PresseKat - A.T. Kearney: Deutsche Online-Baumärkte gegen Amazon - lieber in der Nische punkten (FOTO)

A.T. Kearney: Deutsche Online-Baumärkte gegen Amazon - lieber in der Nische punkten (FOTO)

ID: 1391747

(ots) -
Studie identifiziert Nachholbedarf im Online Category Management
deutscher DIY-Händler

"Der deutsche Do-it-yourself-Markt ist seit Jahren rückläufig.
Große Wachstumschancen bietet aber nach wie vor der Online-Handel.
Wir gehen davon aus, dass der E-Commerce-Anteil in den nächsten zehn
Jahren auf mindestens 15 Prozent ansteigt", so Dr. Mirko Warschun,
Leiter des Beratungsbereichs Konsumgüterindustrie und Handel in
Europa, dem Mittleren Osten und Afrika bei A.T. Kearney.

Einer aktuellen Untersuchung der Managementberatung zufolge, haben
Digitalisierung und veränderte Konsumgewohnheiten längst auch den
Do-it-yourself (DIY-)-Bereich erreicht. So betreiben inzwischen alle
großen Baumärkte in Deutschland eigene Online-Shops. Aus diesem
Anlass haben die A.T. Kearney-Berater jetzt das Online Category
Management der Anbieter unter die Lupe genommen. Grundlage der
Untersuchung bildeten mehr als 3 Mio. Datenpunkte, die durch
vollautomatische Category-Scans erhoben wurden. Außerdem wurde ein
Vergleich mit internationalen Best Practices durchgeführt.

Das wichtigste - wenngleich kaum überraschende - Ergebnis: In
Sachen Sortimentstiefe ist Amazon unschlagbar. So hat der weltgrößte
Online-Marktplatz auch im Baumarktsegment das bei weitem
vielfältigste Angebot. Es übersteigt das des Branchenzweiten
teilweise um das zehnfache. Die deutschen Cross-Channel-Baumärkte
hinken hier deutlich hinterher. "Die heimischen Anbieter müssen sich
klar abgrenzen. Sie stehen jetzt vor der Entscheidung, in welchen
Sortimenten sie Best-in-class sein wollen. Amazon bei der
Angebotsvielfalt toppen zu wollen ist jedenfalls keine zielführende
Option", so Warschun weiter.

Die Berater empfehlen den DIY-Anbietern, ihr Online-Angebot über
Ansätze wie Curation, Customer Experience und Content von dem eher




transaktionsorientierten Ansatz von Amazon zu differenzieren.
Zusätzlich gebe es großen Nachholbedarf beim dynamischen Pricing.
Sowohl die Online-Marktplätze als auch internationale
Baumarktbetreiber aus den USA oder UK sind hier der Untersuchung
zufolge deutlich aktiver: sie nutzen Techniken der dynamischen
Preisgestaltung weitaus intensiver, um gerade im
wettbewerbsintensiven Online-Segment bessere Margen zu erzielen.
"Amazon hat 15 Prozent der Produktpreise im Untersuchungszeitraum
mehr als 5mal angesagt, 5 Prozent sogar mehr als 10mal. Die Preise
der deutschen Anbieter blieben dagegen im gleichen Zeitraum konstant.
Nur einzelne wenige Produkte waren ähnlich volatil im Preis wie beim
aktiveren Wettbewerb", erläutert Dr. Jochen Stratmann, Mitglied des
Beratungsbereichs Konsumgüterindustrie und Handel bei A.T. Kearney
und Co-Autor der Studie.

Auch im Product Placement gibt es der Studie zufolge noch viel
Luft nach oben. So waren nur wenige deutsche Anbieter ähnlich
sorgfältig bei der Festlegung der Produktplatzierung im Online-Shop
wie Amazon oder Otto. Denn während diese beispielsweise
sicherstellen, dass unter den Top 30 der gelisteten Produkte nur
solche zu finden sind, die von Kunden gut bewertet werden, ist dies
in den Online-Shops der deutschen DIY-Cross-Channel-Anbieter nicht
der Fall. Das schrecke potenzielle Kunden ab und schade letztlich den
Konversionsraten, so A.T. Kearney-Handelsexperte Stratmann.

"Strategisches Online Category Management ist der einer der
wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Zukunft", so A.T. Kearney-Experte
Warschun. "Wer international wettbewerbsfähig sein will, muss in der
Nische Kompetenz zeigen. Anschauliche Produktinformationen,
ausführliche Vergleiche, interessanter Content oder bequeme
Zahlungsmodalitäten bieten Mehrwert, den die Kunden honorieren."

Ãœber A.T. Kearney

A.T. Kearney zählt zu den weltweit führenden
Unternehmensberatungen für das Top-Management und berät sowohl global
tätige Konzerne als auch führende mittelständische Unternehmen und
öffentliche Institutionen. Mit strategischer Weitsicht und operativer
Umsetzungsstärke unterstützt das Beratungsunternehmen seine Klienten
bei der Transformation ihres Geschäftes und ihrer Organisation. Im
Mittelpunkt stehen dabei die Themen Wachstum und Innovation,
Technologie und Nachhaltigkeit sowie die Optimierung der
Unternehmensperformance durch das Management von Komplexität in
globalen Produktions- und Lieferketten. A.T. Kearney wurde 1926 in
Chicago gegründet. 1964 eröffnete in Düsseldorf das erste Büro
außerhalb der USA. Heute beschäftigt A.T. Kearney rund 3.500
Mitarbeiter in über 40 Ländern der Welt. Seit 2010 berät das
Unternehmen Klienten klimaneutral.

Weitere Informationen finden Sie unter www.atkearney.de und auf
Facebook: www.facebook.com/atkearney.de



Pressekontakt:
Michael Scharfschwerdt
Director Marketing & Communications
A.T. Kearney GmbH
Charlottenstraße 57
Dreischeibenhaus 1
40211 Düsseldorf
Germany
Telefon: +49 30 2066 3363
Mobil: +49 175 2659 363
E-Mail: Michael.Scharfschwerdt(at)atkearney.com


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Datum: 23.08.2016 - 08:00 Uhr
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