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Bombardier bietet Aktualisierungen für das C-Series-Programm

ID: 1397367

(Thomson Reuters ONE) -
Bombardier Inc. /
Bombardier bietet Aktualisierungen für das C-Series-Programm
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Source: Globenewswire

* C-Series nähert sich 400 gewinnbringenden Flügen und erfüllt sämtliche
Leistungskennzahlen

* C-Series-Lieferplan für 2016 modifiziert, um den Motor-Lieferverzögerungen
von Pratt & Whitney Rechnung zu tragen

* Infolgedessen wird die Spanne des konsolidierten Free-Cashflow-Verbrauchs
laut Orientierungshilfe von 1,0 bis 1,3 Mrd USD auf 1,15  bis 1,45 Mrd. USD
angepasst

* Konsolidierte Umsatz- und EBIT-Orientierungshilfe erneut bestätigt

MONTREAL, QUÉBEC--(Marketwired - Sep 6, 2016) - Bombardier veröffentlichte heute
eine Reihe von Bekanntgaben im Hinblick auf die ersten sechs Einsatzwochen und
den 2016er-Lieferplan für seine Flugzeuge der C-Series. Das Unternehmen
bestätigte, dass die beiden bei SWISS in Betrieb befindlichen Flugzeuge vom Typ
CS100 insgesamt fast 400 gewinnbringende Flüge absolviert und knapp
600 Flugstunden angesammelt haben.

"Wir sind mit den Leistungen der C-Series im Verlauf der Betriebsaufnahme mit
unserem Erstkunden SWISS sehr zufrieden", so Fred Cromer, President von
Bombardier Commercial Aircraft. "Das Flugzeug erfüllt sämtliche Erwartungen und
stellt ganz eindeutig unter Beweis, dass es das leistungsstärkste und
effizienteste Flugzeug in der Klasse mit 100 bis 150 Plätzen ist."

Eine dritte CS100 soll im nächsten Monat an SWISS geliefert werden, und die
CS300 - die größere Variante der C-Series - wird voraussichtlich im vierten
Quartal für airBaltic in Betrieb genommen werden. Aufgrund von Verzögerungen bei
der Auslieferung von Motoren durch den Zulieferer Pratt & Whitney hat das
Unternehmen seinen C-Series-Lieferplan für das Gesamtjahr von 15 auf 7 Flugzeuge




reduziert.

"Die Motoren der C-Series funktionieren im praktischen Einsatz sehr gut. Wir
arbeiten sehr eng mit Pratt & Whitney zusammen, um die Anlaufschwierigkeiten bei
der Zulieferung schnell aus dem Weg zu räumen und sicherzustellen, dass wir eine
starke Lieferantenbasis haben, die unsere langfristigen Wachstumsziele
unterstützen kann", so Cromer. "Wir haben großes Vertrauen in unseren
Produktions-Anlaufplan - auch, was unsere Fähigkeit angeht, unser
Produktionsziel von 90 bis 120 Flugzeugen pro Jahr bis ins Jahr 2020 zu
erreichen."

Das C-Series-Programm erreicht auch weiterhin seine programmatischen
Etappenziele und legt auf dem Markt an Dynamik zu. Dem Unternehmen liegen mehr
als 300 Festaufträge und bis zu 800 Bestellungen (einschl. Optionen und
Verpflichtungen) vor, darunter beträchtliche Aufträge von Air Canada und Delta
im früheren Verlauf dieses Jahres. Mit der Zulassung der CS300 und der
Inbetriebnahme der CS100 vollzog das C-Series-Programm den Ãœbergang von der
Entwicklungsphase zum Produktionsanlauf. Darüber hinaus gab Bombardier letzte
Woche bekannt, die zweite und letzte Zahlung in Höhe von 500 Mio. USD aus der
Investition der Regierung von Quebec in das C-Series-Flugzeugprogramm erhalten
zu haben, welche die Liquidität des Unternehmens noch weiter verbessert hat.

Die heute angekündigten Modifikationen im C-Series-Lieferplan werden die
diesjährigen Umsatzzahlen von Bombardier Commercial Aircraft verringern; der
EBIT wird davon jedoch nicht wesentlich betroffen sein. Auf konsolidierter Basis
wurde die Orientierungshilfe für Umsätze und EBIT für 2016 erneut bestätigt
Infolge der Verzögerungen geht das Unternehmen nun davon aus, dass sich der
geschätzte Einnahmebereich näher am unteren Ende der Spanne zwischen
16,5 und 17,5 Mrd. USD bewegen wird, während der Free-Cashflow-Verbrauch
zwischen 1,15 und 1,45 Mrd. USD liegen sollte. Der EBIT wird voraussichtlich am
oberen Ende der Spanne zwischen 200 und 400 Millionen USD liegen.

