(ots) - Die ARD hat eine positive Bilanz des Thementages
Digitalradio gezogen. Am Montag, 29.8.2016, hatten die
Hörfunkprogramme der ARD und des Deutschlandradios ihre Kräfte
gebündelt und unter dem Motto "DAB+. Mehr Radio" rund um die Uhr über
die Vorteile, die programmliche Vielfalt und die neuen Möglichkeiten
des digitalen Radios berichtet.
Der Thementag informierte mit redaktionellen Beiträgen und ließ
Verantwortliche aus Politik, Medien sowie der Automobilindustrie zu
Wort kommen. Die Hörerinnen und Hörer waren aktiv ins Programm
eingebunden und konnten DAB+-Geräte und DAB+-fähige Smartphones
gewinnen. Unterstützt wurde der Thementag, bei dem über 60
ARD-Radiowellen mitmachten, auch in den TV- und Online- Angeboten der
ARD. Damit wurde die Berichterstattung über DAB+ im Rahmen des
ARD-Digitalradiotages allein im ARD-Hörfunk von geschätzt mehr als 35
Millionen Hörerinnen und Hörern verfolgt.
"Die eindeutige Botschaft des Digitalradiotags war: Die Zukunft
des Radios ist digital - und DAB+ bedeutet mehr Radio. Das haben die
vielen Angebote gestern in der ARD im Hörfunk, aber auch im Fernsehen
und online gezeigt", sagte die ARD-Vorsitzende und MDR-Intendantin
Karola Wille. "Die ARD kann eine große enorme publizistische Kraft
entfalten. Wenn fast alle Radiowellen der ARD ein deutliches Zeichen
setzen, dass die Zukunft des Hörfunks digital ist, kommt das bei den
Menschen an. Und mancher hat vielleicht am Digitalradiotag diese neue
Radiowelt für sich entdeckt", so Wille weiter.
Sehr zufrieden mit der Resonanz auf den Digitalradiotag äußerten
sich auch Johann Michael Möller, Vorsitzender der
ARD-Hörfunkkommission und MDR-Hörfunkdirektor, sowie
Digitalradiotag-Initiator Martin Grasmück, Hörfunkchef des
Saarländischen Rundfunks und Programmchef von Radio SR 1 Europawelle.
"Was mich besonders freut: Es ist uns gelungen, den Thementag von
Beginn an crossmedial umzusetzen. DAB+ wurde nicht nur im Hörfunk zum
Thema gemacht, sondern auch in den Fernseh- und Internetangeboten der
ARD. Dadurch konnte Digitalradio einer noch breiteren Öffentlichkeit
näher gebracht werden", so Grasmück. "Das große Interesse des
Publikums spiegelte sich dabei nicht nur in der Resonanz auf die
zahlreichen Gewinnspiele wider. Auch bei den Telefonhotlines in den
Landesrundfunkanstalten kamen viele Anrufe interessierter Hörerinnen
und Hörer an, die mehr über DAB+ erfahren wollten. Diese Bilanz kann
sich sehen und hören lassen."
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Steffen Grimberg
ARD-Sprecher
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