Möhrendorf, 23. August 2016 – Software-Qualitätssicherung ist komplex. Was richtig und was falsch ist, entscheidet oft erst der Kontext der jeweiligen Situation. Die Keynotes auf dem diesjährigen Software-QS-Tag liefern das Rüstzeug, um souverän mit dieser Ungewissheit umzugehen. US-Testexperte Matt Heusser spricht über Für und Wider unterschiedlichster QS-Ansätze, wohingegen Profilerin Suzanne Grieger-Langer Entscheidungs-Strategien echter Geheimdienst- Agenten offenlegt.
(firmenpresse) - „Was lässt manche Praktiken unter bestimmten Gegebenheiten funktionieren, unter anderen aber nicht?“ In seinem Eröffnungsvortrag stellt Matt Heusser, Managing Director bei Excelion Development, die Macht des Kontextes in den Mittelpunkt. So arbeiten etwa bei Google weniger Tester als Entwickler. Microsoft hat die Rolle des Softwareentwicklers im Test gestrichen. Während beispielsweise bei Boeing die Tester detaillierte Spezifikationen verfassen.
Wer hat nun also Recht? Vielleicht etwa alle? Matt Heuser ist überzeugt, dass es nicht die eine allgemeingültige Best Practice geben kann. Denn Softwareprojekte unterliegen unterschiedlichen Zwängen.
„Entscheiden – 007 statt 08/15“ lautet der Titel von Suzanne Grieger-Langers Abschlussvortrag auf dem Software-QS-Tag. Das Credo der Profilerin: Nichts ist sicher! Es gilt, das Unplanbare zu planen, Untentscheidbares zu entscheiden, Unwägbarkeiten zu analysieren und mit Unkalkulierbarem umzugehen. Unter Dauerbeschuss Prozessgelassenheit zu bewahren, ist eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreiche Arbeit und Führung.
Suzanne Grieger-Langer zeigt, was man von FBI, BND und MI6 lernen kann. Lebendig illustriert sie das auch anhand typischer Situationen, mit denen Software-Tester in ihrem Berufsalltag oft konfrontiert sind.
Der Software-QS-Tag 2016 findet am 3. und 4. November in Nürnberg statt. Unter dem Dachthema „Richtig testen – das Richtige testen“ berichten mehr als 50 Experten, welche Techniken, Tools und Best Practices dafür heute zur Verfügung stehen.
imbus ist führender Lösungspartner für professionelles Testen und intelligente Qualitätssicherung von Software.
Unsere Kunden entwickeln Software besser und schneller. Durch imbus geprüfte Software funktioniert und begeistert.
Das imbus-Angebot umfasst Beratung zur Prozessverbesserung, Softwaretest Services, Testoutsourcing, Testwerkzeuge und Training.
Mit umfassendem Know-how, modernsten Werkzeugen und bewährter Methodik erhöhen wir die Zuverlässigkeit und die Performance von Softwareprodukten, softwareintensiven
Systemen sowie kompletten IT-Strukturen und sichern als herstellerunabhängiger Partner deren korrekte Funktionalität.
Seit 1992 steht das erfahrene und hochqualifizierte Team von imbus für durchgängige, den gesamten Lebenszyklus umfassende Software-Qualitätssicherung aus einer Hand.
Die in über 20 Jahren erworbene Expertise aus rund 5.000 erfolgreichen Projekten bildet die solide Grundlage für die tägliche Arbeit unserer Experten, allesamt ISTQB® Certified Tester.
imbus ist mit derzeit rund 250 Mitarbeitern an den Standorten Möhrendorf bei Erlangen, München, Köln, Hofheim bei Frankfurt, Norderstedt bei Hamburg, Shanghai (China), Toronto (Kanada), Peja (Kosovo) und Sousse (Tunesien) vertreten.
imbus AG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fiona Pröll
Kleinseebacher Str. 9
91096 Möhrendorf
Tel. +49 9131 7518-0
Fax +49 9131 7518-50
Mail presse(at)imbus.de