(ots) -
Tiefkühl (TK)-Produkte sind im wahrsten Sinne des Wortes "in aller
Munde". Dies bestätigt eine aktuelle Studie, die das Deutsche
Tiefkühlinstitut e.V. (dti) gemeinsam mit dem
Marktforschungsunternehmen POSpulse durchgeführt hat. Demnach kaufen
mehr als zwei Drittel (66 Prozent) der Befragten jede Woche
TK-Produkte ein. Fast ein Viertel aller Befragten (22,3 Prozent)
kauft TK sogar mehrmals pro Woche. Zu vernachlässigen ist der Anteil
derer, die nie tiefgekühlte Waren kaufen: Denn dieser liegt bei nur
0,3 Prozent.
Ganz oben auf dem Einkaufszettel stehen TK-Pizza und TK-Gemüse.
Dabei unterscheiden sich die Vorlieben der Unter- und der
Über-30-jährigen: U30 gehört ganz klar zu den TK-Pizza-Fans, denn gut
dreiviertel (77,6 Prozent) favorisieren diese unter allen
TK-Produkten. Damit steht die TK-Pizza in dieser Altersgruppe auf
Platz eins. Die Ü30 denken zuallererst beim Einkauf an Gemüse: Auf
Platz eins liegt bei dieser Zielgruppe das vitaminreiche TK-Gemüse.
Mehr als 77 Prozent legen Produkte aus dieser TK-Warengruppe
regelmäßig in ihren Einkaufskorb, in dem sich auch TK-Fisch häufiger
wiederfindet (Ü30=65%; U30=57%) als bei den Jüngeren. Diese
interessieren sich stärker für TK-Obst (Ü30=26%; U30=38%). Dieses
Ergebnis ist höchstwahrscheinlich auf den derzeit aktuellen
Smoothietrend zurückzuführen. Eines haben aber beide Altersgruppen
gemeinsam: Die Vorliebe für Eiskrem und Desserts. Die süßen
Genussprodukte belegen bei beiden Altersgruppen den dritten Platz
(Ü30=72%; U30=71%).
TK-Produkte werden von den Befragten sowohl geplant, als auch
spontan gekauft: Ein Drittel überlegt im Vorfeld schon ganz genau,
welche TK-Produkte beim nächsten Einkauf in den Wagen gelegt werden,
das andere Drittel lässt sich eher im Markt selbst inspirieren. Die
Wahrheit, ob Plan- oder Spontankauf liegt also irgendwo in der Mitte.
Dabei lassen sich die Studienteilnehmer offensichtlich nicht von
Verkaufs-aktionen locken: Sie kaufen regelmäßig TK - auch ohne
Sonderangebote.
Pluspunkte für Minusgrade - Coole Produkte überzeugen den
Verbraucher Bei der Entscheidung zum Kauf von TK-Produkten stehen
ganz klar praktische Vorteile im Vordergrund wie die lange
Haltbarkeit, die von fast 80 Prozent der Befragten unter 30 (Ü30=70%)
an Platz eins der Kaufgründe genannt wird. Gute Gründe sind auch die
einfache Zubereitung und die gute Bevorratungsmöglichkeit mit den
Lebensmitteln aus der Kälte.
Bei der Wahl der bevorzugten Einkaufsstätten haben die
Vollsortimenter und Großflächen ganz klar die Nase vorn. Überzeugen
können TK-Abteilungen bei den Befragten in erster Linie mit einer
großen Auswahl an Produkten. Auch eine leichte Orientierung wie klare
Sortimentsstruktur und eine angenehme Einkaufsatmosphäre sind den
Befragten wichtig. Nicht ganz die Hälfte (43,6 Prozent) der Ü30 ist
mit der TK-Abteilung des Lieblingsmarktes zufrieden - bei den U30
sind es hingegen nur 34,9 Prozent.
Der TK-Abteilung fehlt es oft noch an einer übersichtlichen
Warenpräsentation und einer angenehmen, emotionalen
Einkaufsatmosphäre. Durch ein auf den Standort und das Ladendesign
abgestimmtes ganzheitliches Konzept kann der Handel noch viele
Umsatzpotenziale mit TK heben. Das Deutsche Tiefkühlinstitut bietet
dabei Unterstützung mit einer eigens dazu gegründeten
Brancheninitiative, die das Ziel hat, die Attraktivität der
TK-Abteilungen im Handel zu steigern.
Diese Pressemeldung finden Sie im Internet auf
www.tiefkuehlkost.de. Zur weiteren Information stehen Ihnen hier auch
das White Paper zur Studie, zwei Einzelgrafiken sowie ein
Begleitmotiv zum Download zur Verfügung. Fotovermerk Grafiken:
POSpulse; Fotovermerk Bildmotiv: ©Lebensmittel Praxis.
Pressekontakt:
Deutsches Tiefkühlinstitut e.V.
Carola Herckelrath
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)30 2809362-12
Mail: herckelrath(at)tiefkuehlkost.de
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