PresseKat - Sky Media startet mit Rekordauslastung in Vermarktung der neuen Bundesliga-Saison

Sky Media startet mit Rekordauslastung in Vermarktung der neuen Bundesliga-Saison

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(ots) -
- Live-Umfelder am 1. Spieltag komplett ausgelastet, Plus von 19
Prozent gegenüber Vorjahresstart
- Sonderwerbeformen sind größter Wachstumstreiber mit einem
Auslastungsplus von 31 Prozent
- Ausbau des digitalen Inventars im Bundesliga-Umfeld durch
Dynamic Ad Insertion
- Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media: "Die
Fußball-Bundesliga ist der stärkste Content auf dem deutschen
Werbemarkt. Die Rekordreichweiten der vergangenen Saison und die
Rekordauslastung für den 1. Spieltag der neuen Spielzeit sind
ein Beleg für ihre hohe Attraktivität."
- Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media: "In der Vermarktung
rechnen wir für die kommende Bundesliga-Saison erneut mit einem
Gesamtwachstum im zweistelligen Prozentbereich. Neue Impulse
erwarten wir durch den Ausbau des digitalen Inventars."

Unterföhring, 23. August 2016 - Nach den Rekordreichweiten in der
vergangenen Bundesliga-Saison mit durchschnittlich 5,4 Millionen
Kontakten* pro Spieltag blickt Sky erwartungsfroh auf den kommenden
Freitag, wenn der amtierende Meister Bayern München gegen Werder
Bremen die neue Saison eröffnet. Die Vorfreude teilen auch die
Werbepartner, denn für den ersten Spieltag ist der
Multiscreen-Vermarkter Sky Media komplett ausgelastet und verbucht
damit den höchsten Wert zu einem Saisonauftakt. Sowohl die
klassischen Werbeflächen als auch die Sonderwerbeformen sind komplett
ausgebucht. Sky Media erzielte ein Auslastungsplus von knapp 19
Prozent im Vergleich zum Auftakt der Vorsaison. Größter
Wachstumstreiber sind die Sonderwerbeformen (+31 Prozent). Stärker
nachgefragt sind insbesondere Live-Insert, Live-Frame und Superframe.
Insgesamt ist Sky Media mit einem starken Umsatzplus erfolgreich in
die Vermarktung der neuen Bundesliga-Saison gestartet.





Zu den größten Werbekunden in der neuen Saison gehören erneut
Bwin, Kia Motors, die Krombacher Brauerei und Tipico. Darüber hinaus
hat Sky zahlreiche neue Kunden gewonnen, darunter Betway als neuer
Wettanbieter, Deutsche Telekom, Mäurer + Wirtz und Sixt. Einige
Kunden haben ihr Engagement erweitert, darunter Coca Cola, die die
kreative Umsetzung der Live-Sonderwerbeformen fortsetzen.

Kumuliert hatte die Fußball-Bundesliga in der Saison 2015/16 eine
durchschnittliche Sehbeteiligung von 5,4 Millionen Kontakten pro
Spieltag, davon 66 Prozent im linearen TV zu Hause, 13 Prozent über
den mobilen Online-Service Sky Go sowie 21 Prozent Out-of-Home in den
Sky Sportsbars. Insgesamt sahen in der vergangenen Saison 9 Prozent
mehr Zuschauer die Bundesliga-Spiele bei Sky als in der
Vorsaison(4,95 Millionen Kontakte). Eine erhebliche Zusatzreichweite
von 19 Prozent erzielte Sky via Sky Go. Um der steigenden
Attraktivität des Werbeumfelds Rechnung zu tragen, baut Sky Media in
der beginnenden Bundesliga-Saison die digitalen Produkte aus. Die
Technologie Dynamic Ad Insertion ermöglicht es, Werbeblöcke aus dem
linearen Stream auf Sky Go auszuschneiden - und das Inventar neu zu
füllen. Via Ad Server kann der Platz dann extra verkauft werden.
Durch die Adserver-basierte Vermarktung wird Targeting möglich,
sodass Werbungtreibenden eine neue Qualität für die Steuerung ihrer
Markenkommunikation geboten wird. Bewegtbildwerbung wird damit auch
für neue Werbekunden interessant, die über eine spezielle Zielgruppe
verfügen und bislang TV-Umfelder nicht effizient nutzen konnten.

Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media: "Die
Fußball-Bundesliga ist der stärkste Content auf dem deutschen
Werbemarkt. Die Rekordreichweiten der vergangenen Saison und die
Rekordauslastung für den 1. Spieltag der neuen Spielzeit sind ein
Beleg für ihre hohe Attraktivität."

Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media, betont: "In der
Vermarktung rechnen wir für die kommende Bundesliga-Saison erneut mit
einem Gesamtwachstum im zweistelligen Prozentbereich - neue Impulse
erwarten wir durch den Ausbau des digitalen Inventars".

Quellen: Sky: AGF in collaboration with GfK; TV Scope, Ratings 3+;
Sky Out of Home: ClearView Panel, Households with Individuals 3+; Sky
Go: Census Measurement, Omniture/Adobe, Unique Views.

Ãœber Sky Media:

Sky Media ist einer der führenden Multiscreen- und
Digitalvermarkter in Deutschland. Das Tochterunternehmen von Sky
Deutschland verantwortet den Werbezeitenverkauf von über 28
exklusiven TV-Sendern - darunter neben allen Bewegtbild-Angeboten von
Sky auch 16 Partnerkanäle - und die Vermarktung des mobilen Service
Sky Go, des Abrufdiensts Sky On Demand sowie der Onlineplattform
sky.de. Mit einem 360-Grad-Angebot über sämtliche Verbreitungswege -
TV, Online, Mobile, Out-of-Home - setzt Sky Media im Markt Maßstäbe
für die aufmerksamkeitsstarke Inszenierung von Marken und gilt als
einer der wichtigsten Treiber für die Vermarktungsmodelle der
Zukunft. Mehr Infos unter www.skymedia.de.



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Datum: 23.08.2016 - 11:00 Uhr
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