(ots) - Mutig, authentisch, professionell, crossmedial und
bremisch - das ist Bremen NEXT.
Am Mittwoch, 17. August, um 14 Uhr startet mit Bremen NEXT ein
neues crossmediales Angebot von Radio Bremen für junge Menschen aus
Bremen, Bremerhaven und Umgebung. Es ist mit seinen Audios und Videos
dort, wo sich junge Bremerinnen und Bremer im Alter zwischen 15 und
25 Jahren aufhalten - im Netz, in den sozialen Medien, im Radio und
auf der Straße.
"Vom Party machen in der Stadt bis zum politischen Weltgeschehen -
bei Bremen NEXT gehen Spaß und Sinnsuche Hand in Hand", sagt Felicia
Reinstädt, Redaktionsleiterin Bremen NEXT: "Ziel ist es, die User zu
unterhalten, zu informieren und für sie verlässliche
Orientierungsangebote zu schaffen und das alles auf Augenhöhe."
"Mit der crossmedialen Ausrichtung von Bremen NEXT geht Radio
Bremen als öffentlich-rechtliche Anstalt konsequent auf die junge
Zielgruppe und deren veränderte Mediennutzungsgewohnheiten zu. Dies
ist kein junges Radio und kein Jugendkanal - dies sind Inhalte für
junge Menschen, die im Zweifelsfall aus dem Handy kommen", sagt Radio
Bremen-Intendant Jan Metzger, der gemeinsam mit Programmdirektor Jan
Weyrauch das Projekt angestoßen hat.
"Das Team von Bremen NEXT entwickelt alle Inhalte so, dass sie in
sozialen Medien funktionieren, aber auch im Radio, wo die visuelle
Komponente zwangsweise wegfallen muss. Dafür sind ganz neue
redaktionelle und technische Denk- und Arbeitsweisen nötig. Da kann
Bremen NEXT Vorreiter für unsere anderen Programme werden", ergänzt
Jan Weyrauch.
Bremen NEXT ist dabei konsequent regional ausgerichtet: "Die
Redaktion zeigt die besten Ecken, aber auch die größten Probleme der
Region", so Helge Haas, Leiter des Bereichs Junge Angebote bei Radio
Bremen. "Sie ist mit Kamera, Mikrophon und Smartphone immer mitten im
Geschehen und im Gespräch mit der Zielgruppe. Das fällt dem NEXT-Team
leicht, denn sie sind in Bremen und Bremerhaven zu Hause. NEXT wurde
von jungen Kreativen aus der Region entwickelt und wird jetzt von
ihnen gelebt."
Vor allem soziale Netzwerke wie Facebook, Youtube, Instagram und
Snapchat spielen im Austausch mit der Community eine entscheidende
Rolle. Auch über neue Eventkonzepte will Bremen NEXT sich im Leben
der Zielgruppe verankern. Das Radio liefert den passenden Soundtrack
dazu: Ãœber den Sender laufen die neusten Hip-Hop- und Elektro-Tracks
- präsentiert von Moderatoren, die selbst Teil der Zielgruppe sind.
Gut ein Drittel der 14- bis 25-Jährigen im Bundesland Bremen haben
Migrationshintergrund. Dies spiegelt sich auch in der Zusammensetzung
der Bremen NEXT-Redaktion wider. Bremen NEXT ist auch ein Programm
für Migrantinnen und Migranten, interkulturelle Themen sind Teil der
jungen bremischen Lebenswelt und Teil von Bremen NEXT.
Bereits im Mai 2016 hat der Rundfunkrat von Radio Bremen in einem
Drei-Stufen-Test unter Berücksichtigung der eingegangenen
Stellungnahmen und eines unabhängigen Gutachtens festgestellt, dass
das im Telemedienkonzept "Bremen NEXT" beschriebene Angebot den
Vorgaben des § 11f Abs. 4 Rundfunkstaatsvertrag entspricht und vom
öffentlich-rechtlichen Auftrag umfasst wird.
Bremen NEXT:
www.bremennext.de
www.youtube.com/bremennext
www.facebook.com/bremennext
www.instagram.com/bremennext
Snapchat => bremennext
UKW Bremen 95,6 MHz,
im Digitalradio DAB+ Bremen,
als Live-Stream unter www.bremennext.de
Fotos stehe bei www.ard-foto.de bereit und können unter
presse.pr(at)radiobremen.de abgerufen werden.
Pressekontakt:
Radio Bremen
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Diepenau 10
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