(ots) -
- Radio und TV live erleben
- Stars und Top-Journalisten treffen
- Mit #ardifa16 ganz nah am Geschehen
Radio und Fernsehen live erleben, dazu Information, Unterhaltung
und die neuesten Technik-Trends: Das bietet die öffentlich-rechtliche
Senderfamilie der ARD auf der IFA 2016 in Halle 2.2. An mehreren
Ständen und mit einem umfangreichen Bühnenprogramm stellt die ARD
technische Entwicklungen vor, gibt Einblicke ins Programm und
präsentiert Stars aus den Bereichen Information und Show.
Das IFA-Publikum erfährt in der ARD-Halle, wie Rundfunksendungen
entstehen - täglich sendet radioBerlin 88,8 vom rbb aus einem
gläsernen Studio und das "ARD Mittagsmagazin" schaltet live zur
Funkausstellung. Ebenfalls mit dabei: "rbb UM4" und die Kindersendung
"Kakadu". Beratung und Information zu technischen Themen bieten das
"Digitale Wohnzimmer" von ARD Digital und die ARD-Präsentation von
Digitalradio DAB+. Im "Digitalen Wohnzimmer" werden Innovationen
sowie Chancen der klassischen und neuen TV-Verbreitungswege
thematisiert. Zum digitalen Empfangsstandard DAB+ informieren
Expertinnen und Experten die Messegäste über das erweiterte
Programmangebot und die Verbreitung.
Sportliche Aktivität verspricht der Biathlon-Schwerpunkt am Stand
von Das Erste, beim ARD Text kann das Messepublikum kreativ werden
und Teletext-Kunst mitgestalten. Journalistinnen und Journalisten
sowie Unterhaltungsstars der ARD bieten als Gäste und Akteure auf der
ARD-Bühne Abwechslung für die ganze Familie. Den Sound zur
Funkausstellung liefern die "Fritz DeutschPoeten" sowie Otto Walkes
und seine "Friesenjungs" im IFA-Sommergarten.
Prof. Dr. Karola Wille, ARD-Vorsitzende und Intendantin des
Mitteldeutschen Rundfunks (MDR): "Die ARD ist digital. Die Weichen
für die vollständige Digitalisierung aller Verbreitungswege sind
gestellt. Für die Online-Verbreitung sind innovative digitale
Angebote Wesensmerkmal. Den Schwerpunkt für die diesjährige
Funkausstellung legt die ARD deshalb auf die vielfältigen
Möglichkeiten der Medien-Onlinewelt. Das gilt für neuartige Produkte
wie eine Zeitreise-App und geht über 360-Grad-Programm bis hin zu
einer ARD Mediathek mit eigenem Benutzerprofil. Der rasanten
Entwicklung und der wachsenden Bedeutung der Online-Medien folgend,
gibt die ARD auf der IFA einen Ausblick, wie hochwertiger Content auf
die Besonderheiten der unterschiedlichen Verbreitungswege
ausgerichtet und zielgruppengerecht aufbereitet werden kann, um mit
dem richtigen Mix auch in der digitalen Medienwelt ein breites
Publikum zu erreichen.
Mit dem Start der Einführungsphase von DVB-T2 HD ist in diesem
Jahr ein wichtiger Meilenstein für die Zukunftssicherung der
terrestrischen Fernsehübertragung erreicht. Auf der IFA können sich
unsere Zuschauerinnen und Zuschauer von der bestechenden
Full-HD-Bildqualität des neuen Übertragungsweges selbst überzeugen.
Die ARD hat das strategische Ziel, Digitalradio über DAB+ als Teil
einer Hybridstrategie konsequent einzuführen. Deshalb ist die
digital-terrestrische Übertragung unserer Hörfunkprogramme mit DAB+
in diesem Jahr auf der IFA auch als Thema für die ARD gesetzt. Mit
der Ãœbermittlung von detailgenauen Verkehrsinformationen im Standard
TPEG bietet die ARD dabei einen programmbegleitenden Zusatzdienst an,
der wesentlich zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer beitragen wird.
Der Dienst, der ab Ende 2016 bundesweit von der ARD zur Verfügung
gestellt werden soll, kann schon jetzt auf der IFA getestet werden."
Über Facebook und Twitter können Nutzer ab Ende August alles zur
ARD auf der IFA unter dem Hashtag #ardifa16 nachlesen, mitverfolgen
und selbst im Live-Blog aktiv werden. Nützliche Informationen und
aktuelle Bilder des Tages gibt es unter www.ifa.ard.de.
Pressekontakt:
Mark Stuntz
Tel 030 / 97 99 3 - 12 122
mark.stuntz(at)rbb-online.de
Original-Content von: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), übermittelt durch news aktuell