(ots) - Das lokale Gewerbe muss online für Kunden besser
sichtbar sein. 83 Prozent der deutschen Verbraucher ist es wichtig,
lokale Anbieter schnell und einfach im Internet zu finden, aber nur
25 Prozent sind zufrieden damit, wie sich ihre lokalen Anbieter
bislang im Netz präsentieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine
repräsentative Studie unter deutschen Internetnutzern, die Yatego
Local in Auftrag geben hat.
Viele Nutzer informieren sich vor oder während ihres
Einkaufsbummels in der Innenstadt im Internet. Online suchen,
stationär kaufen? Den Studienergebnissen zufolge findet aber nicht
jeder, was er sucht. Bei der Online-Recherche nach stationären
Anbietern - seien es Geschäfte, Restaurants, Dienstleister oder
Handwerker - wird nur höchstens jeder Zweite auch tatsächlich fündig.
"Viel zu wenig", meint Ben Rodrian, Geschäftsführer von Yatego Local
und Auftraggeber der Studie. "In der heutigen Zeit, in der jeder zu
seinem Smartphone greift, wenn er etwas sucht, ist es gerade für die
lokalen Anbieter immens wichtig, auch im Netz Profil zu zeigen."
Dabei gehört eine schnelle und leichte Auffindbarkeit lokaler
Anbieter aus Sicht von über 80 Prozent der deutschen Internetnutzer
heute einfach dazu. Der Großteil der Kunden erwartet, dass jeder
Anbieter Informationen über Kontaktmöglichkeiten und Öffnungszeiten
auf seiner Website bereitstellt. Aber auch Online-Infos über das
Preisniveau, aktuelle Angebote und das verfügbare Sortiment halten
heute bereits über die Hälfte der Befragten für selbstverständlich.
Ebenfalls mehr als jeder Zweite erwartet, dass aussagekräftige Fotos
ein Bild davon vermitteln, wie es vor Ort im Geschäft, Lokal oder in
den Geschäftsräumen des Anbieters aussieht - und dass es möglich ist,
per PC, Tablet oder Smartphone etwas zu bestellen bzw. zu
reservieren.
Das Wunschdenken der Kunden und die Realität in den stationären
Geschäften klaffen weit auseinander: Nur 25 Prozent der Befragten
sind zufrieden damit, wie lokale Geschäfte, Restaurants oder
Handwerker sich in ihrem Wohnort im Internet präsentieren.
Über die Studie "Lokale Einzelhändler im digitalen Zeitalter"
Ziel der bundesweiten Untersuchung von Yatego Local war es, die
Potenziale für lokale Einzelhändler im Zeitalter der Digitalisierung
aufzuzeigen. Dazu befragte Fittkau & Maaß Consulting im Auftrag von
Yatego Local im Sommer 2016 über 1.600 Internet-Nutzer zu ihren
Informations- und Kaufgewohnheiten in ihrer Region. Der komplette
Studienband kann kostenlos angefordert werden unter der
E-Mailadresse: medienberatung(at)vaubel.de
Ãœber Yatego Local
Yatego Local ist eine SaaS-Plattform, die lokalen
Gewerbetreibenden den Eintritt in die digitale Kommunikation
ermöglicht. Die modular aufgebaute Technologie reicht von der
Datenerschließung einer ganzen Region, über die gebündelte
Darstellung, bis hin zur Nutzung zahlreicher Features wie
Profilseiten, Aktionen, Produktpromotions und Videos und für lokale
Gewerbetreibende. Die Plattform wird in Kooperation an Verlagshäuser
und anderen Aggregationen lizensiert. Yatego Local ist eine Business
Unit der Yatego GmbH mit Sitz in München.
Pressekontakt:
Vera Vaubel
Vaubel Medienberatung GmbH
T: +49 89-981039-87
E: medienberatung(at)vaubel.de