(firmenpresse) - Calw/München, 23. August 2016. Herbstliche Wanderungen im Nagoldtal, Besichtigungen der mittelalterlichen Schloßburg Hohennagold und spannende Pilz- und Kräuterexkursionen im Enztal – in den beiden ereignisreichen Pilz- und Wanderwochen im September und Oktober 2016 sind Aktivbegeisterte einmal mehr eingeladen, zu erleben, was die Natur des Wanderreviers Nördlicher Schwarzwald zu bieten hat. Aus den verschiedenen Angeboten an erlebnisreichen Wanderungen stellen sich interessierte Urlauber vom 30. September bis zum 8. Oktober und vom 16. bis zum 23. Oktober 2016 ihr individuelles Wochenprogramm zusammen und halten nach der Pilzwoche sogar ihren persönlichen Pilz-Führerschein in den Händen.
Pilzwoche vom 30.9. bis zum 8.10.2016
Mitten im Herzen der Enztaler Wälder findet erneut die beliebte alljährliche Pilzwoche statt, bei der die zahlreichen heimischen Waldbewohner wie Pfifferlinge, Steinpilze & Co. im Mittelpunkt stehen. Naturliebhaber freuen sich auf kulinarische Anregungen und Rezepttipps von Pilzprofis in den verschiedenen Kochkursen und bei Hüttenwanderungen mit Pilz- und Kräuterexkursionen. Beim Profi-Showcooking zum Thema „Pilze, Wild und Heidelbeeren“ bestaunen sie ausgefallene, herbstliche Leckereien wie die Schwarzwälder-Pilztorte. In jeweils einem theoretischen und praktischen Prüfungsteil stellen Sammelfreunde außerdem ihre Pilz-Kenntnisse unter Beweis und erlangen unter Anleitung eines Schwarzwald-Guides den Pilz-Führerschein, der ihnen attestiert, die leckeren „Schwammerl“ auch von ihren ungenießbaren Artgenossen unterscheiden zu können.
Wander-Erlebnis-Woche vom 16.10. bis zum 23.10.2016
In geselliger Runde erkunden Naturfreunde bei der Wander-Erlebnis-Woche sieben Tage lang die Umgebung Bad Liebenzells unter Leitung der zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin Ursula Odinius. Es stehen fünf spannende, kostenfreie Wanderungen zur Auswahl, die in unterschiedlichen Etappen durch den Nordschwarzwald führen. Treffpunkt ist täglich um 9:00 Uhr am Busbahnhof in Bad Liebenzell. Am ersten ereignisreichen Tag wandern die Teilnehmer durch die Wolfsschlucht hin zu den Klosterruinen nach Hirsau in das Tal der Nagold und erfahren in einer anschließenden Klosterführung mehr über die Geschichte der einstigen Benediktinerabtei aus dem Mittelalter. Auf der nächsten Wanderung entdecken Aktivurlauber zunächst die mittelalterliche Burgruine Schloßburg Hohennagold und kehren nach einer Burgführung in das gemütliche Naturfreundehaus Nagold zu Mittag ein. Der dritte Tag der Erlebniswoche steht ganz im Zeichen des sagenumwobenen Schloßes Neuenbürg, das für sein Märchen „Das kalte Herz“ bekannt ist. Für Freunde der bekannten Wilhelm Hauffschen Erzählung findet selbstverständlich auch eine multimediale Vorstellung statt. Am Donnerstag steht eine Wander-Pause auf dem Programm, die die Teilnehmer wahlweise bei einer Stadtführung durch Bad Liebenzell oder einem kostenfreien Besuch der abwechslungsreichen Saunen- und Badelandschaft in der Paracelsus-Therme nutzen. Am nachfolgenden Tag durchstreifen sie gemütlich die Laubwälder des Naherholungsgebiets Schönbuch und schlendern vorbei an den alten Fachwerkhäusern des Städtchens Herrenberg. Auf den Spuren der Kelten erkunden die Outdoor-Freunde auf der letzten Wanderung der Erlebniswoche den Nördlichen Schwarzwald entlang der Nagold bis hin zum Mahdsbrunnen und der Karpfenhardter Mühle.
Zusätzliche Informationen gibt es bei der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald telefonisch unter +49-(0)-7051-160-603 oder unter www.mein-schwarzwald.de. News, Bilder und Videos auf Facebook.
Bilder zum Download, Hintergrundinformationen und zusätzliche Pressetexte im Online Media-Center unter www.piroth-kommunikation.com oder auf Anfrage an media(at)piroth-kommunikation.com.
Der Nördliche Schwarzwald
Die wiesen- und waldreiche Naturregion zwischen Stuttgart, Pforzheim und Karlsruhe mit faszinierenden Fels- und Wasserfallschluchten ist ein ideales Ziel für Wanderer und Radsportler. Zahlreiche Themen- und Fernwege sowie ansprechende Bikeparks führen Aktivurlauber durch den Nordschwarzwald. Neu seit Sommer 2014 ist der „Baumwipfelpfad Schwarzwald“. Mit einem großen Schatz historischer Monumente, prächtiger Fachwerkhäuser, traditionell-kulinarischer Feste wie dem Schäferlauf und den renommierten Thermalorten in Bad Wildbad, Bad Liebenzell, Bad Herrenalb und Bad Teinach-Zavelstein lockt die Region Kulturinteressierte, Genießer und Gesundheitsurlauber gleichermaßen. Unter der Leitung von Geschäftsführer René Skiba ist das Ziel der 2013 neu gegründeten Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald die Koordinierung der touristischen Akteure und ihrer Angebote zur Profilschärfung der Region. Offiziell zertifiziert als „Nachhaltiges Reiseziel“ bietet der Nördliche Schwarzwald Gästen, die auch im Urlaub auf ihren ökologischen Fußabdruck achten wollen, viele Möglichkeiten die Region „grün“ zu entdecken. Weitere Informationen unter www.mein-schwarzwald.de.
Kontakt
Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald
René Skiba
Sonnenweg 5
75378 Bad Liebenzell
Tel: +49/(0)7052-8169-771
Fax: +49/(0)7052-8169-775
rene.skiba(at)mein-schwarzwald.de
Pressekontakt
piroth.kommunikation GmbH & Co. KG
Teresa Schreiner
Tannenstraße 11
D-82049 Pullach bei München
Tel +49-(0)-89-55 26 78 90
Fax +49-(0)-89-55 26 78 99
media(at)piroth-kommunikation.com