(ots) - Nicht nur Diesel-Pkw müssen sauberer werden.
Auswertungen des ADAC EcoTests zeigen, dass zahlreiche Pkw mit
Otto-Direkteinspritzermotoren zu viele Rußpartikel ausstoßen.
Offensichtlich nutzen die Automobilhersteller den noch bis September
2017 wahlweise möglichen Partikelzahlgrenzwert von 6,0 x 10 hoch
12/km für die Typgenehmigung ihrer Modelle umfangreich aus. Erst dann
ist der für Diesel bereits seit Januar 2013 geltende Grenzwert von
6,0 x 10 hoch 11/km für die Typgenehmigung neuer Pkw-Modelle mit
Otto-DI-Motoren vorgeschrieben; ab September 2018 gilt er auch für
die Erstzulassung neuer Pkw. Der ADAC fordert seit vielen Jahren
technologieunabhängige identische Grenzwerte für Benziner und Diesel.
Diese Grenzwerte sollen auch in allen Betriebszuständen eingehalten
werden.
2011 kritisierte der ADAC die EU-Kommission im Rahmen der
Euro-6-Verordnung: Damals wurde den Benzinern mit Direkteinspritzern
eine dreijährige Übergangsfrist zugestanden, in der sie 10-mal so
hohe Partikelgrenzwerte wie Diesel-Pkw haben dürfen. Die
EU-Kommission kam damit den Forderungen der Autohersteller nach und
räumte dieser Motorvariante unnötige Verschmutzungsrechte ein.
Technische Lösungsmöglichkeiten gibt es bereits heute. Neben der
Abgasnachbehandlung durch einen Partikelfilter besteht beim
Otto-DI-Motor auch die Möglichkeit, die Partikelemissionen durch
innermotorische Maßnahmen auf das niedrige Dieselniveau zu senken.
Der Einsatz von Partikelfiltern wird zwischenzeitlich von einigen
Herstellern (z.B. Volkswagen) ab 2017 angekündigt.
Der ADAC bietet Verbrauchern mit seinem EcoTest die Möglichkeit,
saubere Fahrzeuge zu finden, unabhängig vom Antrieb: Der ADAC EcoTest
bewertet alle Antriebsarten gleich. Besonderes Augenmerk gilt im
Rahmen der Schadstoffbewertung der Partikelzahl. So entspricht der
für die Partikelzahl für Otto-Direkteinspritzer ab September 2014
(neue Modelle) geltende Grenzwert von 6,0 x 10 hoch 12/km im EcoTest
10 Punkten. 50 Punkte im EcoTest entsprechen einer Partikelzahl von
6,0 x 10 hoch 10/km. Dieses nochmals deutlich verringerte
Emissionsniveau wird bereits von einigen Dieselmodellen erreicht und
sollte auch Ziel für Otto-Direkteinspritzermotoren sein.
Weitere Informationen unter www.adac.de/ecotest
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