PresseKat - 60 Jahre BRAVO - die neue Wahrnehmung und Funktion von Idolen / BRAVO-Befragung: Sechs Youtuber unte

60 Jahre BRAVO - die neue Wahrnehmung und Funktion von Idolen / BRAVO-Befragung: Sechs Youtuber unter den Top 20 Stars / Sie helfen den Jugendlichen durch den Alltag

ID: 1389530

(ots) - Bibi, Dagi Bee und die Lochis gehören zu den
aktuellen Idolen der Jugendlichen. Sechs YouTuber befinden sich unter
den Top 20 der jugendlichen Hitliste. Fast jeder Dritte gibt an, das
Lieblings-Idol sei ein YouTuber. Das ergab eine Befragung von BRAVO
im Rahmen des Youth Insight Panels unter 599 Jugendlichen. Gerade,
wenn es um die Themen Mode & Beauty, Gaming oder Comedy geht, sind
YouTuber ganz vorne dabei.

YouTuber helfen den Kids durch den Alltag - Stars dienen als
Vorbild

Der größte Unterschied zwischen YouTubern und klassischen Stars -
wie Sänger, Schauspieler oder Sportler - liegt in der Lebensnähe: Von
ihren Social Media-Idolen bekommen Jugendliche hilfreiche Tipps für
den eigenen Alltag (49%) und sie lassen die Teenager alles vergessen,
was sie nervt (47%). Wie relevant YouTuber für die Jugendlichen sind,
bestätigen die Ergebnisse ebenfalls: Fast die Hälfte aller Befragten
(46%) gibt an, dass sie sich mit Freunden über die Social Media-Stars
austauscht. Sänger, Schauspieler und Sportler dienen eher als
Vorbilder.

BRAVO kennt die Idole der Jugendlichen - seit 60 Jahren

Seit 1956 ist BRAVO das Sprachrohr der Jugend und mittlerweile
Europas größte Jugend-Multichannel-Marke. BRAVO bietet Orientierung
beim Erwachsenwerden und weiß, an welchen Idolen sich die 12- bis
19-Jährigen orientieren. Dass es sich dabei längst nicht mehr nur um
Megastars aus den Bereich Musik, Film und TV handelt, die kaum
Berührungspunkte mit der Lebensrealität der Leser haben, bestätigt
Chefredakteurin Nadine Nordmann: "Mit Bianca Heinicke von
bibisbeautypalace hatten wir 2014 als erstes Jugendmagazin eine
YouTuberin auf dem Cover. Dagi Bee, die Lochis und viele mehr sind im
Jubiläumsjahr unsere ständigen Begleiter. Wir haben frühzeitig
erkannt, wie wichtig diese nahbaren Idole für unsere Zielgruppe sind.




Es ist nur konsequent, dass Social Media-Stars heute fester
Bestandteil von BRAVO sind - auf allen unseren sozialen Kanälen und
sogar mit eigenem Sonderheft (BRAVO TubeStars). Die Ergebnisse aus
dem Youth Inside Panel bestätigen zu 100 Prozent, dass unsere
Strategie richtig ist."

Natürlich spielen neben Social Media-Stars nach wie vor auch
klassische Promis eine große Rolle im Leben der Teenager. Vor allem
zu US-Schauspielern und -Sängern schauen die Befragten auf: Selena
Gomez, Taylor Swift, Jennifer Lawrence und Justin Bieber stehen weit
oben auf der Beliebtheitsskala. Fußball-Stars wie Manuel Neuer,
Cristiano Ronaldo, Marco Reus oder Thomas Müller komplettieren die
Top 20 der Teenie-Idole.

YouTube, Instagram, Facebook, Snapchat - wo folgen Teenager ihren
Idolen?

Die Umfrage hat gezeigt, dass Jugendliche alles über ihre Idole
wissen möchten. Deswegen folgen sie ihnen auf verschiedenen Social
Media Plattformen, wobei die Mädchen besonders aktiv sind. Drei von
vier Jugendlichen halten sich via Instagram über ihren Star auf dem
Laufenden, auf YouTube sind etwas mehr als die Hälfte (56 Prozent).
Facebook, verstärkt bei den Älteren gebräuchlich, nutzen 47 Prozent
der Jugendlichen, um sich über ihre Idole zu informieren. Bei
Snapchat sind es 45 Prozent. Und auf Twitter agieren 35 Prozent der
Teenager, wenn sie mehr über ihre Vorbilder erfahren wollen.

