PresseKat - Nachholbedarf im "Digital Leadership"

Nachholbedarf im "Digital Leadership"

ID: 1396254

Geschäftsführer der Agentur rotorminds, Michael Badichler, entwickelt interaktive Kommunikationslösungen für Unternehmen. Als Dozent für Online-Marketing beim Studieninstitut für Kommunikation Düsseldorf, erklärt Michael Badichler im Interview, wo er die Versäumnisse in der deutschen Wirtschaft, aber auch in der "digitalen Ausbildung" des Führungsnachwuchses sieht.

(firmenpresse) - Studieninstitut: „Sehen Sie die Berufsaussichten für gut ausgebildete Online-Marketing-Manager auch so optimistisch wie bisherige Umfragen sagen? Z. B. des Interactive Advertising Bureau (IAB Europe), die prognostizieren, dass in den nächsten Jahren Unternehmen verstärkt bereit seien, zunehmend in Online-Marketing zu investieren?“
Michael Badichler: „Die einzige Möglichkeit, sich der digitalen Transformation zu stellen, ist genau in diesem Bereich zu investieren und die Mitarbeiter für die Herausforderungen fit zu machen. Das betrifft alle Online-Marketing-Disziplinen von Email-Marketing bis Google Adwords, aber auch strategische Skills, z.B. neue digitale Geschäftsstrategien und Modelle im Onlinebereich zu entwickeln. Gut ausgebildete Online-Marketing-Manager haben sehr gute Berufschancen und Entwicklungsmöglichkeiten. Es gibt auch zunehmend sehr hoch bezahlte Spezialisten in der Online-Branche, wie z.B. einen "Conversion-Optimierer", "SEO-Specialist", "E-Commerce-Manager" oder "Cross Channel Manager". Was die Investments in das Onlinemarketing betrifft und auch die Verschiebung von klassische Etats in den Onlinebereich, wird es in den kommenden Jahren weiterhin große Verschiebungen geben. Eine Studie von TNS Infratest hat ergeben, dass 34% der befragten deutschen Online-Experten davon ausgehen, dass bis 2019 höhere Umsätze mit Onlinewerbung als mit klassischen Medien (TV, Hörfunk und Print) erzielt werden.“

Studieninstitut: „Wie stark ist aus Ihrer Erfahrung der Firmenbedarf nach gut ausgebildetem Personal in diesem Bereich?“
Michael Badichler: „Der Bedarf ist riesig. Ich sehe aber oft, dass Firmen junge Mitarbeiter nicht weiterentwickeln und leider voraussetzen, dass sie sich im Online-Marketing auskennen. Nur weil junge Mitarbeiter sich mehr in den Social Networks aufhalten, heißt es nicht, dass sie auch eine Social-Media-Strategie entwickeln können.“

Studieninstitut: „Die Erwartungen und Anforderungen an zukünftige Online-Marketing-Manager steigen. Welchen Aufgaben muss sich der zukünftige OMM zunehmend widmen? Wie wird sich der Beruf verändern?“




Michael Badichler: „Ein Online-Marketing-Manager muss zunehmend mehrere Bereiche gleichzeitig beherrschen: Er muss Generalist sein, der in übergeordneter Position alle Strukturen und Prozesse im Unternehmen kennt. Als Spezialist muss er aufgrund seiner IT-Kenntnisse mit der IT-Abteilung auf Augenhöhe kommunizieren, um deren Erkenntnisse, z. B. neue Software, an die zu delegierenden Mitarbeiter im Online-Marketing verständlich zu vermitteln. Als Online-Marketing-Stratege muss er die Strategie des Online-Geschäfts erarbeiten und alle Instrumente umsetzen können. In kleineren Betrieben muss er die Strategie selber umsetzen, in größeren Firmen die Umsetzung delegieren und überwachen. Nicht nur der Beruf wird sich verändern, auch im Betrieb muss die Veränderung in Richtung „Digital Education“ gehen, d. h. alle im Unternehmen müssen die gängigen Vokabeln des Online-Geschäfts kennen und damit umgehen können, die Geschäftsführung ebenso wie die ausführenden Mitarbeiter. Dem Chief Digital Officer, wie der zukünftige Online-Marketing-Manager als Führungsposition heißen sollte, kommt die Aufgabe zu, die Strategie des Online-Marketings in all seinen Facetten als Delegierender zu überblicken und die Umsetzungsprozesse bis zur Zielerreichung zu kontrollieren.“

Studieninstitut: „Wenn man an Unternehmens-Hierarchien denkt, wo ist dann der Online-Marketing-Manager angesiedelt?“
Michael Badichler: „In Zukunft wird es immer häufiger einen CDO geben, also einen Chief Digital Officer, der auf C-Level im Management-Board die digitalen Themen und das Thema Onlinemarketing verantwortet. Aus meiner Sicht ist es zwingend notwendig, das Thema Onlinemarketing in der Geschäftsleitung zu verankern, um ihm auch die notwendige Akzeptanz im Unternehmen mit der entsprechenden Entscheidungskompetenz zu geben. Unter dem Stichwort "Digital Leadership" muss jede Firma eine digitale Führungskompetenz entwickeln.“

