PresseKat - Top-Innovation: Bargeld-Überwachung in der Cloud / Neues Track& Trace-System für Bargeldlogist

Top-Innovation: Bargeld-Überwachung in der Cloud / Neues Track& Trace-System für Bargeldlogistik unter den Top 5 des security innovation award 2016

ID: 1389564

(ots) - Mit ihrer Zusammenarbeit konnten die ALVARA
Cash Management Group AG und die KÖTTER Geld- & Wertdienste SE & Co.
KG die Sendungsverfolgung in der Bargeldlogistik, das sogenannte
Track & Trace, auf eine neue Stufe heben. Die gemeinsame Lösung wurde
nun von der Fachjury als Finalist des security innovation award 2016
nominiert, der bei der weltgrößten Sicherheitsmesse "security 2016"
Ende September in Essen verliehen wird.

Die neueste, auf Android basierende Tour-Scanner-Technologie,
bestehend aus der ALVARA Logistic App und der KÖTTER Security Cloud,
bietet einen echten Mehrwert für alle Beteiligten am Bargeldprozess.
Erstmalig können Finanzinstitute, Handel, Versicherer oder die
interne Revision eines Wertdienstleisters in Echtzeit den
Bargeldprozess von der Abholung bis zur Ankunft im Cash Center live
mitverfolgen. Die Echtzeit-Transparenz des gesamten Prozesses wird
durch die ständige Verbindung des Tour-Scanners, auf dem die ALVARA
Logistic App arbeitet, und der KÖTTER Security Cloud gewährleistet.
Der Zugriff auf die ausfallsichere Cloud, auf der alle Daten zentral
gespeichert werden, erfolgt über verschlüsselte Verbindungen und
vereinfacht das interne oder externe Reporting.

Über die Anwendung können sich Interessenten vom 27. - 30.
September in der Messe Essen bei ALVARA (Halle 6.0, Stand 6E27.2)
bzw. bei KÖTTER Security (Halle 2, Stand 2A40) live vor Ort
informieren.

Die ALVARA Logistic App bildet eine intuitive Schnittstelle
zwischen Anwender und Cloud. Sie zeichnet sich durch eine einfache
und moderne Menüführung aus. Das Handling der Geräte im Arbeitsalltag
der Geldtransporteure wird spürbar verbessert: Statt zwei Geräten
(Telefon und Scanner) ist nur noch ein Gerät auf der Tour notwendig.
Das System kann auf handelsüblichen Smartphones (Android) betrieben




werden. Darüber hinaus profitieren sowohl Kunden als auch
Wertdienstleister von der erhöhten Geschwindigkeit des Scanvorgangs
und der Möglichkeit, direkt auf dem Touchpad digital die Geldübergabe
zu bestätigen.

Die Daten, Anzahl der Safebags, Abholzeit, Fahrer-ID, digitale
Quittung, werden live in die Cloud übertragen und stehen dem
Wertdienstleister und den Kunden noch während der Tour zur weiteren
Verarbeitung oder Auswertung zur Verfügung. Vorteile: So kommen
beispielsweise Buchhaltung und Revision schneller und effizienter an
alle Track & Trace-Daten. Die Cash Center sparen zudem durch zentrale
Verwaltung und effizientes Geräte-Management Zeit und Kosten.

Die intuitive und selbsterklärende Bedienung der App, die auf
beliebigen Android-Geräten installiert werden kann, minimiert den
Schulungsaufwand der Nutzer. Schnellere und effizientere Abläufe
durch Online-Kommunikation zum Cash Center bei Tourstart und
Tourende, Echtzeitübergabe der Daten zwischen ALVARA Logistic App und
KÖTTER Security Cloud während der Tour und die zentrale Steuerung von
Updates über WLAN reduzieren den bisherigen Aufwand erheblich. Neue
Funktionen bringen weitere Mehrwerte für Kunden und Dienstleister.
Beispielsweise eine Vorschau der Tour- und Stoppinformationen, die
Unterschrift auf dem Touchpad sowie die sofortige Digitalisierung der
Quittung einschließlich der unverzüglichen Bereitstellung der
digitalen Quittung als Bilddatei über die KÖTTER Security Cloud. Auch
hier prägte das Know-how aus mehr als 45 Jahren KÖTTER Geld- und
Wertdienstleistung die Entwicklung der innovativen Prozesse.

Die doppelte Absicherung der Kommunikationswege schafft eine
hochsichere Verbindung zwischen der ALVARA Logistic App und der
KÖTTER Security Cloud. Bei Verlust eines Scanners werden alle darauf
befindlichen Daten durch das zentrale Geräte-Management gelöscht und
ein Missbrauch verhindert. Da die Daten in der KÖTTER Security Cloud
erhalten bleiben, ist Datenverlust ausgeschlossen. Der Schutz der
Scanner wird mit einem starken Passwort erhöht. Notrufe oder ein
stiller Alarm minimieren das Risiko für die Mitarbeiter.



Pressekontakt:
ALVARA Cash Management Group AG
Vorstand
Bernd Hohlfeld
Querstraße 18
D-04103 Leipzig
Tel.: +49 341 989902-00
Fax: +49 341 989902-89
E-Mail: info(at)alvara.de
Internet: www.alvara.de

KÖTTER GmbH & Co. KG Verwaltungsdienstleistungen
Wilhelm-Beckmann-Str. 7
45307 Essen - Germany
Carsten Gronwald, Pressesprecher
Tel: +49 201 2788-126
E-Mail: carsten.gronwald(at)koetter.de
Internet: koetter.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Die kuriosesten Kreditanfragen im Internet Helaba stärkt Standort Düsseldorf
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.08.2016 - 10:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1389564
Anzahl Zeichen: 4928

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Essen/Leipzig



Kategorie:

Finanzdienstleistung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Top-Innovation: Bargeld-Überwachung in der Cloud / Neues Track& Trace-System für Bargeldlogistik unter den Top 5 des security innovation award 2016"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

KÖTTER Services (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von KÖTTER Services