(ots) - Zwischen dem Erfinder des ersten in Dosen
abgefüllten Proseccos, dem Tiroler Unternehmer Günther Aloys, und dem
französischen Champagner-Hersteller MHCS eskaliert ein Streit um
Markenrechte. Aloys wirft MHCS vor, die Marke seines Unternehmens
RICH ganz gezielt und über die Maßen für die Bewerbung der
Champagner-Marke Veuve Clicquot auszunutzen, um vom Glamour seiner
weltbekannten Marke zu profitieren. Die Zusatzbezeichnung "Rich"
prangt so groß auf den Etiketten von zahlreichen Veuve
Clicquot-Sorten, dass insbesondere für den Flaschen-Prosecco von RICH
eine große Verwechslungsgefahr besteht", kritisierte Günther Aloys
heute in Ischgl. "Originär war es die RICH AG, nicht MHCS, die die
Markenrechte besass und wir sehen, dass MHCS eine
Markenrechtsverletzung nun billigend in Kauf zu nehmen scheint."
Deshalb hat die RICH AG nun ihrerseits rechtliche Schritte
eingeleitet. Derzeit klagt die MHCS gegen Aloys und die RICH AG vor
dem Landgericht München I in erster Instanz insbesondere auf
Feststellung, dass ihre Verwendung des Zeichens gestattet sei und
Aloys und die RICH AG ihren eigenen Markenanmeldungen zustimmen
müssten, Aloys und die RICH AG hingegen betreiben nun in einer
Widerklage MHCS insbesondere die Untersagung deren Nutzung des
Zeichens in der derzeitigen Form. Der Ausgang des Verfahrens ist noch
vollkommen offen und eine mündliche Verhandlung fand noch nicht
statt.
Mit der Erfindung des Dosen-Proseccos landete Aloys vor zehn
Jahren einen Coup: Die Marke RICH Prosecco entwickelte sich rasch zum
gefragten Lifestyle-Getränk. Besonders medienwirksame PR-Events mit
Paris Hilton als Testimonial verschafften dem Produkt und der Marke
RICH in kürzester Zeit enorme Aufmerksamkeit weltweit und einen hohen
Markenwert. Heute werden über die 2009 gegründete RICH AG erfolgreich
verschiedene Schaumweine und Schaumwein-Mischgetränke vertrieben.
Neben der Dosenabfüllung werden RICH Prosecco und RICH Rosé zudem in
wertigen Flaschen angeboten. Die Marke ist in allen relevanten
Bereichen geschützt.
Champagner-Konzern greift nach RICH-Glamour
Nun schmückt sich auch eine Reihe von Champagnersorten der Marke
Veuve Clicquot mit der Zusatzbezeichnung "Rich". Aloys ist überzeugt,
dass der französische Champagner-Gigant damit die Strategie verfolgt,
durch die Namensgleichheit etwas von dem Glamour seiner
Lifestyle-Marke abzuschöpfen. Vor rund einem Jahr sei MHCS an ihn
herangetreten, um über die Verwendung der Bezeichnung "Rich" zu
verhandeln, sagte Aloys weiter. Man habe sich in einer Vereinbarung
darauf geeinigt, dass MHCS "Rich" ausschließlich als zusätzliche
weitere "Bezeichnung" für Produkte nutzen dürfe, die unter einer
anderen Hauptmarke, wie z.B. Veuve Clicquot, vertrieben werden. Die
Verwendung von "Rich" als Hauptmarke sei dadurch nicht gestattet
worden.
Auf zahlreichen Sorten habe MHCS nun dennoch den Zusatz "Rich"
übergroß auf die Etiketten sämtlicher Veuve Clicquot-Sorten drucken
lassen, kritisiert Aloys: "Der eigentliche Name des Getränks - Veuve
Clicquot - ist wegen der dominanten und übergeordneten Bezeichnung
"Rich" kaum mehr wahrnehmbar." Für Aloys ist das ein klarer Verstoß
gegen die Vereinbarung: "Das attackiert massiv die geschützte Marke
RICH. Gerade für unsere Flaschenabfüllungen besteht eine hohe
Verwechslungsgefahr. Bei den Kunden könnte der Eindruck entstehen,
RICH sei an Veuve Clicquot verkauft worden oder gar ganz vom Markt
verschwunden", moniert Aloys. Auf einer Flugreise reise musste Aloys
feststellen, dass Veuve Clicquot selbst im Duty Free Shop am
Flughafen London Heathrow Getränke unter dem beanstandeten RICH-Label
vertreibt.
Rechtsanwalt Julian Wachinger von der Kanzlei rwzh Rechtsanwälte
in München: "'Wir setzen darauf, dass das Gericht dem französischen
Konzern klare Grenzen setzt. Wir müssen verhindern, dass der
Verbraucher durch unnötige Verwechslung der Marke verwirrt wird."
Ãœber RICH
RICH in der goldenen Dose wurde 2006 erstmals vorgestellt.
Visionär und Erfinder von RICH Prosecco ist Günther Aloys,
innovativer Hotelier aus Ischgl und Vorstandsvorsitzender der
RICH-AG. RICH war der erste Prosecco, der in Dosen abgefüllt, auf den
Markt kam. Markenbotschafter und Partner der ersten Stunde war Paris
Hilton und ihre Familie. Die Hauptfaktoren für den großen Erfolg sind
ein hoher Grad an Convenience, die Innovation bei Inhalt und
Verpackung sowie die hohe Emotionalisierung der Marke und seines
Umfelds. Die RICH AG wurde 2009 gegründet, 2010 folgte ein kompletter
Produkt-Relaunch mit Einführung von RICH Secco als Ersatz für RICH
Prosecco und einer Erweiterung der Produktpalette auf RICH Secco Rosé
und RICH Venice, RICH Fire, RICH Ice und RICH Vampire sowie der
Abfüllung von RICH Prosecco und RICH Rosé in edle Flaschen, für die
gehobene Gastronomie.
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Günther Aloys
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