PresseKat - So gelingt der digitale Brückenschlag zwischen Technik und Verwaltung in Zeiten von Industrie 4.0

So gelingt der digitale Brückenschlag zwischen Technik und Verwaltung in Zeiten von Industrie 4.0

ID: 1395901

Ein Statement von Frank Schlupp, Geschäftsführer keytech Süd GmbH

(PresseBox) - Oberstes Ziel in fertigenden Unternehmen ist eine optimale Abwicklung von Kundenprojekten. Der Wandel, der mit Industrie 4.0 einhergeht, verkürzt die Produktentstehungszyklen drastisch. Zeitgleich werden die Produkte immer innovativer, smarter und vernetzter. Diese Entwicklung stellt enorme Anforderungen an die Prozessqualität. Gefordert ist eine intensive, abteilungsübergreifende Zusammenarbeit, in der alle Projekte effektiv ablaufen.
Konstruktionsdaten früh verfügbar machen
Die Wiege eines jeden neuen Produktes steht in der Konstruktionsabteilung. Während sie früher noch laborartig abgeschottet war, ist sie heute die Quelle aller Produktinformationen. Moderne 3D-CAD-Systeme liefern eine Vielzahl an verlässlichen Informationen, lange bevor das eigentliche Produkt überhaupt produziert wird. Diese Daten sind an etlichen weiteren Stellen im Unternehmen die Basis, um richtungsweisende Entscheidungen zu treffen.
Perspektive gefordert
Entscheider benötigen heute die volle Perspektive auf alle Unternehmensprozesse zur rationellen Umsetzung von Projekten. Die Frage ist, wie verschafft man sich eine zuverlässige und schnelle Übersicht, bei gleichzeitiger Beachtung aller Details? Der Schlüssel liegt im Aufbau eines elektronischen Leitstandes, der eine intelligente Vernetzung der vorhandenen Systeme herbeiführt. Digitale Systeme bestimmen heute die Informationslandschaft in produzierenden Unternehmen. Sie stützen sich in produzierenden Betrieben auf zwei Grundpfeiler: Auf der einen Seite befinden sich die Entwicklung, Konstruktion und Technik, die ihre Daten in einem PLM-System verwalten. Auf der anderen Seite befinden sich die kaufmännischen Abteilungen, wie Einkauf, Vertrieb, Marketing, Finanzen, Personal, Lager und Logistik. Sie verwalten ihre Ressourcen in einem ERP-System. Kaufmännische Bereiche und Technik tauschen Dokumente aus, die idealerweise mit Hilfe von DMS-Software revisioniert, archiviert und verfügbar gehalten werden. Projektplanungssoftware unterstützt die Ablauforganisation.