Studieninstitut: „Viele junge Leute interessieren sich für einen Berufseinstieg in diesem Bereich. Für wen ist die berufsbegleitende neunmonatige Weiterbildung zum "Online-Marketing-Manager/in (IHK)" geeignet? Welche wichtigen Voraussetzungen sollte der Interessent mitbringen?“
Michael Badichler: „Die Teilnehmer sollten eine große Faszination für das Thema Online im Allgemeinen mitbringen. Entweder sind es Hochschulstudenten oder Absolventen, die sich im Thema Online-Marketing tiefer einarbeiten wollen oder bereits Berufstätige aus dem Marketing, die nun mehr und mehr Aufgaben im Bereich Online-Marketing übernehmen sollen. Wir haben auch immer wieder Teilnehmer, die bereits im Online-Marketing arbeiten und die Seminare nutzen, ihr Wissen mit fundiertem, strategischem und praxiserprobtem Know-how von Experten zu erweitern.“

Studieninstitut: „Sie betreuen als Dozent auch den Studiengang Betriebswirt/in (FH) Online-Marketing. An welche Interessenten richtet sich dieses Studium?“
Michael Badichler: „Der Betriebswirt Online-Marketing ist ein Hochschulabschluss in Zusammenarbeit mit der Universität Schmalkalden. Zugelassen werden nur Teilnehmer, die entweder einen Hochschulabschluss, BA-Abschluss oder eine fachgebundene bzw. allgemeine Hochschulreife haben, Realschulabgänger nur mit entsprechender Berufsausbildung und Berufspraxis. Neben den praxisrelevanten Online-Marketing-Themen, die das Studieninstitut vermittelt, bekommen die Teilnehmer einen theoretischen und betriebswirtschaftlichen Unterricht direkt am Campus in Schmalkalden. Somit richtet sich dieser Diplom-Studiengang an Studenten/Teilnehmer, die in Zukunft leitende Online-Marketing-Funktionen in Unternehmen anstreben, z.B. den Chief Digital Officer. Es nicht so, dass die IHK-Absolventen diese Jobs nicht machen könnten - aber viele Firmen erwarten inzwischen einen Hochschulabschluss mit entsprechender Vertiefung im Online-Marketing für leitende Positionen plus entsprechender Berufserfahrung mit langjähriger fachlicher Expertise und Führungserfahrung.“

Studieninstitut: „Wer sich entscheiden kann zwischen einer berufsbegleitenden Weiterbildung oder einem Studium, welche Hauptfrage sollte sich derjenige im Vorfeld stellen? Welchen Tipp können Sie Interessenten geben?“
Michael Badichler: „Eine berufsbegleitende Weiterbildung hat den großen Vorteil, dass man sich neben dem Job und über einem überschaubaren Zeitraum das Wissen des Online-Marketings aneignen kann. Beim Studieninstitut spielt der Aspekt „Praxisrelevanz“, also lernen aus der Praxis für die Praxis, eine große Rolle. Während in einem Studium vermehrt theoretisches Wissen vermittelt wird, bietet das Studieninstitut Theorie und Praxis an.“

Das Gespräch mit Dozent Michael Badichler führte Petra Zimmermann, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Studieninstitut für Kommunikation GmbH.

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Studieninstitut für Kommunikation GmbH,
gegründet 1998 in Düsseldorf, ist spezialisiert auf praxisorientierte Ausbildungen und Weiterbildungen mit den Schwerpunkten Kommunikation, Online-Marketing, PR, Werbung, Eventmanagement, Management und Wirtschaft. In Kooperation mit renommierten Hochschulen werden berufsbegleitende Studiengänge zu Fachthemen gestaltet. Für Unternehmen bietet das Studieninstitut hochwertige Inhouse-Trainings und -Coachings an. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Wissen. Das Bildungsangebot ist modular aufgebaut und wird fortlaufend auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes überprüft. Das Unternehmen ist zur Qualitätssicherung nach DIN EN ISO 9001:2008 und AZAV zertifiziert. Ausgewählte Fortbildungen sind IHK geprüft sowie als Fernunterricht staatlich zugelassen (ZfU). Der Bildungsanbieter engagiert sich nachhaltig und ist als „Sustainable Company“ durch den FAMAB Kommunikationsverband e.V. zertifiziert.
Das Studieninstitut arbeitet aktiv in Fachverbänden und unterstützt zahlreiche Branchenveranstaltungen. Gemeinsam mit Partnern lobt das Unternehmen den Wettbewerb zum besten Nachwuchs-Moderator aus und ist seit 2006 Initiator des INA Internationaler Nachwuchs Event Award. Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf gibt es Standorte in München, Hamburg und Berlin.



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Datum: 05.09.2016 - 11:19 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Petra Zimmermann
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: +49 (0) 211/77 92 37-0

Kategorie:

Private Weiterbildung


Meldungsart: Interview
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 05.09.2016
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