(ots) - Eine siebenköpfige Jury unter der
Leitung des langjährigen Vorsitzenden Bernd Ambiel, Ambiel
Direkt-Marketing-Beratung, hat die besten wissenschaftlichen Arbeiten
aus den Kategorien Dissertation, Master, Bachelor und Diplomarbeiten
von Akademien ausgewählt. Zuvor hatte der DDV Studierende an
Universitäten, Fachhochschulen und werbefachlichen Akademien in
Deutschland, Österreich und der Schweiz dazu aufgerufen, sich für den
AGGP zu bewerben.
Dr. Marcel Stafflage, Westfälische Wilhelms-Universität Münster,
Institut für Marketing, wird für die beste Dissertation zum Thema
"In-Store Mobile Marketing Kommunikation" mit dem AGGP ausgezeichnet.
Die wissenschaftliche Arbeit identifiziert die zentralen
Determinanten und untersucht anhand einer quantitativ-empirischen
Analyse die Auswirkungen verschiedener Gestaltungen auf die
Kaufabsicht aus Kundenperspektive unter Einbeziehung psychografischer
Größen.
Der AGGP für die beste Masterarbeit geht an Katharina Visur,
Fachhochschule St. Pölten. Ihre Arbeit befasst sich mit dem Thema
"Management von Kundenbeziehungen im E-Commerce". Die Autorin
beschäftigt sich mit der Frage, ob im E-Commerce unterschiedliche
Kundenbeziehungstypen identifiziert werden können und ob zwischen den
identifizierten Typen Unterschiede in Bezug auf ihre Profitabilität
und die Präferenz von CRM-Instrumenten bestehen.
"Methoden zur Wirkungsmessung von Facebook-Beiträgen" war das
Thema der Arbeit von Sarah Constien, FH Wedel. Sie erhält den AGGP in
der Kategorie beste Bachelorarbeit. In ihrer Arbeit untersucht sie,
ob bestimmte zuvor definierte Merkmale und ihre Ausprägungen
relevante Kriterien für den Erfolg von Facebook-Beiträgen darstellen.
Darüber hinaus wird geprüft, ob die Wahl der Merkmalsausprägungen
weitestgehend unabhängig von der erhebenden Person ist und die
Erhebungsmethode objektiv ist.
Last but not least wird Lisa Goth, Bayerische Akademie für Werbung
und Marketing, mit dem AGGP in der Kategorie beste Diplomarbeit
Akademien ausgezeichnet. Sie entwickelt in ihrer Arbeit eine
"Employer Branding Dialogmarketing-Strategie" zur Gewinnung neuer
Mitarbeiter für die EUROASSEKURANZ Versicherungsmakler AG. Zu diesem
Zweck wird zuerst die Makro- und Mikroumwelt des Unternehmens als
Arbeitgeber analysiert, anschließend die Strategie festgelegt und zum
Schluss die Umsetzung des Marketing- und Dialogmarketing-Konzepts
erläutert.
Der Alfred Gerardi Gedächtnispreis ist eines der Kernprojekte der
Nachwuchsarbeit des Verbandes. Die Verleihung erfolgt am 21.
September im Rahmen des wissenschaftlichen Kongresses an der
Fachhochschule Wiesbaden. Die Preisträger bekommen eine Siegerurkunde
sowie ein anteiliges Preisgeld in Höhe von 8.000 EUR von
DDV-Vizepräsident Innovation Reinhard Pranke und Mary Victoria
Gerardi-Schmid von der Printus GmbH, dem langjährigen Sponsor des
AGGP, überreicht.
Weitere Infos und Anmeldung: www.kongressfuerdialogmarketing.de
Pressekontakt:
DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
Boris von Nagy, Leiter Kommunikation
Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 401 276 513, Fax: (069) 401 276 599
b.vonnagy(at)ddv.de
http://www.ddv.de