Perspektive UND Fokus
Bisher ist es leider so, dass die genutzten ERP-, PLM-, DMS- und Planungs-Systeme mehr oder weniger Inseln bilden. Mit aufwändigen Schnittstellen wird versucht, die Unternehmensprozesse in diesem Verbund darzustellen. Obwohl die Systeme für sich funktional stark sind, fehlt die Durchschlagskraft im Gesamtprozess. Die Fokussierung auf Details ohne Perspektive auf übergeordnete Projektabläufe ist nicht zielführend. Mit keytech gelingt es, die Systeme aus ihrer Isolation zu befreien und im Sinne einer optimalen Projektabwicklung effektiv miteinander zu verknüpfen. Es entsteht ein barrierefreier und bidirektionaler Austausch zwischen den technischen und kaufmännischen Grundpfeilern über eine stabile Brückenverbindung hinweg. Parallel können abteilungsübergreifende Vorgänge im Detail verfolgt werden.
Vernetzte Wertschöpfungskette
Die dadurch resultierende Vernetzung der Wertschöpfungskette wirkt sich positiv auf alle Unternehmensprozesse aus. Konstruktion, Einkauf, Marketing, Vertrieb und Produktion arbeiten eng verzahnt zusammen. Der Datenaustausch untereinander erfolgt zu einem viel früheren Zeitpunkt als bisher. Davon profitieren alle Stationen. Die Durchlaufgeschwindigkeit erhöht sich, Fehlerquellen werden systematisch reduziert.
Mehr als nur eine ERP-Anbindung
Die Informationen aus der mechanischen und elektrischen Konstruktion verschmelzen in keytech unter Berücksichtigung von projektspezifischen 3D-Informationen. Eine geometrische Suche erlaubt das schnelle Finden von ähnlichen Geometrien oder Normteilen. Spezielle Simulationsergebnisse, Zertifikate, PDF-Zeichnungen und weitere projektrelevante Dokumente, sind in digitalen Mappen abgelegt und somit stets griffbereit. Unabhängig davon, ob der Zugriff von einem mobilen Endgerät, einem PC oder Laptop erfolgt. Verbindungen zu CAM- und Plotmanagement-Lösungen sind genauso Bestandteil, wie die abgesicherte Rückverfolgung von Zeichnungsversionen. Die verlässliche Wiederverwendung von bereits existierenden Modellen mit aktiver Teilereduzierung bringt schnelle Durchlaufzeiten. Mit der praxisnahen Projektmanagement-Funktion ist die Planung, Einteilung und Überwachung von Ressourcen und Terminen ein Einfaches.?
CAD-Daten verfügbar machen
Die sich schnell verändernden Märkte und eine zunehmend innovativere Produktentwicklung, erfordern eine solche erhöhte Verfügbarkeit von CAD-Daten für alle Abteilungen, die an Projekten mitwirken. Die erweiterte Basis hierfür sind die Stammdaten aus dem ERP, die Stücklisten aus dem PLM und vor allem die begleitenden Dokumente mit den beschreibenden Metadaten für die vielfältigen Geschäftsprozesse. Durch das nahtlose Zusammenführen der kaufmännischen und technischen Daten, ist mit keytech eine optimale Planung über sämtliche Ebenen hinweg möglich. Ungeahnte Potentiale zur Zeit- und Kostenersparnis werden freigesetzt.
Alles stets parat
In der Vergangenheit genügte es, aus dem ERP-System eine gültige Zeichnung aufzurufen, um diese z.B. im Einkauf einem Lieferanten zur Verfügung zu stellen. Zukünftig haben wir komplexere Projektabläufe, in denen Dokumente wie 3D-Modelle, Simulationsergebnisse, Qualitätsinformationen, Materialzeugnisse, Verträge, Patentinformationen, Vertriebsunterlagen, Marketingmaterial, Wettbewerbsanalysen u.v.m., jedem involvierten Mitarbeiter abteilungsübergreifend zur Verfügung stehen. Alle Dokumente müssen deshalb stets zum richtigen Zeitpunkt, je nach Berechtigung, sofort verfügbar sein. Die Gefahren der doppelten Datenhaltung, Tippfehler bei manuellen Übertragungen oder mangelnde Revisionssicherheit sind systematisch ausgeschlossen.
Für die Zukunft gerüstet
Durch die intelligente Verknüpfung vorhandener Datensysteme gelingt keytech die effektive Verbindung der zwei Grundpfeiler auf der Grundlage eines soliden Schnittstellen-Fundaments. keytech PLM und DMS bietet zu allen ERP-Systemen eine generalisierte und praxiserprobte Schnittstelle. Begleitend wird eine voll integrierte Projektmanagement-Software angeboten, die den Anforderungen der digitalen Zukunft gerecht wird.
Diesen Bericht herunterladen

