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Trendbericht zur FAIR FRIENDS / Die neue Nachhaltigkeit: Umweltbewusst, sozial verträglich, wirtschaftlich

ID: 1390247

(ots) - Immer mehr Menschen in Deutschland besinnen sich
auf ihre soziale und ökologische Verantwortung, überprüfen kritisch
die eigene Lebensweise, ändern vielfach ihre Gewohnheiten. Dieses
Umdenken prägt letztlich alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens.
Auch Wirtschaft und Politik sind beim Thema Nachhaltigkeit zunehmend
gefragt. Als Messe für Neue Lebensmodelle, Fairen Handel und
Gesellschaftliche Verantwortung lotet die FAIR FRIENDS (1. bis 3.
September 2016) in der Messe Westfalenhallen Dortmund Schnittmengen
zwischen Ökologie, Ökonomie und Sozialem neu aus. Die Messe liefert
Impulse für praktisch gelebte Nachhaltigkeit und zeigt die vielen
Facetten dieses hochkomplexen Themas.

Trends, die auf der Messe zur Sprache kommen werden, sind unter
anderem die zunehmende Vorliebe der Deutschen für
Gemeinschaftskonsum, das so genannte Sharing, aber auch die aktive
Müllvermeidung im Alltag. Ein weiterer Trend findet sich im
Ernährungsverhalten. Konsumenten verzichten bewusst auf Fleisch und
andere tierische Produkte. Darauf regieren nicht nur Supermärkte und
Discounter mit einem erweiterten Produktangebot an Soja-Steaks,
pflanzlichen Brotaufstrichen und Co. Auch alteingesessene
Markenfleischproduzenten setzen mit immer neuen vegetarischen
Alternativen zu Bratwurst, Aufschnitt und Kotelett auf den Boom.

Ihre Nische verlassen haben auch Fairtrade-Produkte, die unter
Einhaltung sozialer Mindeststandards im Erzeugerland hergestellt
werden. Insgesamt genießen Artikel, die unter sozialen und
ökologischen Gesichtspunkten hergestellt und vermarktet werden, eine
wachsende Akzeptanz. Der Aspekt Nachhaltigkeit bringt einen "Reigen"
neuer Produkte und Dienstleistungen hervor: von Accessoires aus
gebrauchten Kaffeesäcken über ökologische Kosmetik bis hin zu
ethischen Geldanlagen. Die FAIR FRIENDS wird zeigen, welche Vielfalt




der Markt hier zu bieten hat.

In der Wirtschaft ist das Thema Nachhaltigkeit mittlerweile in
vielen Branchen Teil der Unternehmensethik. Der Schlüsselbegriff
lautet Corporate Social Responsibility (CSR). Darunter sind die
Bestrebungen verankert, unternehmerisches Handeln mit sozialen und
ökologischen Zielen zu vereinbaren.

Und auch auf politischer Ebene tut sich einiges im Bereich
"Nachhaltige Entwicklung", nicht zuletzt durch die von Vereinten
Nationen beschlossenen Sustainable Development Goals.

Wie aktuell das gesamte Themenspektrum der FAIR FRIENDS ist, zeigt
der aktuelle Trendbericht zur Messe: http://ots.de/M2Iui

Informationen und Lesenswertes zur FAIR FRIENDS:
www.fair-friends.de
www.fair.messeblogs.de



Pressekontakt:
Westfalenhallen Dortmund GmbH
Marketing- und Unternehmenskommunikation
Karolin Heinrigs
Tel.: 0231 / 12 04 - 556, Fax: - 724
E-Mail: medien[at]westfalenhallen.de


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Datum: 17.08.2016 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1390247
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Stadt:

Dortmund



Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



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