PresseKat - Human Capital Sourcing

Human Capital Sourcing

ID: 1396136

(PresseBox) - Unsere Welt scheint sich immer schneller zu drehen. Umso wichtiger ist es, dem strategischen Planen von Ressourcen einen hohen Stellenwert beizumessen.
Strebt ein Unternehmen höchste Core Excellence an, reicht es nicht aus, Programme und Prozesse festzusetzen und zu optimieren. Genauso wichtig sind engagierte Mitarbeiter. Denn sie sind die Eckpfeiler eines Unternehmens und der Schlüssel für dessen erfolgreiche Positionierung. Organisationen, die bedacht und gezielt Sourcing-Strategien entwickeln, sichern sich einen wertvollen Wettbewerbsvorteil.
Sourcing im Personalwesen bedeutet, Talente durch proaktive Rekrutierungsmaßnahmen zu erkennen und anzusprechen. Dabei geht es um viel mehr als nur die Schaltung einer Stellenanzeige in einer Jobbörse sowie dem Warten auf fähige Kandidaten. Es gilt, eine nachhaltige Strategie zu entwickeln, um adäquate und kompetente Mitarbeitende für die Firma zu gewinnen. Das strategische Human Capital Sourcing sollte man deshalb unter drei Kernaspekten betrachten.
Erstens: Um Core Excellence anzustreben, sollte ein Unternehmen auf das Human Capital fokussieren. Hierbei sind bedarfsgerechte, innovationsgetriebene und prozessorientierte Mitarbeiter zentral. Bei der Rekrutierung solcher Angestellten ist es hilfreich, sich zu fragen: Welches Wissen und welche Skills muss, soll und kann sie oder er mitbringen? Und: Wie und wo suchen die gewünschten Talente nach einem neuen Job? Denn im 21. Jahrhundert beschränkt sich die Stellensuche nicht mehr nur auf Jobbörsen in Print und Online. Vielmehr werden heute Social Networks wie Xing, LinkedIn, Facebook und Twitter sowie persönliche Netzwerke genutzt. Eine Kontaktaufnahme aufgrund einer Empfehlung eines Kollegen oder Freundes ist leichter als ein sogenannter Cold Call. Entsprechend sollten Personaler ihre Fühler in die unterschiedlichsten Kanäle ausstrecken, was wiederum entsprechendes Knowhow seitens des HR bedingt.
Zweitens: Auf der fachlichen Ebene ergeben sich aus den Personal-Visionen ? respektive den daraus resultierenden strategischen Entscheidungen ? verschiedenen Maßnahmen und Qualifikationsänderungen. Wer eine strategische Ausrichtung, die in fünf Jahren am Markt greifen soll, realisieren will, sollte die Ressourcen rechtzeitig bezüglich ihrer Skills und Qualifikationen überprüfen und gegebenenfalls entsprechend anpassen. Auch der Skill Shift sollte dabei im Auge behalten werden. Wer das Timing verpasst, läuft Gefahr, die notwendige Umsetzung der Vision und der Strategie zu verpassen oder zu spät einzusetzen und dadurch wertvolle Zeit im Time-to-Market-Prozess zu verschenken.




Drittens: Es empfiehlt sich, Visionäre an Bord zu holen beziehungsweise externes Wissen einzukaufen, um die mittelfristigen Trends sowie die technischen Fortschritte auf fünf bis zehn Jahre hinaus zu antizipieren. Dieser Pool an Experten ist extrem klein. Denn ein enormer Fundus an Technikwissen, Weitblick, Netzwerk, kommerziellem Verständnis und zudem Gespür für den Markt und dessen Bedürfnisse ist hier nötig. Umso relevanter ist es für ein Unternehmen, frühzeitig entsprechende Rekrutierungsmaßnahmen einzuleiten. Denn: Herausragenden Persönlichkeiten an Bord zu haben, die die Strategie fokussieren, sollte Ziel eines jeden Unternehmens sein, welches das Übermorgen bereits heute im Blick hat.

