(ots) - Ab sofort hat das Competence Center
Logistics (CCL) der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von
Managementsystemen (DQS GmbH) sein Zertifizierungsangebot erweitert.
Neu im Portfolio sind die Standards der Transported Asset Protection
Association (TAPA). Der internationale Non-Profit-Verbund umfasst
Hersteller, Frachtunternehmen, Logistikdienstleister und
Strafverfolgungsbehörden. Er vertritt das Ziel, Güterverluste und
Diebstahl in internationalen Lieferketten zu verhindern. Die
Sicherheitsnormen der TAPA sollen gewährleisten, dass
Vermögensgegenstände der TAPA-Mitglieder und ihrer Kunden sicher
gelagert und transportiert werden können. Die Anforderungen des
Konsortiums haben sich als Standards für Speditions-, Transport- und
Logistikunternehmen sowie für die physische Transportsicherheit
etabliert. Sie decken die Bereiche Straßentransport (Trucking
Security Requirements - TSR), Luftfrachtsicherheit (TAPA Air Cargo
Security Standards - TACSS) und Lagerung (Facility Security
Requirements - FSR) ab. "Wer die TAPA-Standards erfüllt, schützt
Güter entlang der gesamten Logistikkette mit angemessenen und
wirksamen Maßnahmen", erklärt Wolfgang Engel, Leiter des CCL.
Systematische Risikominimierung
Mit der Implementierung einzelner TAPA-Standards können
Unternehmen innerhalb der jeweiligen Anwendungsbereiche systematisch
das Risiko von Verlusten entlang ihrer Lieferkette reduzieren. Diese
risikoorientierte Betrachtung hat in den vergangenen Jahren sowohl in
internationalen Normen wie der ISO 9001:2015 als auch in
EU-Richtlinien wie der Good Distribution Practice (GDP) für
pharmazeutische Produkte an Bedeutung gewonnen. Durch eine
TAPA-Zertifizierung erhalten Logistikdienstleister die Chance,
Synergieeffekte zu erzielen und ihre Prozesse kontinuierlich zu
verbessern. Sie weisen nach, dass sie Risiken und Bedrohungen in
ihrer Lieferkette bewertet und Steuerungsmaßnahmen implementiert
haben. Das Zertifikat erhalten sie zudem nur, wenn alle im
Unternehmen anwendbaren Anforderungen des Standards erfüllt sind.
Damit sorgen sie für Transparenz und schaffen Vertrauen gegenüber
ihren Kunden.
Ãœber das Competence Center Logistics (CCL ) der DQS GmbH
Im Competence Center Logistics (CCL) bündelt die DQS GmbH ihr
branchenspezifisches Fachwissen. Das CCL bietet umfassende,
branchenspezifische Audits ebenso wie Kombinationen benachbarter
Audits durch die ganzheitliche Betrachtung der erforderlichen
Managementstandards.
Weitere Details zum CCL und TAPA:
www.dqs.de/ccl
www.dqs.de/tapa
CCL (at) XING
ccl_dqs (at) Twitter
DQS GmbH - Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von
Managementsystemen
Die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von
Managementsystemen (DQS) wurde 1985 als Deutschlands erste und
weltweit dritte Managementsystem-Zertifizierungsstelle durch DGQ
(Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V.) und DIN (Deutsches Institut
für Normung e.V.) gegründet. Neben den Gründungsgesellschaftern sind
auch das US-amerikanische Unternehmen Underwriters Laboratories sowie
die deutschen Industrieverbände HDB, Spectaris, VDMA und ZVEI an der
DQS beteiligt.
Das Unternehmen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main fokussiert als
einziger großer Zertifizierer die Auditierung und Zertifizierung von
Managementsystemen und Prozessen in Unternehmen und Organisationen.
Mit über 3.200 Mitarbeitern - davon rund 2.500 Auditoren - erzielt
die Gruppe 2015 einen Jahresumsatz von rund 120 Millionen Euro.
Weltweit zählt die DQS mit über 80 Geschäftsstellen in mehr als 60
Ländern und 57.000 zertifizierten Standorten zu den Führenden der
Zertifizierungsbranche. Die rund 20.000 Kunden aus über 110 Ländern
repräsentieren alle Branchen: Schwer-punkte bilden die Bereiche
Automotive, Elektrotechnik, Maschinenbau, Metallindustrie, Chemische
Industrie, Dienstleistung, Lebensmittel, Gesundheits- und
Sozialwesen, Luft- und Raumfahrt und Telekommunikation.
Pressekontakt:
Matthias Vogel
Leiter Marketing & Communication
DQS GmbH
August-Schanz-Straße 21
60433 Frankfurt am Main
Tel.: 069 95427-287
E-Mail: matthias.vogel(at)dqs.de
www.dqs.de