PresseKat - Kundenumfrage CGI Global 1000 zeigt: Unternehmen müssen digitale Transformation beschleunigen

Kundenumfrage CGI Global 1000 zeigt: Unternehmen müssen digitale Transformation beschleunigen

ID: 1390200

(firmenpresse) - Die Technologie wandelt sich von einer unterstützenden Funktion zum zentralen Treiber für Veränderungen

Sulzbach, 17. August 2016 - Globale Markttrends verstärken sich gegenseitig und tragen dazu bei, dass Unternehmen und Regierungsorganisationen die Testphase für individuelle, kundenzentrierte Projekte verkürzen und eine unternehmensweite digitale Transformation schneller umsetzen können. Dies ergab die CGI Global 1000, eine Kundenumfrage von CGI (TSX: GIB.A) (NYSE: GIB), die jährlich in Form persönlicher Gespräche mit Führungskräften aus den Fachabteilungen und der IT durchgeführt wird – dieses Jahr aus 10 Branchen in 20 Ländern.

„Die diesjährige Kundenumfrage CGI Global 1000 zeigt, dass die meisten Unternehmen bereits umfangreiche Maßnahmen zur Umsetzung einer digitalen Transformationsstrategie ergriffen und große Fortschritte erzielt haben. Legacy-Systeme wurden modernisiert und mit einem digitalisierten Geschäfts- und Betriebsmodell verknüpft“, sagt Michael E. Roach, President und Chief Executive Officer von CGI. „So eine klare Richtung in der Marktdynamik haben wir das letzte Mal mit dem Millennium-Bug erlebt – eine auf Computersysteme beschränkte, zeitspezifische Herausforderung, bei deren Bewältigung keine Wettbewerbsvorteile zu erzielen waren. Heute geht es vor allem darum, nachhaltige Geschäftsmodelle zu entwickeln, die Unternehmen in den nächsten zehn Jahren eine solide Grundlage für eine erfolgreiche Unternehmensführung bieten, auf der sie sich weiterentwickeln und wachsen können.“

Im Rahmen der Kundenumfrage CGI Global 1000 können fünf wichtige Trends identifiziert werden, die die Notwendigkeit einer Transformation noch deutlicher machen:

1. Über 70% der Führungskräfte gaben an, dass das Verbraucherverhalten in digitalen Kanälen eine immer größere Rolle spielt. Kunden erwarten, dass ihnen personalisierte und umfassende digitale Funktionen einschließlich integrierter Bank-, Einzelhandels- und Verbraucherservices über alle Kanäle hinweg zur Verfügung stehen. Führende Kommunikationsunternehmen gehen so weit zu behaupten, dass in Zukunft alles digital abgewickelt werden wird.





2. Für 62% der Unternehmen ist Sicherheit inzwischen ein Differenzierungsmerkmal. Mit dem Ziel, das Thema Sicherheit in ihr Werteversprechen zu integrieren, werden die Cyber-Security-Programme der Unternehmen zunehmend proaktiv, anstatt reaktiv und Compliance-basiert, ausgerichtet.

3. Für branchenübergreifend 50% der Unternehmen stellen die strengen regulatorischen Anforderungen eine große Belastung dar. Dieser Dauertrend setzt sich rasant fort und führt dazu, dass Unternehmen ihr Augenmerk immer stärker darauf richten müssen, welche wesentlichen Auswirkungen Datenschutzgesetze auf ihre Geschäfte haben.

4. Ein Drittel der Führungskräfte gibt an, dass ihre Geschäftsmodelle strukturell angepasst werden müssen. Zum ersten Mal äußerten sich Führungskräfte dahingehend, dass ihre Unternehmen strukturelle Anpassungen vornehmen müssen, um den Interessen ihrer Stakeholder gerecht zu werden und das Wachstum anzukurbeln.

5. Für rund 30% der Unternehmen ist IT der treibende Faktor für Veränderung. Die Rolle, die Technologie einnimmt, verlagert sich: Sie ist nicht mehr nur eine rein technologische Grundlage für neue Geschäfts- und Betriebsmodelle, sondern treibt deren Entwicklung aktiv voran. Mehr als 70% der Führungskräfte wollen ihre IT-Budgets erhöhen oder stabil halten, um die digitale Transformation zu beschleunigen.

Organisationen sind sich dieser globalen Dynamik bewusst und implementieren nach und nach unternehmensweite Digitalisierungsprojekte. Für über 70% der Führungskräfte stellt dabei die Umsetzung interner Änderungen die größte Herausforderung dar.

„Dieses Jahr markiert einen digitalen Wendepunkt für viele Unternehmen“, sagt Doug McCuaig, Executive Vice-President, Global Client Transformation Services und Verantwortlicher der CGI Global 1000. „Der Zeitrahmen, den sich Unternehmen für die Umsetzung der digitalen Transformation einst gesetzt haben, ist deutlich knapper geworden. Jetzt geht es darum, den Prozess zu beschleunigen. Führungskräfte erkennen, dass sie vor allem die komplexesten Herausforderungen angehen und meistern müssen, um die digitale Agenda voranzutreiben. So muss beispielsweise die Kostenstruktur der Legacy-Plattformen, die immer noch in Betrieb sind, geändert werden, um mehr in die digitale Transformation investieren zu können. Solche Entscheidungen auf CEO-Ebene bewirken, dass mehr technologische Initiativen ins Leben gerufen und schneller umgesetzt werden, als dies bei traditionellen IT-Modernisierungen der Fall war.“

Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de/cgi abgerufen werden.

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ÃœBER CGI GLOBAL 1000

Die Kundenumfrage CGI Global 1000 wird jährlich als eine Reihe von zukunftsorientierten Gesprächen zwischen CGI-Beratern und Führungskräften aus den Fachabteilungen und der IT in Unternehmen und Regierungsorganisationen durchgeführt. Dabei geben Führungskräfte Auskunft über aktuelle Trends, die Ihrer Meinung nach Auswirkungen auf ihre Organisationen haben – und wie sie diese Herausforderungen meistern und Chancen mit ihren fachlichen und IT-Projekten nutzen möchten. 2016 haben CGI-Mitarbeiter mit über 1.000 Führungskräften aus zehn Branchen und 20 Ländern gesprochen. Themen wie digitale Transformation und Cyber Security wurden dabei eingehend erörtert. Mehr Informationen zu CGI Global 1000 gibt es unter www.cgi.com/global1000. Hier findet sich auch ein Video zu der weltweiten Umfrage und Interessenten können außerdem ein Meeting anfordern, um globale, branchenspezifische und regionale Ergebnisse zu diskutieren.


Ãœber CGI

Die 1976 gegründete CGI Group Inc. ist der fünftgrößte unabhängige Anbieter von IT- und Geschäftsprozessdienstleistungen weltweit. Mit rund 65.000 Mitarbeitern an Standorten und in Global-Delivery-Zentren in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum bietet CGI ein breites Portfolio an Dienstleistungen – einschließlich Business- und IT-Beratung auf höchstem Niveau, Systemintegration, Anwendungsentwicklung und -wartung, Infrastruktur Management sowie 150 IP-basierte Services und Business-Lösungen. Der Jahresumsatz von CGI beträgt über 10 Milliarden Kanadische Dollar, bei einem Auftragsbestand von mehr als 20 Milliarden Kanadischen Dollar. CGI-Aktien sind an der TSX (GIB.A) sowie an der NYSE (GIB) notiert. Website: www.de.cgi.com

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