(PresseBox) - Wie kann die von einem geregelten A/C oder D/C Antrieb aufgewendete Kraft zur Überwindung mechanischer Trägheit direkt proportional gemessen werden, um Verschleißtrends der angetriebenen Mechanik (Getriebe, Antriebsrollen, Lager und Verschmutzungsgrad) vor einem ungeplanten Stillstand zu erkennen?
Das macht die "Patent Pending" Methode der RuppEnergy, die die mechanische Kraftaufwendung des Antriebes direkt proportional aus der Regelkraftaufwendung der elektrischen Energiezufuhr (gemessen in Watt) misst, analysiert und bewertet.
Der folgende Messaufbau im Kleinen verdeutlicht die Mess- und Analysemethode:
Ein 12 Volt Gleichstrom - Schrittmotor mit Positions- und Geschwindigkeitsregelung.
Die EDS (Equipment Data Sensors) Messklemme wird über die 220 V A/C Zuführung geklappt, worüber die Leistung mit einer Messfrequenz von 10 Hz aufgenommen wird.
Die Berechnung der Leistung gesamt und der aus dem Signal berechneten Regelleistung erfolgt im EDS.
Der Normalbetrieb ohne Belastung auf der Antriebsachse: Zwei Geschwindigkeiten, die 7 bzw. 12 Watt Leistung beanspruchen. Auch ohne Belastung regelt der Motor mit einer Regelkraft von 0,07 Watt.
Der Index Condition behält seine Aussagekraft über den Regelaufwand unabhängig von der Geschwindigkeit.
Wie reagiert der Motor bei Belastung?
Die Motorregelung versucht auch bei Belastung die Geschwindigkeit zu halten. Der Kraftaufwand steigt. Das ist im Rohsignal zu sehen, das um ca. 15% steigt.
Der Extrahierte Index Condition dagegen steigt um ein Mehrfaches und qualifiziert sich zum feinauflösenden Parameter. Schon leichte Veränderungen werden erkannt.
Übertragen auf eine Elektrohängebahn:
Trotz steigender Geschwindigkeit des Antriebes sinkt der Index Condition, da die anzutreibende Last verringert wurde.
Universell einsetzbar für geregelte Antriebe aller Art.