(ots) -
Kunden klagen über versteckte Zusatzkosten / Abbuchungen erfolgen
unangekündigt über Kreditkarte / Acht-Punkte-Checkliste vermeidet
Fehler
Ob Zusatzversicherung, versteckte Servicekosten, teure
Tankregelungen oder unangekündigte Kontoabbuchungen für angebliche
Schäden am Auto: Nach dem Urlaub liegt oft die böse Überraschung der
Mietwagenfirma im Briefkasten. Doch was tun gegen Bußgelder und hohe
Nachforderungen? Dieser Frage geht die Fachzeitschrift AUTO BILD in
ihrer neuesten Ausgabe 34/2016 (EVT: 26.8.2016) nach. "Das ganze Jahr
über gehen Beschwerden von Verbrauchern mit verschiedensten Problemen
über Wagenvermietungen ein", bestätigt André Schulze-Wethmar, Jurist
beim Europäischen Verbraucherzentrum (EZV) gegenüber AUTO BILD.
Die meisten Autovermieter akzeptieren nur Kreditkarten, um bei
Kratzern und Unfällen direkt Geld einziehen zu können. Aber was als
Sicherheit gedacht ist, wird immer wieder für überraschende
Abbuchungen genutzt. "Ursache dafür ist der harte Preiskampf", sagt
AUTO BILD-Mitarbeiterin Kathinka Burkhardt. "Die Mietwagenfirmen
unterbieten sich mit Schnäppchenangeboten im Internet und versuchen
ihre Kosten dann anderweitig zu decken - zum Beispiel mit hohen
Servicegebühren fürs Wiederauftanken."
Um Mietwagen-Fallen zu vermeiden, empfiehlt die Redaktion von AUTO
BILD deshalb die Acht-Punkte-Checkliste:
1.) Früh buchen: Anders als bei Pauschalreisen zahlt sich beim
Mietwagen frühes Buchen aus.
2.) Extras vorher buchen: Preise für Zusatzfahrer, Kindersitz oder
Navi sind vor Ort oft höher.
3.) Gut absichern: Vollkaskoangebote ohne Selbstbeteiligung sind
teurer, kommen im Schadensfall meist günstiger. Die
Haftpflichtversicherung sollte minimal eine Million Euro
abdecken.
4.) Stornierung checken: Klären, wie und bis wann man stornieren kann
und was es kostet.
5.) Unterlagen mitbringen: aktuellen Führerschein, Personalausweis
und Kreditkarte.
6.) Vertrag durchlesen: Am Schalter nachfragen, wenn etwas unklar
ist.
7.) Abholung: Sitzt der Autovermieter direkt im Terminal oder muss
man für einen Shuttle zum Gelände extra bezahlen? Bevor die Fahrt
losgeht, sollte man überprüfen, ob das Auto Kratzer oder Dellen
hat und ob alles funktioniert.
8.) Rückgabeprotokoll: Ohne Übergabeprotokoll gibt es keinen Beleg,
dass das Auto ordentlich zurückgebracht wurde. Also Achtung bei
Flügen außerhalb der Agentur-Öffnungszeiten.
Den Artikel "Immer Ärger mit den Mietwagen" lesen Sie in der
aktuellen Ausgabe 34/2016 von AUTO BILD, die am 26. August 2016
erscheint. AUTO BILD im Internet: www.autobild.de
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