PresseKat - 100 Tage A&O Düsseldorf Hauptbahnhof: Erwartungen deutlich übertroffen

100 Tage A&O Düsseldorf Hauptbahnhof: Erwartungen deutlich übertroffen

ID: 139388

10.500 Übernachtungen // durchschnittliche Auslastung von rund 36 Prozent // positive Erwartungen für 2010 // Köln eröffnet am 1. Dezember

(firmenpresse) - Berlin, 25.11.2009 - 100 Tage nach der Eröffnung des A&O Düsseldorf Hauptbahnhof im August zieht A&O-Chef Oliver Winter eine erste Bilanz: „Uns war von Anfang an bewusst, dass der Standort zwischen Kö und Hauptbahnhof großes Potenzial birgt – dennoch übersteigen sowohl Gäste- als auch Übernachtungszahlen deutlich unsere Erwartungen.“ Mit rund 10.500 Übernachtungen und einer durchschnittlichen Auslastung von rund 36 Prozent zeigt sich Winter zufrieden: „Wir liegen damit im Düsseldorfer Schnitt und dürfen nicht vergessen: Wir starten praktisch kalt – ohne Preopening-Phase.“ 2010 steht bereits zu einem guten Teil in den Büchern: Laut Vorbuchungsstand sind 20 Prozent des Solls bereits erreicht. Der Pro-Kopf-Erlös in Düsseldorf liegt mit rund 24 Euro etwa 40 Prozent über dem A&O-Durchschnitt. Das A&O Düsseldorf Hauptbahnhof ist das 13. Haus der Berliner Gruppe und bietet 154 Hotel- und 18 Hostelzimmer mit insgesamt 386 Betten, einen weitläufigen Empfangs- und Barbereich sowie zwei Konferenzräume.

Wo der Backpacker mit dem Business-Mann Kicker spielt
Zur Philosophie des 1999 gegründeten Berliner Unternehmens gehört das Angebot von Hostel und 2-Sterne-Hotel unter einem Dach. Oliver Winter: „Es funktioniert, Backpacker, Familien und Geschäftsreisende finden bei uns ebenso Anonymität wie Anschluss – je nach Wunsch.“ Auch wenn man sich nicht auf einen Gästetypus festlegen wolle: „Wir sind zuallererst ein Leisure-Produkt.“ Schulklassen, Städtereisende, Familien machen den Großteil aus, aber: „Mehr und mehr sind auch Geschäftsreisende unter unseren Gästen und der Trend zur kostengünstigen Übernachtung in zentraler Lage ist kein Phänomen in Krisenzeiten, sondern bleibt nachhaltig.“ Gut 37 Prozent der A&O-Gäste in der Messestadt Düsseldorf kommen bislang aus dem Business-Segment, der Anteil der 40 bis 60-Jährigen ist mit etwa 30 Prozent verhältnismäßig groß.

A&O Köln: Nr. 14 eröffnet im Dezember




Früher als geplant eröffnet das A&O Köln Neumarkt bereits am 1. Dezember. Das 14. A&O-Haus ist nach Düsseldorf das zweite in Nordrhein-Westfalen und bietet 62 Hotel- und 111 Hostelzimmer mit insgesamt 548 Betten, Übernachtungen gibt es bereits ab 12 Euro im Mehrbettzimmer. Zwei weitere Häuser in Berlin und Nürnberg folgen im Laufe des nächsten Jahres.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber A&O HOTELS and HOSTELS:
A&O HOTELS and HOSTELS wurde im Jahr 2000 gegründet und betreibt momentan 13 Standorte (in Berlin, Dresden, Düsseldorf, Hamburg, Leipzig, München, Prag und Wien). Das A&O Köln Neumarkt eröffnet am 1. Dezember dieses Jahres, zwei weitere HOTELS und HOSTELS folgen in 2010 (Berlin Hbf. und Nürnberg). Im Jahr 2008 hat das Unternehmen 1,1 Mio. Übernachtungen und einen Umsatz von 23,5 Mio. Euro verbuchen können. Rund 4.200 Klassenfahrten nutzen jährlich die Hostelteile der Gruppe, in den Hotelteilen buchen etwa 70 Prozent der Gäste ihre Übernachtungen online. Zielgruppe der Hostelkette sind der Leisure/Städtetourismus (30 Prozent), Gruppen/Klassenreisen (60 Prozent) und der Businesstourismus (10 Prozent). Das Unternehmen hat 340 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon momentan 42 Auszubildende. Alle Hotelteile (blue-line) sind Zwei-Sterne DEHOGA zertifiziert, sieben Hostelteile (orange-line) sind schon Vier-Sterne-QMJ zertifiziert, bei den anderen Häusern läuft das Verfahren.



PresseKontakt / Agentur:

Für weitere Informationen:
Dr. Petra Zahrt / Anika Möbus
zahrts media group gmbh,
Barbarastr. 3-9/ Block 2,
50735 Köln,
Tel: +49 (0) 221/271 4057 - 0
Fax: +49 (0) 221/271 4057 - 79,
www.zahrtsmedia.de
E-Mail: pzahrt(at)zahrts.de / amoebus(at)zahrts.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Gastfreundschaft in den Bergen Damit der Restaurantbesuch kein Abenteuer wird
Bereitgestellt von Benutzer: zahrtsmedia
Datum: 25.11.2009 - 11:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 139388
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anika Möbus
Stadt:

Köln


Telefon: 0221 27140570

Kategorie:

Hotel und Gaststätten


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 25.11.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"100 Tage A&O Düsseldorf Hauptbahnhof: Erwartungen deutlich übertroffen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

zahrts media group gmbh (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

DICON erweitert Profil um den Bereich Finanzierungsberatung ...

Berlin, 24. Juni 2010 – Ein neues Gesicht bei der DICON Marketing- und Beratungsgesell-schaft mbH: Ab sofort verstärkt der Finanzierungsexperte Dr. Dieter Hasse das Team um die beiden Geschäftsführer Roland Schwecke und Robert Wissmath. Damit bi ...

GBI stellt größtes Motel One in Deutschland fertig ...

Berlin, 22. Dezember 2009 – Pünktlich fertig zur Reise-Hochzeit: Der Ber-liner Projektentwickler GBI AG hat mit dem am 18. Dezember eröffneten Motel One Berlin-Urania das zweite Berliner Haus für die Low Budget De-sign Hotelkette erfolgreich rea ...

Raiffeisen-Märkte übertreffen Umsatzziel ...

Köln, 09. Dezember 2009 – Im Rückblick auf das Jahr 2009 ziehen Jürgen Bilsing und Klaus Seiwert, Leiter des Geschäftsbereichs Märkte bei der Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG (RWZ), eine positive Bilanz: „Entgegen dem allgemeinen Tren ...

Alle Meldungen von zahrts media group gmbh