(ots) - Die Online-Medien der REWE Group sind die großen
Gewinner der Fox Awards 2016: Drei Gold- und eine Silber- Medaille
gehen ebenso an das Unternehmen wie der begehrte "Master of
Efficiency". Das digitale Mitarbeitermagazin "ONE" und die Corporate
Website (http://rewe-group.com) überzeugten die 13-köpfige
Expertenjury unter den knapp 350 eingereichten Marketing- und
Kommunikationslösungen gleich mehrfach. "ONE" wurde bei den Fox
Awards und in der Kategorie Fox Visuals jeweils mit Gold
ausgezeichnet. Zudem ging der Fox "Master of Efficiency" ebenfalls an
das Mitarbeitermagazin. Die im vergangenen Jahr neu konzipierte
Corporate Website errang jeweils Gold (Fox Awards) und Silber (Fox
Visuals). Schließlich holte "Laviva - das Frauen-Lifestylemagazin der
REWE Group ebenfalls den Fox Award in Silber.
"Ich freue mich sehr über die Auszeichnungen. Für ein dezentrales
und international aufgestelltes Unternehmen ist es enorm wichtig, mit
schneller, umfassender und zeitgemäßer Kommunikation zur lebendigen
Unternehmenskultur beizutragen. Studien zeigen, dass Mitarbeiter
dieser Kommunikation mit hohem redaktionellen Anspruch sehr große
Bedeutung beimessen", sagt Martin Brüning, Leiter der REWE
Group-Unternehmenskommunikation. Sein Dank gelte dem gesamten Team.
Die Fox Awards-Jury urteilt über das digitale Mitarbeitermagazin
"ONE": "Binnen knapp zwei Jahren ist hier eine Plattform zur
Information und Identifikation der 330.000 Mitarbeiter in zwölf
Ländern entstanden, die weit über die internen Grenzen hinaus
strahlt. Mit einer mitunter auch kritischen Haltung gegenüber Markt
und Marktpolitik bekundet das Redaktionsteam Kompetenz. Man traut ihm
eine Kompassfunktion zu und eine vergleichsweise hohe
Glaubwürdigkeit."
"Der Integrationsgrad von Kanälen und Touchpoints nimmt in der
Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitern und Stakeholdern deutlich zu.
Ein weiterer Wachstumsschub zeigt sich in der Professionalisierung
der Unternehmen-Kunden-Schnittstellen durch die Verzahnung von
Content Marketing und Customer Relationship Management", fasst Pia
Dahlem, Initiatorin der Fox Awards, wesentliche Erkenntnisse aus den
diesjährigen Fox Awards gegenüber CPWISSEN zusammen.
Fox Awards Gold
Das digitale Mitarbeitermagazin "ONE" erhielt den Fox Award in
Gold. Dieser Preise zeichnet ein "Kommunikationskonzept aus, das in
allen Kriterien eine überdurchschnittliche Effizienz-Performance
aufweist und daher in seiner Kategorie als inspirierendes
Vorzeigebeispiel gelten darf."
Fox Visuals Gold
In der Kategorie "Fox Visuals" ging die höchste Auszeichnung
ebenfalls an "ONE". Als Wettbewerb im Wettbewerb bewerten die Fox
Visuals ausschließlich die Gestaltungs-Effizienz. Ermittelt werden
die Preisträger von Medien in Print und digital vom CCI (Corporate
Communication Institute) im Fachbereich Design der FH Münster auf
Basis dort entwickelter Bewertungskriterien. Diese rund 50
Bewertungskriterien erlauben eine ausführliche Beurteilung von
Layout, Einsatz von Typografie und Bildsprache. "Das Angebot ist in
dieser Form bislang einzigartig in der Medienlandschaft", so
Professor Rüdiger Quass von Deyen vom Fachbereich Design an der FH
Münster, unter dessen Leitung die Kriterien der Fox Visuals
entwickelt wurden.
Fox Master of Efficiency
Mit dem "Fox Master of Efficiency" ging quasi der Preis der Preise
auch an das digitale Mitarbeitermagazin "ONE". Der Fox Master of
Efficiency wurde 2014 erstmals vergeben, ist die höchste Auszeichnung
der Fox Awards: "Sie ehrt ein Kommunikationskonzept, das jeder
Marktteilnehmer kennen sollte, weil es branchenübergreifend als
bahnbrechend und beispielgebend gelten darf."
Die im vergangenen Jahr überarbeitete und um interaktive Elemente
bereicherte Corporate Website (http://rewe-group.com) erhielt
ebenfalls einen Fox Award in Gold und wurde in der Kategorie Fox
Visual Awards mit Silber ausgezeichnet.
"Laviva" - das Lifestyle-Frauenmagazin der REWE Group erhielt den
Fox Award in Silber.
Fox Awards
Seit 2010 zeichnen die Fox Awards unter dem Dach des dapamedien
Verlags - in Kooperation mit namhaften Partnern aus Wissenschaft und
Wirtschaft - nachweisbar effiziente Lösungen von Marketing und
Kommunikation in Print und Digital aus. Als Impulsgeber und
Kontakter, als Emotionsverstärker, Informationslieferant und
Relevanz-Garant stärken diese Lösungen die Corporate Brand,
unterstützen die Etappen der Customer Journey und befördern so die
wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens. Die Fox Awards sind
mehr als ein Effizienz-Wettbewerb. Eingebettet in die
Content-Strategie von dapamedien als Fachverlag für Kommunikation,
präsentiert die Redaktion die Fox Awards-Preisträger über ein ganzes
Wettbewerbsjahr hinweg als Beispiel für die aktuell angesagtesten
Lösungen in Kommunikation und Marketing - weit über den
Wettbewerbs-Kosmos hinaus.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2015 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 52,4
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 20 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2015 rund 232.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 38,2 Milliarden Euro. Zu den
Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE,
REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die
Baumärkte von toom und B1 Discount Baumarkt. Hinzu kommen die
Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte (REWE To Go),
das Gastrokonzept "Oh Angie!" und E-Commerce-Aktivitäten REWE
Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur
Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die
Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's
Weltreisen, ADAC Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours
sowie die Geschäftsreisesparte FCM Travel Solutions und über 2.400
Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART, Kuoni), die Hotelmarken lti,
Club Calimera, Cooee und PrimaSol und der Direktveranstalter
clevertours.com.
Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898; E-Mail: presse(at)rewe-group.com