Beratung und die direkte persönliche Rückmeldung.
Dennoch greifen immer weniger Manager zum Hörer: Im vergangenen Jahr
suchte noch jeder Zweite (47 Prozent) häufig den persönlichen
Telefonkontakt zum Reiseagenten.

"Die Topkräfte in Unternehmen wollen ihre Arbeitszeit nicht
unnötig mit langen Reisevorbereitungen vergeuden. Viele schätzen es
daher, ihre Trips bequem nach Feierabend zu Hause oder am Wochenende
zu buchen, ohne dadurch das Tagesgeschäft zu belasten", sagt Vorndran
vom Ausschusses Business Travel im DRV.

Zur Studie "Chefsache Business Travel 2016"

Die Studie "Chefsache Business Travel 2016" wurde im Auftrag des
Deutschen ReiseVerbands (DRV) durchgeführt. 110 Geschäftsführer, die
selbst regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 110
geschäftsreisende Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250
Mitarbeitern wurden dafür zum Thema Geschäftsreisen befragt. Die
Daten wurden vom 11. bis 22. September 2015 erhoben.

Ãœber die Kampagne "Chefsache Business Travel"

Auf Geschäftsreisen setzen Unternehmen ihre wichtigste Ressource
ein: den hochqualifizierten Mitarbeiter. Knapp 90 Prozent schicken
ihre Mitarbeiter mit dem Ziel auf Reisen, Geschäftsabschlüsse unter
Dach und Fach zu bringen oder zumindest vorzubereiten. Der
effizienten Gestaltung von Geschäftsreisen im Unternehmen misst die
Chefetage jedoch trotzdem oft keine strategische Bedeutung zu. Dabei
wird diese Aufgabe immer komplexer. Nicht nur Kosten, sondern auch
andere Kriterien wie zum Beispiel Nachhaltigkeit oder Sicherheit gilt
es zu beachten.

Ziel der Initiative von Travel Management Companies im DRV ist es,
Geschäftsreisen als strategisches Managementthema zu verankern und
den Nutzen eines professionellen Geschäftsreisemanagements in
Zusammenarbeit mit den Geschäftsreisebüros auf Entscheiderebene
besser bekannt zu machen.

Die Kampagne Chefsache Business Travel wird von den Travel
Management Companies BCD Travel, Carlson Wagonlit Travel, DERPART
TRAVEL SERVICE, HRG Germany, FCM Travel Solutions, FIRST Business
Travel, Lufthansa City Center sowie der Fluggesellschaft Lufthansa
getragen.

Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter
www.chefsache-businesstravel.de.



Pressekontakt:
Sibylle Zeuch, Pressesprecherin
Telefon: (030) 2 84 06-15, E-Mail: presse(at)drv.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Alpinhotel Jesacherhof **** - Sonnenzeit im Wellnesshotel Tirol Wo die Alpen glühen...
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.08.2016 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1389516
Anzahl Zeichen: 4737

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Urlaub & Reisen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Geschäftsreisen: Trend zur Buchung am eigenen Bildschirm / Die meisten Führungskräfte nehmen die Buchung ihrer Reisen mittlerweile selbst in die Hand"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DRV Deutscher ReiseVerband e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von DRV Deutscher ReiseVerband e.V.