Das Unternehmen rechnet damit, das Jahr mit einer starken Liquiditätsposition
abzuschließen und befindet sich auch weiterhin in einer guten Position, um sein
Ziel der Cashflow-Neutralität bis ins Jahr 2018 sowie seinen Sanierungsplan für
2020 einhalten zu können.

Ãœber Bombardier

Bombardier ist der weltweit führende Hersteller von Flugzeugen und Zügen.
Bombardier richtet Tag für Tag den Blick in die Zukunft und entwickelt die
Mobilität weltweit weiter, indem das Unternehmen das überall vorhandene
Verlangen nach effizienterem, umweltfreundlichem und angenehmem Transport
erfüllt. Unsere Fahrzeuge, Dienstleistungen und vor allem unsere Mitarbeiter
haben uns zu einem weltweit führenden Transportunternehmen gemacht.

Der Hauptsitz von Bombardier befindet sich in Montreal, Kanada. Unsere Aktien
werden unter dem Kürzel BBD an der Börse von Toronto gehandelt und wir sind im
Dow Jones Sustainability North America Index notiert. Im Geschäftsjahr zum 31.
Dezember 2015 haben wir Umsatzerlöse in Höhe von 18,2 Milliarden US-Dollar
erwirtschaftet. Nachrichten und Informationen stehen unter bombardier.com zur
Verfügung - oder folgen Sie uns auf Twitter (at)Bombardier.

Bombardier, C Series, CS100, CS300 und The Evolution of Mobility sind
Markenzeichen von Bombardier Inc. oder seiner Tochtergesellschaften.

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die unter anderem
Folgendes beinhalten können: Aussagen über Zweck, Führung, Ausrichtungen, Ziele,
Prioritäten, Markt und Strategien, Finanzlage, Überzeugungen, Perspektiven,
Pläne, Erwartungen, Vorhersagen, Einschätzungen und Absichten des Unternehmens;
die allgemeine Wirtschafts- und Geschäftslage, Perspektiven und Trends der
Branche; erwarteter Anstieg der Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen;
Produktentwicklung, einschließlich der geplanten Designs, Eigenschaften,
Kapazitäten oder Leistungen; erwarteter oder geplanter Einsatz von Produkten und
Dienstleistungen, Aufträgen, Lieferungen, Tests, Vorlaufzeiten, Zertifizierungen
und Projektumsetzung im Allgemeinen; Wettbewerbsposition; erwartete Auswirkungen
des rechtlichen und regulatorischen Umfelds und von Gerichtsverfahren auf das
Unternehmen und den Geschäftsbetrieb des Unternehmens; verfügbare Liquidität und
laufende Überprüfung der strategischen und finanziellen Alternativen; die
Auswirkungen der C-Series-Investition sowie der privaten Platzierung einer
Minderheitsbeteiligung im Transportwesen am "Caisse de depot et placement du
Quebec" (die CDPQ-Investition und, mit der C-Series-Investition, die
Investitionen) auf das Spektrum der Möglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen,
auch in Bezug auf die Teilnahme an einer künftigen Branchenkonsolidierung; die
Kapital- und Governance-Struktur des Segments Transport nach der CDPQ und des
Segments Commercial Aircraft nach der Investition in die C-Series; die
Auswirkungen und die erwarteten Vorteile der Anlagen auf Geschäftstätigkeit,
Infrastruktur, Möglichkeiten, Finanzlage, Kapitalzugang und Gesamtstrategie; und
die Auswirkungen des Verkaufs von Eigenkapital auf unsere Bilanz und Liquidität.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind allgemein an der Verwendung von
zukunftsgerichteter Terminologie wie "könnte", "wird", "erwarten",
"beabsichtigen", "annehmen", "planen", "vorhersehen", "glauben", "fortfahren",
"beibehalten" oder "ausrichten", der Negationen und Variationen dieser Begriffe
sowie ähnlicher Begriffe zu erkennen. Ihrer Natur gemäß verlangen
zukunftsgerichtete Aussagen von der Unternehmensleitung, Vermutungen
anzustellen, und unterliegen wichtigen bekannten und unbekannten Risiken und
Ungewissheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse in
zukünftigen Zeiträumen wesentlich von den prognostizierten Ergebnissen abweichen
können. Wenngleich die Unternehmensleitung ihre Annahmen auf Grundlage der
zurzeit zur Verfügung stehenden Informationen für vernünftig und angemessen
hält, besteht die Gefahr, dass sie möglicherweise nicht korrekt sind.

