(ots) - Besonders Gründer können ein Lied davon
singen: Die Geschäftsidee ist entwickelt, der Businessplan
ausgearbeitet, die Finanzierung steht. Doch nun muss dringend ein
Internetauftritt her. Jetzt schnell einen Webdesigner oder gar eine
Agentur beauftragen? Häufig fehlt dafür das nötige Kleingeld, gerade
bei Start-ups und Freiberuflern. Fridtjof Detzner und seine
Mitgründer Christian Springub und Matthias Henze haben die Lösung:
einen für jedermann geeigneten Webseiten-Baukasten. Denn genau das
ist das Geschäftsmodell seiner Hamburger Internetfirma Jimdo. Ohne
Vorkenntnisse und in wenigen Schritten lässt sich die eigene
Online-Präsenz erstellen - inklusive Funktionen wie Blog,
Bildergalerien, YouTube-Videos oder Online-Shop.
Schon als Schüler hat Fridtjof Detzner zusammen mit Christian
Springub Websites programmiert. Die beiden wurden Jungunternehmer im
wahrsten Sinne des Wortes: Sie gründeten ihre erste eigene
Internetagentur im Alter von sechzehn. Das Gewerbe für die beiden
Minderjährigen meldeten ihre Eltern an. Hunderte von Websites
programmierten  sie und hörten immer wieder von Kunden den
Stoßseufzer: "Wir würden ja gern unsere Website selbst in die Hand
nehmen. Wenn nur das Programmieren nicht so kompliziert wäre!" So
entstand die Baukasten-Idee, von der auch der Dritte im Bunde,
Matthias Henze, sofort überzeugt war. Für eineinhalb Jahre zogen die
drei Freunde auf den Bauernhof von Fridtjofs Eltern in der Nähe von
Cuxhaven. "Die erste Version unserer Software entstand ohne Geld in
einem alten Schweinestall. Wir haben die Nächte durchgearbeitet, mit
meiner Mutter gefrühstückt und sind anschließend schlafen gegangen",
erinnert sich Fridtjof Detzner an die Frühphase. 2007 schließlich
starteten sie Jimdo in Hamburg. Heute ist das Start-up international
erfolgreich und beschäftigt mehr als 250 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter an den Standorten Hamburg, Tokio und San Francisco.
Jimdo gibt es mittlerweile in zehn Sprachversionen, mehr als 15
Millionen Onlineauftritte wurden weltweit bereits realisiert. "Das
macht uns sehr stolz. Denn hinter jeder Website steht ein echter
Mensch. Ein Unternehmer, ein Musiker, ein Fotograf. Jemand, den unser
Produkt inspiriert hat, seine Idee im Internet bekannt zu machen,
einen Online-Shop zu betreiben oder sein Hobby zu teilen", so
Fridtjof Detzner. Die Erfolgsgeschichten seiner Kunden erinnern ihn
an das, was er mit seinen Mitstreitern selbst erlebt hat. Und an
seinen persönliche Überzeugung: "Wenn du Spaß hast an dem, was du
tust, und es mit der Welt teilst, wirst du Großes erreichen!"
Doch wie wird man vom Gründer zum Unternehmer? Für die drei
Jimdo-Gründer war es ein Prozess: "Wir haben 'Unternehmensgründung'
nie gelernt, sondern haben uns Schritt für Schritt den neuen Aufgaben
gestellt. Und da, wo wir nicht weiter wussten oder uns noch nicht
sicher waren, haben wir andere Gründer gefragt: 'Wie macht ihr das?'.
Das hat uns tatsächlich immer sehr geholfen." In den Anfangsjahren
haben sich die drei Jimdo-Gründer tagsüber um die Kunden gekümmert
und in den Nachtschichten an der Weiterentwicklung des Produkts
gearbeitet. Heute, als etablierte Unternehmer, liegt ihr Schwerpunkt
auf der Entwicklung des gesamten Unternehmens: Produkt-Strategien,
Unternehmenskultur, Mitarbeiter, Marketing, interne Strukturen und
Abläufe.
Mit der eigenen Idee ein richtiges Unternehmen aufzubauen, ist für
Fridtjof Detzner nach wie vor ein großes Abenteuer und eine tolle
Herausforderung. Austausch unter Gründern ist für ihn essenziell:
"Wir sollten hier in Deutschland noch mehr den Geist des Silicon
Valley übernehmen, offen mit unseren Erfahrungen umzugehen und sie
mit anderen zu teilen. Die deGUT bietet dafür eine gute Gelegenheit."
Wie auch die weiteren diesjährigen deGUT-Repräsentanten Ali Lacin
(Sweetstore), Nadine Reinhold (Agentur LIEBSCHER) und Goedele
Matthyssen (Confiserie Felicitas) ist Fridtjof Detzner in einer
Talkveranstaltung auf dem "Marktplatz" der Messe zu erleben. Am 8.
Oktober um 13 Uhr erzählt er dort seine Gründungsgeschichte und steht
für Fragen zur Verfügung.
Ãœber die deGUT:
Zum 32. Mal finden die Deutschen Gründer- und Unternehmertage
(deGUT) in Berlin statt. Von 0 auf Gründer in 2 Tagen - unter dem
Motto können sich mehr als 6.000 erwartete Teilnehmerinnen und
Teilnehmer auf Deutschlands größter Messe rund um Existenzgründung
und Unternehmertum informieren und beraten lassen. Ca. 130 Aussteller
und ein kostenloses Seminar- und Workshopprogramm bieten den
Messebesucherinnen und -besuchern fundiertes Wissen und Beratung
sowie intensive Kontakte zu Gleichgesinnten, Förderern und Mentoren.
Die Messe findet am 7. und 8. Oktober 2016 in der ARENA Berlin in
Treptow statt. Veranstaltet wird die deGUT von der Investitionsbank
Berlin (IBB) und der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB).
Die deGUT wird gefördert von der Senatsverwaltung für Wirtschaft,
Technologie und Forschung in Berlin und dem Ministerium für
Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg aus Mitteln der Länder
und des Europäischen Sozialfonds. Schirmherr ist der Bundesminister
für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel.
Pressekontakt:
Anja Lindemann, deGUT-Pressebüro
Friedrich-Ebert-Straße 91, 14467 Potsdam
Tel.: 0331/231 890-22, E-Mail: presse(at)degut.de
www.degut.de
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