PresseKat - Franke Gruppe: sehr erfreuliche Umsatz- und Ertragsentwicklung im ersten Halbjahr 2016

Franke Gruppe: sehr erfreuliche Umsatz- und Ertragsentwicklung im ersten Halbjahr 2016

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(ots) -

- Markanter Umsatzanstieg um 11.3% auf CHF 985.2 Millionen
- Zweistelliges organisches Wachstum von 12.7%; alle Divisionen sind
organisch gewachsen
- Steigerung des EBIT um 182.5%; verbesserte EBIT-Marge von 6.7%
- Weiterhin gute Umsatz- und Ergebnisentwicklung für 2016 erwartet

«Die Franke Gruppe konnte sich trotz eines unverändert
herausfordernden Marktumfeldes gut behaupten und die dynamische
Geschäftsentwicklung, die bereits im vierten Quartal 2015 begann,
erfolgreich fortsetzen. Alle Divisionen verzeichneten ein organisches
Wachstum», so Alexander Zschokke, CEO der Franke Gruppe. «Neben
verschiedenen Operational Excellence-Bestrebungen, die unsere
Produktivität signifikant erhöhten, hat auch unser Innovation-Push
verbunden mit einer noch stärkeren Kundenorientierung zu greifen
begonnen. Franke Coffee Systems erzielte ein Rekordergebnis im
laufenden Geschäftsjahr, was auf die erfolgreiche Einführung eines
komplett erneuerten Produktportfolios zurückzuführen ist. Franke
Kitchen Systems lancierte ebenfalls diverse neue Produktlinien - und
speziell das Produktsegment Abzugshauben verzeichnete ein starkes
Umsatzplus und entwickelt sich mit den Marken Faber, Franke sowie als
Produzent für OEM-Kunden weiter in Richtung Marktführerschaft.»

Die Franke Gruppe erzielte einen konsolidierten Nettoumsatz von
CHF 985.2 Millionen im ersten Halbjahr 2016 gegenüber CHF 885.1
Millionen im Vorjahr. Dies entspricht einem Umsatzzuwachs von 11.3%.
Hauptwachstumstreiber war das organische Wachstum, das 12.7% betrug
(Vorjahr -3.5%). Die positiven Währungseinflüsse trugen 1.0% zum
Wachstum bei. Akquisitionen/Desinvestitionen reduzierten netto den
Umsatz um 2.4%.

Insbesondere die Divisionen Franke Foodservice Systems und Franke
Coffee Systems konnten mit 19.7% beziehungsweise 31.5%




überdurchschnittlich zum organischen Umsatzwachstum beitragen. Die
grösste Division der Gruppe, Franke Kitchen Systems, setzte ihren
positiven Wachstumstrend fort und wuchs in den ersten sechs Monaten
organisch um 9.0%. Franke Water Systems verzeichnete ein leichtes
organisches Wachstum von 0.5% bei einer verbesserten Profitabilität.

Gewisse Marktentwicklungen waren dabei besonders erfreulich. So
verzeichnete Franke Kitchen Systems in China rekordhohe Umsätze im
Objektgeschäft sowie ein starkes Wachstum im US-Retail-Geschäft.
Franke Foodservice Systems hat in den Regionen Europa und Americas
ein sehr gutes erstes Halbjahr vorgelegt. Unverändert schwierig
gestaltete sich der Schweizer Markt. Die Franke Gruppe ist dort
weiterhin einem grossen Preis- und Margendruck ausgesetzt. Vor diesem
Hintergrund konnten alle in der Schweiz ansässigen
Franke-Gesellschaften sowie die KWC-Tochter ihre jeweiligen
Marktpositionen gut halten.

Nach einem vergleichsweise schwachen Vorjahr - geprägt von der
Entscheidung der Schweizerischen Nationalbank, die Euro-Untergrenze
aufzuheben, und der daraus resultierenden Frankenstärke - legte der
EBIT im ersten Halbjahr 2016 um 182.5% auf CHF 66.2 Millionen zu
(EBIT-Marge 6.7%). Die Verbesserung ist sowohl auf Umsatzwachstum,
überwiegend stabile Wechselkurse und Rohstoffpreise als auch auf eine
Reihe interner Kosteneffizienz-Initiativen zurückzuführen. Letztere
sind Teil des gruppenweiten «Operational Excellence»-Programms, das
in der ersten Jahreshälfte konsequent weiter vorangetrieben wurde und
damit die Produktivität der Gruppe, unter anderem durch ein
konsequentes Lean-Management, deutlich verbesserte. Strukturelle
Anpassungen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit führten
ebenfalls zu einem Anstieg der Profitabilität. Insgesamt konnte so
die Profitabilität von Franke massgeblich gestärkt werden.

Die gesamten Investitionen betrugen im Berichtszeitraum CHF 140.8
Millionen gegenüber CHF 27.5 Millionen im Vorjahr. Davon entfiel ein
wesentlicher Teil im Frühjahr 2016 auf den Erwerb von 25% an der
Duravit AG, einem bedeutenden Hersteller von Designbädern und
Wellnesssystemen mit Sitz in Deutschland, sowie auf den Erwerb von
55% an der Mamoli Robinetteria S.p.A., einem führenden italienischen
Hersteller von Armaturen für den privaten und gewerblichen Bereich.

Mit 8'538 Beschäftigten zum 30.06.2016 lag der Personalstand um
286 niedriger als zum gleichen Datum des Vorjahres.

Ausblick für das Jahr 2016

Trotz des gut angelaufenen Geschäftsjahres bleibt die Einschätzung
für das Gesamtjahr der Franke Gruppe vorsichtig optimistisch im
Hinblick auf die Entwicklung der Wirtschaft, der Finanzmärkte und der
politischen Situation. Die Gruppe rechnet weiterhin mit
herausfordernden und volatilen Märkten, sieht sich aber aufgrund
ihrer hohen Innovationskraft, starken Kundenorientierung und strikten
Verfolgung weiterer Effizienzverbesserungen gut gerüstet gegenüber
den Wettbewerbern und ist daher zuversichtlich, die Umsatz- und
Ertragsziele für das Jahr 2016 zu erreichen.

Franke Group im Ãœberblick

in Mio. CHF 1. Halbjahr 2016 1. Halbjahr 2015
Nettoumsatz 985.2 885.1
- Veränderung in % +11.3 -11.1
- Organisches Wachstum in % +12.7 -3.5

EBIT 66.2 23.4
- Veränderung in % +182.5 -48.7
- in % des Nettoumsatzes 6.7 2.6

Total Investitionen 140.8 27.5

Eigenkapital 988.4 933.3
- in % der Bilanzsumme 51.5 51.4

Mitarbeiter per 30.06. 8'538 8'824

Franke gehört zu Artemis Group und ist ein weltweit führender
Anbieter von Lösungen und Ausstattungen für die Haushaltsküche, das
private Bad, halb-/öffentliche Waschräume, die professionelle
Systemgastronomie und die Kaffeezubereitung. Die Gruppe ist weltweit
präsent und beschäftigt rund 9'000 Mitarbeitende in 38 Ländern, die
einen Umsatz von rund CHF 1.9 Milliarden erwirtschaften.



Pressekontakt:
Gabriele Hepp
Head of Communications
Franke Holding AG
T +41 62 787 3358
M +41 79 108 3225
E gabriele.hepp(at)franke.com

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Datum: 26.08.2016 - 09:39 Uhr
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