Die Hager Unternehmensberatung ist Partner von Horton International und bietet ihren Kunden weltweit an über 40 Standorten in den global wichtigsten Wirtschaftsregionen Lösungen rund um den Arbeitslebenszyklus an: Employment Lifecycle Solutions®.
Diese zielgerichteten Lösungen rund um den Arbeitslebenszyklus finden ihre Entsprechung in unseren einzelnen Unternehmensbereichen: Bei der Platzierung der passenden Kandidaten, bei der Evaluierung der Mitarbeiterpotenziale, bei der Entwicklung, um die persönlichen Mitarbeiterfähigkeiten weiterzuentwickeln, bis hin zur Begleitung bei individuellen Veränderungsprozessen.
Mit gut 80 Mitarbeitern in kleinen, spezialisierten Teams, einem voll digitalisierten Workflow und über 20 Jahren Erfahrung in der Technologiebranche sowie weiteren innovativen Märkten verbindet die Hager Unternehmensberatung Leistungsfähigkeit und Prozessqualität der Branchengrößen mit der Geschwindigkeit und Flexibilität eines Start-ups.
Die Hager Unternehmensberatung gehört zu den Top 15 Personalberatungen in der DACH Region.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Hager Unternehmensberatung ist Partner von Horton International und bietet ihren Kunden weltweit an über 40 Standorten in den global wichtigsten Wirtschaftsregionen Lösungen rund um den Arbeitslebenszyklus an: Employment Lifecycle Solutions®.
Diese zielgerichteten Lösungen rund um den Arbeitslebenszyklus finden ihre Entsprechung in unseren einzelnen Unternehmensbereichen: Bei der Platzierung der passenden Kandidaten, bei der Evaluierung der Mitarbeiterpotenziale, bei der Entwicklung, um die persönlichen Mitarbeiterfähigkeiten weiterzuentwickeln, bis hin zur Begleitung bei individuellen Veränderungsprozessen.
Mit gut 80 Mitarbeitern in kleinen, spezialisierten Teams, einem voll digitalisierten Workflow und über 20 Jahren Erfahrung in der Technologiebranche sowie weiteren innovativen Märkten verbindet die Hager Unternehmensberatung Leistungsfähigkeit und Prozessqualität der Branchengrößen mit der Geschwindigkeit und Flexibilität eines Start-ups.
Die Hager Unternehmensberatung gehört zu den Top 15 Personalberatungen in der DACH Region.



drucken  als PDF  an Freund senden  Walter Hammel für Vertrieb von Passagier-Informationssystemen gewonnen
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 05.09.2016 - 08:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1396136
Anzahl Zeichen: 4517

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt



Kategorie:

Information & TK



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Human Capital Sourcing"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hager Unternehmensberatung GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

End-to-End-Digitalisierung ...

Unternehmen unterliegen einem immensen Druck, das bestehende Geschäft zügig ins digitale Zeitalter zu transformieren und parallel neue Modelle zu entwickeln und zu lancieren. Verändertes Kundenverhalten, neue Wettbewerber und teilweise neue Regula ...

Arbeiten im digitalen Zeitalter ...

Die Arbeitsweisen, die noch vor einem Jahrzehnt als Trend der Avantgardisten eingestuft wurden, sind mittlerweile standardisiert und oftmals Normalität. Heute sind es nicht mehr nur die Selbstständigen, die völlig unabhängig im Homeoffice oder im ...

Die?agile? Digitalisierung ...

Es gibt viele Unternehmen, die mittlerweile an der digitalen Transformation gescheitert sind. Der Grund des Scheiterns liegt häufig darin, dass kein konkretes langfristiges Ziel festgelegt oder ein zu starrer Projektplan vorgegeben wurde. Die digit ...

Alle Meldungen von Hager Unternehmensberatung GmbH