PresseKat - Internetanbieter: Bestandskunden zahlen bis zu 80 Prozent mehr als Neukunden

Internetanbieter: Bestandskunden zahlen bis zu 80 Prozent mehr als Neukunden

ID: 1390070

(ots) -
Doppelflatrates (16 MBit/s) kosten für Bestandskunden im Schnitt
41 Prozent mehr als für Neukunden / Treue Kunden zahlen für
Internettarife mit 50 MBit/s ab dem 25. Monat bis zu 16,25 Euro mehr
p. M. als zuvor / Neukunden profitieren von Rabatten und kostenloser
Hardware

Treue zum Internetanbieter lohnt sich nicht. Im Gegenteil:
Internetprovider verlangen von ihren Bestandskunden nach Ablauf der
zweijährigen Mindestvertragslaufzeit bis zu 80 Prozent (13,33 Euro p.
M.) mehr für eine Doppelflat (Internet und Telefon) mit 16 MBit/s als
zuvor.* Innerhalb der ersten 24 Monate profitieren Neukunden von
Rabatten, die für einen günstigeren monatlichen Effektivpreis sorgen.
Diese Vorteile entfallen nach der Mindestvertragslaufzeit.
Durchschnittlich wird es für treue Kunden ab dem 25. Monat um 41
Prozent teurer.

Tarife mit schnellerem Internet (50 MBit/s) sind für Bestandkunden
ab dem 25. Monat bis zu 16,25 Euro monatlich (68 Prozent) teurer als
für Neukunden. Neben Rabatten winken Neukunden außerdem neue,
kostenlose Hardware wie Modems oder WLAN-Router, auf die langjährige
Kunden verzichten müssen.

"Im Kampf um Neukunden gibt es zwischen den Internetanbietern
einen intensiven Wettbewerb", sagt Erwin Biebrich, Geschäftsführer
für den Bereich Telekommunikation bei CHECK24.de. "Dieser führt zu
starken Vergünstigungen und günstigen Aktionspreisen, daher lohnt
sich ein Vergleich der Angebote zum Ende der Vertragslaufzeit in
jedem Fall."

Standardgeschwindigkeit: Bestandskunden zahlen bis zu 80 Prozent
mehr als Neukunden

Verbraucher, die lange bei einem Internetanbieter bleiben ohne den
Tarif zu wechseln, erhalten meist schlechtere Konditionen als
Neukunden. Neue Kunden profitieren von vergünstigten Grundgebühren,
Freimonaten, Online-Rabatten, Startguthaben, Cashbacks und neuer




Hardware.

Bei Standardgeschwindigkeiten mit 16 MBit/s müssen treue Kunden
für eine Doppelflat nach Ablauf der zweijährigen
Mindestvertragslaufzeit bis zu 80 Prozent bzw. 13,33 Euro im Monat
mehr zahlen als Neukunden. Bestandskunden erhalten keine vergünstigte
Grundgebühr und profitieren auch nicht von einem zusätzlichen
Cashback, der den durchschnittlichen Effektivpreis innerhalb der
ersten 24 Monate senkt.

Bei allen betrachteten Anbietern fallen für langjährige Kunden
Mehrkosten an: Durchschnittlich wird es für treue Kunden ab dem 25.
Monat um 41 Prozent teurer. Im günstigsten Fall zahlen Bestandskunden
lediglich fünf Prozent (1,25 Euro p. M.) mehr als Verbraucher, die
einen neuen Vertrag abschließen.

Der Wechsel zu einem anderen Anbieter lohnt sich immer. Neben
Rabatten profitieren Kunden bei Abschluss eines neuen Vertrags
außerdem bei sieben von zehn betrachteten Internetanbietern von einem
kostenlosen WLAN-Router. Bestandskunden müssen dagegen auf diese
Vorteile verzichten.

Doppelflats mit 50 MBit/s: Mehrkosten für Bestandskunden von bis
zu 16,25 Euro pro Monat

Auch bei Doppelflats mit schnellerem Internet (50 MBit/s) zahlen
Bestandskunden ab dem 25. Monat mehr als vorher. In der Spitze kostet
eine Doppelflatrate mit 50 MBit/s für Bestandskunden nach Ende der
zweijährigen Vertragslaufzeit 16,25 Euro mehr p. M. (+68 Prozent).
Hier reduzieren Rabatte und Cashbacks den monatlichen Effektivpreis
nicht mehr. Verbraucher erhalten, anders als Neukunden, auch keinen
kostenlosen WLAN-Router.

Kunden finden im DSL-Vergleich auf CHECK24.de das individuell
passende Angebot. Die dort angezeigten Effektivpreise sorgen für
konsequente Transparenz und ermöglichen den Nutzern einen Überblick
über die tatsächlichen Kosten inklusive aller Gebühren und Rabatte.
Zusätzlich informiert CHECK24.de über alle Kosten ab dem 25. Monat.
Verbraucher erfahren mit der anbieterübergreifenden
Verfügbarkeitsprüfung, welche Kabelnetzbetreiber oder DSL-Anbieter
vor Ort nutzbar sind.

*weitere Ergebnisse unter http://ots.de/eI01D

Ãœber die CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes
Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden Versicherungs-,
Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und
Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die
Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden
Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter
über 300 Kfz-Versicherungstarife, über 1.000 Strom- und über 850
Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter
für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik
& Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr
als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz
durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren
Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse
generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben
werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 800 Mitarbeiter mit
Hauptsitz in München.



Pressekontakt:
Edgar Kirk, Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1175,
edgar.kirk(at)check24.de

Daniel Friedheim, Head of Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1170,
daniel.friedheim(at)check24.de


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Datum: 17.08.2016 - 10:19 Uhr
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