(firmenpresse) - Brasilia, 23. August 2016 – In wenigen Wochen beginnen die Paralympischen Spiele in Rio de Janeiro, zu denen über 4.500 Athleten sowie mehr als 300.000 Zuschauer aus aller Welt erwartet werden. Das Thema Barrierefreiheit gewinnt nicht nur im Sport zunehmend an Bedeutung, sondern auch im Tourismus.
Die brasilianische Regierung fördert verschiedene Initiativen zur sozialen Integration von Menschen mit Behinderungen oder Einschränkungen. Im Vordergrund steht hier vor allem touristische Anlagen für jeden zugänglich zu machen und den Menschen Sicherheit sowie Autonomie zu gewähren. In diesem Sinne wurden verschiedene Projekte in Brasilien eingeführt, die es Menschen ermöglichen, selbstständig und barrierefrei zu reisen.
Â
Strände ohne Barrieren
„Strände ohne Barrieren“ ist eines der Projekte, welches das Konzept des barrierefreien Tourismus integriert und das Ziel verfolgt, Menschen mit Behinderungen oder Einschränkungen das Baden an Stränden durch die zur Verfügung stehenden Rollstühle, mobilen Matten und qualifizierten Fachleuten vor Ort zu vereinfachen.
An erster Stelle dieses Projektes steht immer die Sicherheit der Menschen während des Badens, deshalb wird unter anderem kontinuierlich die Küstendynamik analysiert. Infolgedessen kann die Autonomie der Menschen mit Behinderungen oder Einschränkungen während des Badens gefördert werden. Das Projekt wurde bereits in fünf Stränden in Pernambuco umgesetzt – in Praia do Sueste, Fernando de Noronha, Praia da Boa Viagem, Porto de Galinhas, Praia de Candeias und Praia de Tamandaré.
Â
Die Stadt Socorro
Mit ihrem Einsatz für den barrierefreien Tourismus hat es die Stadt Socorro geschafft, unter die Top 10 der Destinationen zu kommen, die dieses Tourismussegment bedienen. Gegenwärtig werden nahezu 100% der Hotels dem Anspruch einer Barrierefreiheit gerecht. So bieten die meisten Bars und Restaurants Menükarten in Brailleschrift und öffentliche Telefone werden den Bedürfnissen von Hörgeschädigten gerecht. Unter den mehr als 20 Abenteuer- und Freizeitmöglichkeiten, die in Soccoro angeboten werden, sind bereits zehn rollstuhlgerecht.
Â
Parque dos Sonhos
Als Pionier für barrierefreien Tourismus gilt der Ferien- und Abenteuerpark „Parque dos Sonhos“, der zwischen den Bundesstaaten São Paulo und Minas Gerais liegt, etwa 15 Kilometer von der Stadt Socorro entfernt. Das Areal, mit einer Fläche von insgesamt 400.000 Quadratmetern, bietet ein Szenario mit Wasserfällen, Naturschutzpfaden, Tieren, Höhlen sowie 14 abenteuerlichen Aktivitäten.
Der Abenteuerpark „Parque dos Sonhos“ ermöglicht gemeinsame Erlebnisse und Urlaubsangebote für alle Altersgruppen. Die Hauptattraktionen des Parks, die 1-Kilometer lange Seilrutsche, wurde sogar von einer bereits 84-jährige Dame genutzt, die den wunderbaren Blick von der Rutsche aus auf die Region und den Park genoss. Zudem bietet die Anlage auch Aktivitäten wie Klettern, Trekking, Höhlenwandern, Abseilen oder „Arvorismo“ (Spaziergang auf den Baumkronen). Besucher, die eher nach einer ruhigeren Beschäftigung suchen, können unter anderem den Strand in der Nähe des Wasserfalls „Cachoeira dos Sonhos“ genießen.
Zur Infrastruktur des Hotelbereichs, der direkt am Park liegt, gehören 20 Appartements, 10 Ferienhäuser und ein Swimming-Pool. Abgerundet wird das Angebot mit einem Restaurant, einem Imbissstand, Saunen, einem Spielraum, einem Eventraum für bis zu 80 Personen, einem Erste-Hilfe-Raum sowie einem kleinen Einkaufszentrum. Schon bei der Errichtung im Jahre 1997 wurde das Projekt auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen zugeschnitten und ermöglicht damit seinen Besuchern uneingeschränkte Mobilität. Zudem ist das gesamte Personal dazu trainiert worden, den Besuchern den bestmöglichen Service sowie Sicherheit während der Ausflüge und Aktivitäten zu gewährleisten.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.parquedossonhos.com.br
Ãœber EMBRATUR
Das Brasilianische Tourismusbüro (Embratur) steht unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Tourismus und ist hauptverantwortlich für alle internationalen Marketingaktivitäten. Diese umfassen unter anderem die Promotion brasilianischer Produkte und Dienstleistungen im Ausland sowie die Förderung Brasiliens als Reiseziel im internationalen Wettbewerb. Die weltweit vernetzten Tourismusbüros arbeiten gemeinsam an dem Ziel, die soziale und ökonomische Struktur sowie das positive Image Brasiliens zu festigen und weiter auszubauen. Als Orientierung bei ihren Aktionsprogrammen dient der Marketingplan „Plano Aquarela – Internationales Tourismusmarketing“.
Â
Â
Pressekontakt
Simone Kalski                 Â
Ogilvy Public Relations     Â
Tel. + 49 211 49 700 737Â Â Â Â Â
simone.kalski(at)ogilvy.com  Â
Nadine Aubel
Ogilvy Public Relations
Tel. + 49 211 49 700 718
nadine.aubel(at)ogilvy.com
Â
Instagram: (at)visitbrasil
Twitter: www.twitter.com/visitbrasil