(ots) - Smart-Home-Anwendungen an der Schwelle zum
Massenmarkt
- 39 Prozent der Deutschen würden für "intelligente" Einrichtung
einen Kredit aufnehmen
- Besonders begehrt: Türklingel mit Video-Verbindung zum
Smartphone
Der Herd weiß, womit der Kühlschrank gefüllt ist und spuckt
passende Rezepte aus; der Backofen lässt sich schon auf dem Weg nach
Hause vorheizen, und wenn alles aufgegessen ist, schickt die
Badezimmer-Waage ihre Messwerte an das Fitness-Armband weiter. Dank
"Smart Homes" ist das keine Zukunftsvision mehr. "Intelligente",
vernetzte Einrichtungsgegenstände sind inzwischen so beliebt, dass
fast vier von zehn Deutschen bereit sind, für ihre Anschaffung einen
Kredit aufzunehmen. Das zeigt die repräsentative Umfrage "Wohnen und
Leben 2016" der CreditPlus Bank AG.
+++ Über http://bit.ly/2ctk7GE finden Sie eine druckfähige
Infografik zum Download +++
Den zusätzlichen finanziellen Spielraum würden die Deutschen für
sehr unterschiedliche "smarte" Geräte nutzen. Ganz oben auf der
Wunschliste steht eine Türklingel, die per Videoübertragung auf dem
Smartphone anzeigt, wer gerade vor der Tür steht (15 Prozent). Gleich
darauf folgen Kühlschränke, die ihre Befüllung kennen, die
Haltbarkeit der Lebensmittel überprüfen und automatisch neue
bestellen, sowie ein in eine Wohnwand integriertes Soundsystem. Für
beides würden sich jeweils 13 Prozent der Deutschen Geld leihen.
Interaktive, mit dem Kühlschrank vernetzte Kochfelder mit
Rezeptdatenbank stehen bei jedem Zehnten auf der Wunschliste.
Smartphones als Wegbereiter für Smart Homes
"Zukunftsmusik sind Smart Homes schon lange nicht mehr, denn die
prinzipielle technische Machbarkeit ist schon seit geraumer Zeit
gegeben", so Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus
Bank. "Aber erst jetzt stehen sie an der Schwelle zum Massenprodukt."
Die Situation ist Wagner zufolge vergleichbar mit dem Handy-Markt
Ende der 90er-Jahre, als sich die Mobiltelefone vom Statussymbol
gutverdienender Geschäftsleute zum allgegenwärtigen Alltagsprodukt
für Jedermann weiterentwickelten. Förderlich für diese Entwicklung
bei smarten Einrichtungen ist die weite Verbreitung von Smartphones:
"Sie dienen zum einen als mobiles und gewohntes Steuerungsgerät, in
dem alle Funktionen zentral zusammenlaufen", so Wagner. "Und sie
haben dafür gesorgt, dass sich die Verbraucher an vernetzte,
vielseitige digitale Lösungen im normalen Alltag gewöhnt haben und
die Vorteile zu schätzen wissen."
Wissbegierige Waagen wenig gewünscht
Die von unterwegs aus bedienbaren Backöfen erfreuen sich mit
sieben Prozent hingegen nur einer verhältnismäßig geringen
Beliebtheit. Das gleiche gilt für die vernetzte Körperwaage.
Vielleicht haben die Deutschen zu viel Angst davor, von einer
intelligenten Waage als Couch-Potato identifiziert zu werden. Denn
die Umfrage hat auch ergeben, dass es sich mit 46 Prozent fast die
Hälfte der Deutschen regelmäßig mit einer vollen Mahlzeit vor dem
Fernseher bequem macht...
Weitere Infos zu den Studienergebnissen finden Sie hier:
http://bit.ly/2chKkqv.
Hintergrund:
An der bevölkerungsrepräsentativen Umfrage "Wohnen und Leben 2016"
der CreditPlus Bank AG haben sich 1.014 Bundesbürger ab 18 Jahren
beteiligt. Die Befragung wurde im Juli 2016 durch das
Marktforschungsinstitut Toluna durchgeführt.
CreditPlus auf einen Blick:
Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte
Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung,
Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit
Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 16 Filialen und 611
Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische
Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole
Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2015 eine Bilanzsumme von rund
2.908 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband
organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein
vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen,
Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander
verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle
erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner
im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Apple, Miele oder
Viessmann.
CreditPlus in Social Media:
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Facebook (www.facebook.de/creditplus)
Twitter (www.twitter.com/creditplusbank)
Pressekontakt:
CreditPlus Bank AG
Sandra Hilpert
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