(ots) -
Neues Crossover-Hybridmodell kommt am 24. September in den Handel
- Im Mittelpunkt der Einführungskampagne steht ein TV-Spot, dessen
Hauptakteur selbst ein "Hybrid" ist: Rugbyspieler und
Konzertpianist
- Breite TV- und Online-Präsenz
- Kia-Studie zur Facebook-Werbung
Der neue Kia Niro ist mit seinem dynamisch-kraftvollen Auftreten
eine auffallende Erscheinung im Hybridfahrzeug-Markt. Den
Ãœberraschungseffekt, dass dieses Crossover-Modell mit SUV-Genen von
einem emissionsarmen und hochkultivierten Hybridsystem angetrieben
wird, unterstreicht Kia jetzt durch einen TV-Spot, der im Mittelpunkt
der Einführungskampagne des neuen Modells steht. Der Hauptakteur
Steven Parson ist selbst ein "Hybrid": Als Rugbyspieler kämpft sich
der bullige Vollbartträger mit dem Ball unterm Arm durch die
gegnerischen Reihen, ehe er nach Spielende seine Sporttasche in den
Gepäckraum des Kia Niro wirft, zum Bühneneingang eines Konzertsaals
fährt, schwarzen Frack und weiße Fliege anlegt - und mit virtuosem
Klavierspiel das Publikum begeistert.
"So überraschend wie die zweite Seite des Hauptdarstellers in
unserem Spot dürfte für die meisten Autokäufer auch das 'Innenleben'
des Kia Niro sein", sagt Axel Blazejak, Direktor Marketing von Kia
Motors Deutschland. "Denn im Gegensatz zum konventionellen,
tropfenförmigen Design anderer Hybridmodelle zeigt der Kia Niro eine
markante Kompakt-SUV-Form - und erstaunt deshalb umso mehr durch
seine extrem niedrigen Emissions- und Verbrauchswerte." Das völlig
neu konzipierte Modell, für das Kia erstmals eine speziell auf
Eco-Fahrzeuge zugeschnittene Plattform entwickelt hat, verfügt über
ein innovatives Parallelhybridsystem. Es kombiniert einen
1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer mit einem 32 kW starken
Elektromotor und mobilisiert eine Gesamtleistung von 104 kW (141 PS).
Der Durchschnittsverbrauch des Kia Niro beträgt 3,8 Liter pro 100
Kilometer (CO2-Emission: 88 g/km; Versionen mit 16-Zoll-Rädern).
Der 20-sekündige Spot läuft ab sofort bis Ende September in der
Primetime auf allen reichweitenstarken Privatsendern und wird
insgesamt über 550 Mal ausgestrahlt. Vom 10. bis zum 24. September
ist er mit einem 5-sekündigen Tag-On-Spot kombiniert, der auf die
Modellpremiere in den Autohäusern am 24. September hinweist. Darüber
hinaus wird der Spot als Online-Video eingesetzt und läuft unter
anderem in Rotationen von SevenOne Media. Dabei wird auch eine
interaktive Werbeform genutzt, bei der die Nutzer im Anschluss an das
Video das Fahrzeug konfigurieren können. Eine Langfassung des Spots
(55 Sekunden) und weitere Videos zum Kia Niro sind auf der Homepage
von Kia Motors Deutschland zu sehen (www.kia.com/de/specials/niro).
Den zweiten Schwerpunkt setzt die Kampagne im Online-Bereich.
Durch großflächige und zielgerichtete Werbeformate
(Homepage-Takeover, Fireplace Ad, Billboard, Wallpaper u.a.) zeigt
der neue Kia Niro bei führenden Online-Portalen wie Bild.de,
Spiegel.de, Autobild.de, Autoscout24.de und Mobile.de Präsenz. Hinzu
kommt ein TV-synchronisiertes Suchmaschinenmarketing, bei dem die
Anzeige der Suchergebnisse auf den Schaltplan der TV-Spots abgestimmt
ist. In führenden Autozeitschriften (Auto Bild, Auto Motor und Sport)
erscheinen zudem ganzseitige Anzeigen unter dem Motto "Elektro oder
Benziner? Warum eigentlich 'oder'?"
Die Facebook-Seite des Herstellers
(www.facebook.com/kiadeutschland) ist ebenfalls in die Kampagne
einbezogen. Neben Videos wird hier mit verschiedenen Werbeformen
(Canvas Ads, Carousel Ads, Lead Ads) auf das Hybridmodell aufmerksam
gemacht. Zugleich nutzt Kia die Kampagne für eine Studie zur
Wirksamkeit der Facebook-Werbemittel: Je nachdem, welches Werbemittel
ein Facebook-Nutzer gesehen hat, erscheint in seinem Newsfeed eine
bestimmte, auf diese Werbeform bezogene Frage. Vom Ergebnis dieser
Studie verspricht sich der Hersteller Aufschluss darüber, welche
Wirkung die jeweiligen Ads auf den Nutzer haben.
Die Gesamtverantwortung für die Kampagne liegt bei Innocean
Worldwide Europe, der Leadagentur von Kia mit Sitz in Frankfurt. Für
die kreative Entwicklung war Jung von Matt zuständig, für die
Media-Planung Havas Media, Frankfurt.
Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung sowie diesen Text als
Download (doc und pdf) finden Sie unter http://press.kia.com/de.
* Gemäß VO 715/2007/EG in der jeweils geltenden Fassung weist der Kia
Niro folgende Verbrauchs- und Emissions-Werte auf:
Mit 18-Zoll-Rädern: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 4,4;
außerorts 4,5; kombiniert 4,4; CO2-Emission: kombiniert 101 g/km
Mit 16-Zoll-Rädern: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 3,8;
außerorts 3,9; kombiniert 3,8; CO2-Emission: kombiniert 88 g/km
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den
offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen
können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die
CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen"
entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT
Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760
Ostfildern (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.
Pressekontakt:
Kia Motors Deutschland GmbH
Susanne Mickan
Leiterin Unternehmenskommunikation
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