(ots) -
Frauen 50plus haben jahrelang gearbeitet und es deshalb verdient,
sich auch mal etwas zu gönnen. Dabei geben 32 Prozent heute mehr Geld
für Reisen und Ausflüge aus als noch vor zehn Jahren. Und auch in
andere schöne Erlebnisse wie Restaurantbesuche, Mode und Wellness
investieren die Ladies heute mehr. Das ist das Ergebnis einer
aktuellen Studie von Meins, Deutschlands erfolgreichster
Frauenzeitschrift für Frauen 50plus, zusammen mit dem Markt- und
Meinungsforschungsinstitut YouGov (1.068 befragte Frauen ab 50
Jahren), die anlässlich des vierten Geburtstages des Magazins
durchgeführt wurde. Im dritten Teil wurde gefragt, wofür Frauen ihr
Geld ausgeben, wie viel sie monatlich zur Verfügung haben und wie ihr
Konsumverhalten dadurch beeinflusst wird.
Die meisten Frauen sind mit ihrer finanziellen Situation
weitgehend zufrieden. So geben 38 Prozent der Befragten an, dass sie
sich im Großen und Ganzen alles leisten können, was sie möchten. Vier
Prozent verspüren sogar gar keine finanziellen Einschränkungen und 36
Prozent müssen manchmal aus finanziellen Gründen auf etwas
verzichten. Sicherheit sorgt für mehr Freiräume im Konsum. So geben
viele Frauen 50plus gerne Geld für Reisen, Essen gehen oder auch
elektronische Geräte aus. Und auch das Kaufverhalten an sich hat sich
bei vielen geändert: Viele gönnen sich heute lieber weniger Produkte,
die dafür aber qualitativ hochwertiger sind.
Frauen 50plus gehen verantwortungsbewusst mit ihrem Geld um. So
haben 40 Prozent von ihnen ihren Nachlass bereits geregelt, 69
Prozent haben sich zumindest schon ernsthafte Gedanken darüber
gemacht, an wen das Erbe einmal gehen soll.
Hinweise zur Studie:
Stichprobe: 1.068 Befragte Frauen 50plus
Feldzeit: 01.06. - 30.06.2016
Durchgeführt durch YouGov
Hinweis für Redaktionen:
Diese und weitere Studienergebnisse erscheinen in Meins (EVT
07.09.). Auszüge sind bei Nennung der Quelle Meins und YouGov zur
Veröffentlichung frei.
Ãœber Meins
Meins ist das erste Frauenmagazin für Frauen 50plus, deren
Lebensgefühl positiv und voller Energie ist, und Frauen so zeigt, wie
sie sich selbst sehen wollen - ohne Diktat. Meins bedient eine
attraktive und kaufkräftige Zielgruppe, die ihr Potenzial aus über 17
Millionen Frauen 50plus in Deutschland schöpft. Mit seinem
eigenständigen und für das Frauenzeitschriftensegment neuen Konzept
für Frauen ab 50 sichert die Zeitschrift sich mit einer verkauften
Auflage von 150.910 Exemplaren (IVW II/2016) einen festen Platz im
Markt. Die drei Kernsäulen Service und Ratgeber, Geschichten über
Prominente und andere Menschen sowie die Café Meins Leser-Community
sind in dieser Mischung einzigartig und geprägt von einem besonderen
"Wir-Gefühl".
Ãœber die Bauer Media Group
Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser
weltweit. Ãœber 600 Zeitschriften, mehr als 400 digitale Produkte und
über 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um
den Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer
globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre
Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular."
verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus
populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund
11.500 Mitarbeiter in 20 Ländern.
Ãœber YouGov
YouGov ist ein weltweites Marktforschungs- und Beratungsinstitut.
Im Jahr 2000 in London gegründet, ist YouGov mittlerweile mit 28
Standorten in Europa, den USA, im Nahen Osten, Afrika und Asien
vertreten. YouGov gilt als Pionier in der Online-Marktforschung und
gehört nach Angaben der renommierten American Marketing Association
zu den Top 25 Marktforschungsunternehmen der Welt. Weitere
Informationen finden Sie unter yougov.de
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Anna Hezel
T +49 40 30 19 10 74
anna.hezel(at)bauermedia.com
www.bauermedia.com
http://twitter.com/bauermediagroup