Die keytech Software GmbH wurde 1993 gegründet und hat sich auf die Optimierung von Geschäftsprozessen innerhalb des Produktlebenszyklus spezialisiert. Mit über 20.000 Anwendern weltweit und mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Softwareentwicklung zählt keytech zu den PLM-Marktführern im deutschsprachigen Raum. keytech begleitet seine Kunden bei der Umsetzung des PLM-Gedanken im Unternehmen und berücksichtigt bestehende Prozesse bei der Implementierung.
Als einer von wenigen unabhängigen PLM-Herstellern bietet keytech Schnittstellen zu namhaften CAD-Programmen an wie z.B. SOLIDWORKS, CATIA, Inventor, Solid Edge, AutoCAD, EPLAN und andere. Die langjährige Erfahrung von keytech aus zahlreichen ERP-Kopplungen ist die Basis für eine erfolgreiche Verbindung der Systeme. keytech hat bereits in der Vergangenheit Schnittstellen zu bekannten ERP-Systemen, u.a. SAP, PSI, Microsoft Dynamics NAV, SIVAS, ABAS und ISSOS, realisiert. Anfang 2010 wurde das Produktportfolio um ein vollwertiges DMS-System erweitert, das den Zugriff auf revisionssichere Daten in Echtzeit abteilungsübergreifend ermöglicht. Durch diese Erweiterung vereint keytech die beiden Welten PLM und DMS in einem System.
keytech Süd GmbH, Sulz a.N.
Seit 2011 fungiert die keytech Süd GmbH als Tochtergesellschaft der keytech Software GmbH. Der Standort in Sulz wurde gegründet, um den Kunden und Interessenten im Herzen Süddeutschlands sowie in Österreich und der Schweiz einen nahen Ansprechpartner zu geben - die direkte Betreuung übernimmt Geschäftsführer Frank Schlupp gemeinsam mit seinem elfköpfigen Team. Durch die über 20jährige Erfahrung in den Bereichen CAD/CAM und PLM werden ausgereifte und praxisnahe Lösungen für PLM und DMS optimiert sowie effektiv und flächendeckend implementiert. Mittlerweile werden über 100 Kunden kompetent beraten und betreut. Ein aktives Partnernetzwerk mit namhaften Herstellern und regionalen Unternehmen ermöglicht dabei optimal auf Kundenbedürfnisse zugeschnittene Lösungen.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die keytech Software GmbH wurde 1993 gegründet und hat sich auf die Optimierung von Geschäftsprozessen innerhalb des Produktlebenszyklus spezialisiert. Mit über 20.000 Anwendern weltweit und mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Softwareentwicklung zählt keytech zu den PLM-Marktführern im deutschsprachigen Raum. keytech begleitet seine Kunden bei der Umsetzung des PLM-Gedanken im Unternehmen und berücksichtigt bestehende Prozesse bei der Implementierung.
Als einer von wenigen unabhängigen PLM-Herstellern bietet keytech Schnittstellen zu namhaften CAD-Programmen an wie z.B. SOLIDWORKS, CATIA, Inventor, Solid Edge, AutoCAD, EPLAN und andere. Die langjährige Erfahrung von keytech aus zahlreichen ERP-Kopplungen ist die Basis für eine erfolgreiche Verbindung der Systeme. keytech hat bereits in der Vergangenheit Schnittstellen zu bekannten ERP-Systemen, u.a. SAP, PSI, Microsoft Dynamics NAV, SIVAS, ABAS und ISSOS, realisiert. Anfang 2010 wurde das Produktportfolio um ein vollwertiges DMS-System erweitert, das den Zugriff auf revisionssichere Daten in Echtzeit abteilungsübergreifend ermöglicht. Durch diese Erweiterung vereint keytech die beiden Welten PLM und DMS in einem System.
keytech Süd GmbH, Sulz a.N.
Seit 2011 fungiert die keytech Süd GmbH als Tochtergesellschaft der keytech Software GmbH. Der Standort in Sulz wurde gegründet, um den Kunden und Interessenten im Herzen Süddeutschlands sowie in Österreich und der Schweiz einen nahen Ansprechpartner zu geben - die direkte Betreuung übernimmt Geschäftsführer Frank Schlupp gemeinsam mit seinem elfköpfigen Team. Durch die über 20jährige Erfahrung in den Bereichen CAD/CAM und PLM werden ausgereifte und praxisnahe Lösungen für PLM und DMS optimiert sowie effektiv und flächendeckend implementiert. Mittlerweile werden über 100 Kunden kompetent beraten und betreut. Ein aktives Partnernetzwerk mit namhaften Herstellern und regionalen Unternehmen ermöglicht dabei optimal auf Kundenbedürfnisse zugeschnittene Lösungen.



drucken  als PDF  an Freund senden  Ein gutes Zeugnis für 47 ERP-Lösungen Feiern Sie mit Huawei MediaPad M3 Ihre Sinne
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 02.09.2016 - 14:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1395901
Anzahl Zeichen: 8628

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Sulz am Neckar



Kategorie:

Softwareindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"So gelingt der digitale Brückenschlag zwischen Technik und Verwaltung in Zeiten von Industrie 4.0"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

keytech Software GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Raus aus dem?Bermuda-Dreieck? ...

Kennen Sie das Bermuda-Dreieck? In dem mysteriösen Gebiet nördlich der Karibik verschwinden immer wieder spurlos ganze Flugzeuge und Schiffe. In manchen Betrieben verschwinden überraschenderweise Informationen im magischen Auftragsdreieck zwischen ...

keytech stößt in Recklinghausen an räumliche Grenzen ...

Seit Gründung des Unternehmens im Jahr 1996 hat die keytech Software GmbH ihren Firmensitz in direkter Nähe zur Autobahnauffahrt der A2 in Recklinghausen Suderwich. Seitdem konnte das kontinuierliche Wachstum auf dem Gelände an der Suderwichstr. ...

Alle Meldungen von keytech Software GmbH