Bestimmte Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse
wesentlich von den erwarteten und in den zukunftsgerichteten Aussagen geäußerten
abweichen, sind unter anderem Risiken im Zusammenhang mit wirtschaftlichen
Rahmenbedingungen, Risiken im Zusammenhang mit unserem Umfeld (z. B. Risiken im
Zusammenhang mit der Finanzlage der Fluggesellschaften, von Geschäftskunden der
Flugzeug- und der Bahnindustrie; die Handelspolitik; verstärkter Wettbewerb;
politische Instabilität und höhere Gewalt), operationelle Risiken (z. B. Risiken
im Zusammenhang mit der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen,
Entwicklung des Neugeschäfts; Zertifizierung und Zulassung von Produkten und
Dienstleistungen; Festpreisverpflichtungen und die Ausführung des Produktions-
und Projektmanagements, Druck auf den Geldfluss aufgrund von Projekt-Zyklus-
Schwankungen und Saisonalität, unsere Fähigkeit zur erfolgreichen Umsetzung
unserer Strategie und unseres Umwandlungsplans; Geschäfte mit Partnern;
Leistungsansprüche im Rahmen der Produktgarantie und behaupteter Schäden oder
Verluste, regulatorische und rechtliche Verfahren; die Umwelt; Abhängigkeit von
bestimmten Kunden und Lieferanten; Humanressourcen; Abhängigkeit von
Informationssystemen; Abhängigkeit von und Schutz der Rechte an geistigem
Eigentum; Angemessenheit des Versicherungsschutzes), Finanzierungsrisiken (z. B.
Risiken in Bezug auf Liquidität und Zugang zu den Kapitalmärkten; Risiken im
Zusammenhang mit Altersversorgungsleistungen; Kreditrisiko bei bestehenden
Schulden und Zinszahlungen; bestimmte restriktive Kreditbedingungen;
Finanzierungshilfen zugunsten bestimmter Kunden; Abhängigkeit von staatlicher
Unterstützung) und Marktrisiken (z. B. Risiken im Zusammenhang mit
Währungsschwankungen; Zinsänderungen; Absinken von Restwerten; Erhöhungen der
Rohstoffpreise oder Inflation von Wechselkursschwankungen). Weitere
Informationen finden Sie im Abschnitt "Risiken und Unsicherheiten" unter dem
Stichpunkt "Sonstiges" im Geschäftsbericht (MD & A) des Jahresabschlusses des
Konzerns für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2015. Weitere Informationen in
Bezug auf die Annahmen, die den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser
Pressemitteilung zugrunde liegen, finden Sie in der Einleitung und in den
Abschnitten zu zukunftsgerichteten Aussagen im Jahresabschlussbericht des
Konzerns für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2015.

Leser werden darauf hingewiesen, dass die vorstehende Liste der Faktoren, die
zukünftiges Wachstum, Ergebnisse und Leistungen beeinträchtigen können, nicht
erschöpfend ist, und dass sie kein übermäßiges Vertrauen in zukunftsgerichtete
Aussagen setzen sollten. Die hier enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen
spiegeln die Erwartungen der Geschäftsführung zum Zeitpunkt dieser
Pressemitteilung wider und können sich später ändern. Soweit nichts anderes
durch die anwendbaren wertpapierrechtlichen Vorschriften vorgeschrieben ist,
lehnt das Unternehmen ausdrücklich jede Absicht zur Aktualisierung oder
Überarbeitung von zukunftsgerichteten Aussagen ab und übernimmt diesbezüglich
keine Verpflichtung, sei es infolge von neuen Informationen, zukünftigen
Ereignissen oder anderweitig. Die hierin genannten zukunftsgerichteten Aussagen
werden ausdrücklich aufgrund dieses Hinweises als solche ausgewiesen.


Kontakt:
Isabelle Gauthier
Bombardier Commercial Aircraft
+1 450 476 7374
isabelle.gauthier(at)aero.bombardier.com

Patrick Ghoche
Vice President, Investor Relations
Bombardier Inc.
+1 514 861 5727

Marianella de la Barrera
Bombardier Commercial Aircraft
+1 416 375 3030
marianella.delabarrera(at)aero.bombardier.com



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Source: Bombardier Inc. via GlobeNewswire




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Datum: 07.09.2016 - 10:45 Uhr
Sprache: Deutsch
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West Montreal, QC



Kategorie:

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