(ots) -
Das "Fernsehen zum Mitreden" wird fünf Jahre alt. Am 5. September
2011 startete ZDFinfo als neu ausgerichteter Digitalsender für
Info-Mehrwert aus den Bereichen Geschichte, Wissen, Politik,
Wirtschaft und Gesellschaft. Zum Jubiläum intensiviert der Sender,
der jeden Monat rund 50 neue Dokumentationen im Programm hat, seine
Social-Media-Aktivitäten: Das "Fernsehen zum Mitreden" bietet auf
Facebook (facebook.com/zdfinfo) und Twitter ((at)ZDFinfo) neue Zugänge
zu den vielfältigen ZDFinfo-Themen.
Zum fünfjährigen Sendejubiläum bringt ZDFinfo zudem eine Vielzahl
neuer Programmhighlights an den Start. So ist am Dienstag, 6.
September 2016, 1.05 Uhr, erstmals die neue Folge "Bandenboss Hadida"
aus der Reihe "Überführt" mit Joe Bausch zu sehen. Der erfahrene
Knastarzt und Schauspieler trifft einen "Killerboy" und langjährigen
Straftäter, der den Absprung geschafft hat und heute auf Berliner
Theaterbühnen steht. Am Mittwoch, 7. September 2016, 21.55 Uhr, hat
die dreiteilige Reihe "Krieger" Premiere in ZDFinfo. Protagonisten
heutiger und früherer Kriege berichten bis kurz nach Mitternacht
schonungslos über ihre Erlebnisse - für "Vaterland und Ehre" im
"Albtraum Schlachtfeld". Und am Samstag, 11. September 2016, sind ab
20.00 Uhr erstmals alle sechs Folgen der ZDFinfo-Doku-Reihe
"Geheimnisse der digitalen Revolution" zu sehen.
Mit Gifs, grafischen Infovideos, Experten-Gesprächen, User-Polls
und Themenkarussellen in 100 Tweets und 25 Postings pro Woche schafft
ZDFinfo in den sozialen Medien einen Mehrwert zum umfangreichen
Programmangebot. Der Digitalsender, der im August 2016 1,2 Prozent
Marktanteil bei allen Zuschauern und 1,3 Prozent Marktanteil bei den
14- bis 49-Jährigen erreichte, verstärkt die Kommunikation mit seinen
Nutzern im Netz und intensiviert das Community-Management - das
leistet eine frisch beauftragte Social-Media-Redaktion von ZDF
Digital.
ZDFinfo kann zum fünfjährigen Jubiläum auf einen Wachstumskurs
verweisen: Beim Start des relaunchten Informationsangebots im
September 2011 hatte ZDFinfo lediglich einen Marktanteil von 0,1
Prozent. 2014 lag er dann schon bei 0,9 Prozent und 2015 bei 1,0
Prozent (1,1 Prozent bei den 14- bis 49- Jährigen). Im gerade
abgelaufenen Monat August 2016 wurden 1,2 Prozent Marktanteil
erreicht (1,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen).
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