Der Sportmarkt zeigt auch in diesem Jahr trotz Wirtschaftskrise eine erstaunlich positive und in dieser Größenordnung nicht zu erwartende Umsatzentwicklung auf. Nachdem sich der deutsche Sportmarkt bereits in 2008 mit einem Umsatzplus von drei Prozent auf 7,1 Mrd. Euro vom weiter andauernden Umsatzrückgang im gesamten deutschen Einzelhandel abkoppeln konnte, ist auch für 2009 wiederum eine deutliche Umsatzsteigerung in Sicht.
(firmenpresse) - Der Sportmarkt zeigt auch in diesem Jahr trotz Wirtschaftskrise eine erstaunlich positive und in dieser Größenordnung nicht zu erwartende Umsatzentwicklung auf. Nachdem sich der deutsche Sportmarkt bereits in 2008 mit einem Umsatzplus von drei Prozent auf 7,1 Mrd. Euro vom weiter andauernden Umsatzrückgang im gesamten deutschen Einzelhandel abkoppeln konnte, ist auch für 2009 wiederum eine deutliche Umsatzsteigerung in Sicht.
Sicherlich werden auch die Auswirkungen der krisenhaften Entwicklungen auf den Finanz- und Arbeitsmärkten nicht ganz spurlos am deutschen Sportmarkt vorüberziehen, jedoch scheinen diese beherrschbar zu bleiben.
Sport ist in ganz Europa wieder ein Megatrend. Das gilt für den lange in der öffentlichen Meinung schwächelnden Wintersport genauso wie für den Boom der ganzjährigen Outdooraktivitäten und für alle Bereiche des Teamsports, allen voran Fußball. Die Entwicklung jedoch seit einigen Jahren eindeutig in Richtung Wettersportanbietern. Das Wintersportangebot wird dabei zugunsten eines sportiven Ganzjahresangebots reduziert, um sich der Abhängigkeit vom Wetter ein wenig zu entziehen.
Die Relevanz einzelner Konsum- und Produkttrends führt auch dazu, dass innerhalb des Sportmarktes höchst unterschiedliche Entwicklungen auftreten. So werden auch in Zukunft Warengruppen mit guten Wachstumsaussichten anderen Warengruppen mit nur geringem Wachstumspotenzial gegenüberstehen.
Die Outdoor-Branche profitiert von der ungebremsten Lust auf Bewegung in freier Natur und der Innovationsschub bei Outdoortextilien, -schuhen und Hartware hält auch in Zukunft unvermindert an. Neue (Hightech-)Materialien und technische Verbesserungen führen zur weiteren Optimierung der Funktionstüchtigkeit für den sportlich ambitionierten Outdoorer.
Die Verschmelzung von Sportaktivitäten und Fun, Spaß und Freude geht weiter: Heute tummeln sich auch Skifahrer mit speziell konzipierten Skis in der Halfpipe oder eingefleischte Snowboarder entdecken mit den Freestyle-Skis, nicht nur abseits der Pisten, wieder die Faszination der zwei Latten. Immer mehr Leute erklimmen mit Schneeschuhen oder mit Wanderstöcken die Gipfel, um dann in der Berghütte gemeinsam mit allen anderen beim Jagertee und Alphüttenrock Partystimmung zu genießen.
Sport ist und bleibt ein Mega-Trend in unserer Gesellschaft und ein Nachlassen dieses Trends in den nächsten Jahren ist nicht abzusehen. So erwartet bbw Marketing für die nächsten Jahre eine Fortsetzung der positiven Entwicklung auf dem deutschen Sportmarkt mit moderaten Zuwachsraten von durchschnittlich 1 bis 2 Prozent, womit bis 2015 die Umsatzschwelle von 7,5 Mrd. Euro für den deutschen Sportmarkt überschritten sein dürfte. Weitere Informationen zur Studie unter www.bbwmarketing.de.
bbw Marketing Dr. Vossen zählt in Deutschland zu den bedeutenden Studienanbietern.
Die bbw Studienschwerpunkte sind Multi-Client-Studien mit vertriebsrelevanten Informationen in allen Konsumgüterbranchen, Multi-Client-Studien im Bereich Finanzdienstleistungen sowie Individualstudien für spezifische Unternehmensbedürfnisse.
Auf der Basis von Befragungen und Desk Research stehen folgende Fragestellungen im Mittelpunkt der Studien:
Marktforschung:
Wo gibt der Verbraucher für was sein Geld aus?
Motivationsforschung:
Warum gibt der Verbraucher sein Geld für welche Waren aus?
Trendforschung:
Welche Konsumententrends spielen aktuell eine Rolle?
Szenarioforschung:
Wie wird sich der Verbraucher in der Zukunft verhalten?
Handelmarketing:
Wie kann der Handel den Verbraucher für sich gewinnen?
Die wichtigen Spezial-Themen des Handels, des Vertriebs und der Zielgruppenanalyse werden in dieser Studienreihe veröffentlicht.
Als eine besondere Dienstleistung werden die Forschungsinhalte von bbw Marketing auch branchenspezifisch in Form von Vorträgen angeboten.
Mit den vielfältigen Trend-, Markt- und Distributionsinformationen bietet bbw Marketing Leistungen für die gesamte Wirtschaftskette.
Gegründet wurde bbw Marketing von Dr. Vossen, der als Leiter der Marketingabteilung einer bekannten Unternehmensberatung in Köln jährlich 50 und mehr Trend- wie Konsumgüterstudien herausgegeben hat. Zuvor war Dr. Vossen als Assistent und Dozent an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln tätig.
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Liebigstrasse 23
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web: bbwmarketing.de
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