Top 20 Idole der Jugendlichen 2016

Selena Gomez US-Schauspielerin und Sängerin
Bibi YouTuberin
Taylor Swift US-Sängerin
Jennifer Lawrence US-Schauspielerin
Justin Bieber US-Sänger
Manuel Neuer Fußballer
Ariana Grande US-Schauspielerin und Sängerin
Cristiano Ronaldo Fußballer
Emma Watson Schauspielerin
Marco Reus Fußballer
One Direction Sänger
Dagi Bee YouTuberin
Die Lochis YouTuber
Thomas Müller Fußballer
Shawn Mendes Sänger
Melina Sophie YouTuberin
Adele Sängerin
ApeCrime YouTuber
Mario Götze Fußballer
Julien Bam YouTuber

Zur Umfrage:

Die Ergebnisse entstanden im Rahmen einer Onlinebefragung über
durch das Youth Insight Panel unter 599 Jugendlichen im Alter von 12
bis 19 Jahren im Juli 2016.

Hinweis für die Redaktionen:

Eine Auswahl von Covern aus 60 Jahren BRAVO kann als Illustration
zur Berichterstattung angefordert werden unter
katrin.hienzsch(at)bauermedia.com.

Ãœber das BRAVO Youth Insight Panel:

Das Youth Insight Panel (YIP) ist das Marktforschungstool von
BRAVO. Über das YIP können Markenpräferenzen, Konsumgewohnheiten,
Mediennutzung, Freizeitgestaltung sowie Interessen und Einstellungen
bei jungen Zielgruppen ermittelt werden. Die Grundgesamtheit des
Online-Research-Tools umfasst aktuell über 4.700 Jugendliche im Alter
von 12 bis 19 Jahren, die über alle Print- und Digitalkanäle von
BRAVO, BRAVO GiRL! und BRAVO Sport gewonnen wurden. Das Youth Insight
Panel bietet von einfachen, deskriptiven Auswertungen bis hin zu
multivariaten Methoden ein breites Spektrum an Analyseverfahren. Auch
kundenindividuelle Fragestellungen oder Werbemitteltests können
realisiert werden.

Ãœber BRAVO, ein Social Magazine

In den vergangenen 60 Jahren hat es BRAVO mit jeder neuen
Lesergeneration geschafft, sich neu zu erfinden. Vor dem Hintergrund
des digitalen Medienwandels der vergangenen Jahre war das eine
Herausforderung, die BRAVO gemeistert haben. Der Umbau der
Zeitschrift in ein "Social Magazine" Ende 2014 war ein wichtiger
Schritt. Die klassische Star-Berichterstattung wurde reduziert und
das Heft um abwechslungsreiche, lebensnahe, orientierungsgebende
Beitragsformen und Rubriken erweitert, um einen USP gegenüber vieler,
kostenfrei im Internet verfügbarer Inhalte zu bieten. Es wurden
leser-interaktive Social Media-Mechaniken integriert, um die Marke
konsequent mit der Zielgruppe zu vernetzen und die Leser so enger ans
Heft zu binden. So können die Leser u.a. online über das nächste
Super-Poster abstimmen, ihren Stars via Instagram Interviewfragen
stellen und sich per Whatsapp mit der Redaktion über ihre
Themenwünsche austauschen. Die Social Media-Präsenz wurde enorm
ausgebaut. Im Jubiläumsjahr ist BRAVO die stärkste Medienmarke in den
sozialen Medien - es gibt keine andere Medienmarke in Deutschland,
die auf Instagram, Snapchat, Musical.ly, Facebook, Twitter, WhatsApp
und YouTube vergleichbar hohe Followerzahlen hat wie BRAVO.



Pressekontakt:

Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Katrin Hienzsch
T + 49 40 30 19 10 28
katrin.hienzsch(at)bauermedia.com
www.bauermedia.com
Follow us on Twitter: https://twitter.com/60JahreBRAVO


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Umfrage von LOVEPOINT.de: Sex wird erst im Alter richtig gut Der Atemwegsreport 2016 - So erkältet ist Deutschland (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.08.2016 - 09:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1389530
Anzahl Zeichen: 7457

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Umfrage



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"60 Jahre BRAVO - die neue Wahrnehmung und Funktion von Idolen / BRAVO-Befragung: Sechs Youtuber unter den Top 20 Stars / Sie helfen den Jugendlichen durch den Alltag"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bauer Media Group, BRAVO (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bauer Media Group, BRAVO