Automotive-Know-how von Speed4Trade und integrierte, automatisierte Prozesse sind das Erfolgsrezept hinter dem neuen Online-Auftritt von Lott Autoteile
(firmenpresse) - Altenstadt, 07.09.2016: Lott Autoteile nimmt im Multi-Channel-Handel Fahrt auf: Das mittelstĂ€ndische Handelsunternehmen ist einer der gröĂten deutschen Autoteile-HĂ€ndler. Um das umfangreiche Sortiment bestmöglich zu prĂ€sentieren und Kunden die Suche nach Bremsscheiben, Luftfiltern & Co. im Online-Shop so einfach wie möglich zu machen, setzt Lott auf das Know-how von Speed4Trade â und den emMida Enterprise Shop.
Automotive Branchen-Know-how & TecDoc fĂŒr neuen Online-Shop
Seit ĂŒber 25 Jahren verzeichnet die Werner Lott Kfz.- und Industriebedarf GmbH mit Sitz in Uslar groĂe Erfolge: Mit ĂŒber 500.000 Auto-, Ersatz- und VerschleiĂteilen gehört Lott zu den gröĂten und erfolgreichsten deutschen Anbietern. Der Verkauf erfolgt online ĂŒber eBay und den Online-Shop. Um der gestiegenen Anzahl an Artikeln und Bestellungen besser gerecht zu werden, entschied sich der VersandhĂ€ndler fĂŒr die Entwicklung einer automatisierten Lösung: âWir wollten eine effiziente Zentrallösung schaffenâ, so Alexander Lott, GeschĂ€ftsfĂŒhrer von Lott Autoteile. âDoch ohne die gute Zusammenarbeit mit Speed4Trade hĂ€tten wir es vermutlich nicht gewagt.â In 2011 wurde Speed4Trade erstmals beauftragt, die Software-Lösung emMida in die IT-Systemarchitektur zu integrieren.
Die neue Online-Plattform setzt auf das emMida Enterprise-Shopsystem von Speed4Trade. Dieser ist fĂŒr mehrere 100.000 ProduktdatensĂ€tze ausgelegt und damit ideal fĂŒr das groĂe Sortiment geeignet. Im Gegensatz zum alten Online-Shop können Form und Funktionen zudem passgenau auf das GeschĂ€ftsmodell zugeschnitten werden. Als solides und leistungsstarkes Backend fungiert auch hier die Middleware emMida. Mit emMida als âKernâ werden Warenwirtschaftssystem, Logistik, emMida Enterprise Shop und MarktplĂ€tze ĂŒber Performance-optimierte Schnittstellen miteinander synchronisiert. Die automatische Anbindung an TecDoc stellt Lott die Kfz-Teile-Informationen hunderter fĂŒhrender Hersteller und von ĂŒber 100.000 Teilen zur VerfĂŒgung. Angebote werden so mit Bildern, Text-Attributen, Fahrzeugzuordnungstabellen, Kategorien und vielen weiteren verkaufsfördernden Details angereichert. Das vereinfacht die Erstellung attraktiver Verkaufsangebote. Mit emMida kann der TeilehĂ€ndler auch attraktive Set-Angebote im Handumdrehen zusammenstellen, zum Beispiel ein âĂlwechselsetâ aus Ălfilter, Motoröl und Verschlussschraube. Manueller Pflegeaufwand â fast Null.
Raffinessen der Produktsuche im Lott Online-Shop
Dem Kunden sollte es im neuen Online-Shop so leicht wie möglich gemacht werden, das gewĂŒnschte Produkt zu finden. Mit einigen ausgeklĂŒgelten technischen Raffinessen bei der Shop-Suche ist dies gelungen: So kann der Kunde seinen PKW nun in eine âvirtuelle Garage parkenâ â das Ergebnis in der Suche wird dadurch auf zum Fahrzeug passende Ersatzteile eingeschrĂ€nkt und weiterfĂŒhrende Hinweise fĂŒr den Einsatz des Produkts speziell fĂŒr dieses Fahrzeug angezeigt. Eine Synonym-Pflegefunktion wandelt Produktbezeichnungen in kĂ€uferfreundliche Texte um. Ein weiteres Highlight: Die Attributvereinheitlichung, die die Suche erleichtert und gleichzeitig zu einer besseren Auffindbarkeit auf MarktplĂ€tzen fĂŒhrt (SEO). Vereinheitlicht werden Merkmale wie zum Beispiel die Bezeichnung âEinbauortâ: Manche Hersteller nennen das Merkmal bei ihren Artikeln âVorderachseâ, andere nur âVorneâ â da jedoch beide Begriffe gleichbedeutend sind, werden die Attribute in beiden FĂ€llen auf Einbauort âVorneâ vereinheitlicht.
Erfolgreicher Autoteile-Handel mit internationalen Perspektiven
Auch in Zukunft setzt das Unternehmen auf emMida und Speed4Trade. Vor kurzem erst wurde die Ausweitung der eCommerce-AktivitĂ€ten auf Amazon und den Autoteile-Marktplatz DAPARTO umgesetzt. Von dem neuen Online-Shop konnte Lott bereits profitieren und eine höhere Conversion Rate erzielen. Mittelfristig fasst das Unternehmen ExpansionsplĂ€ne ins Auge: Die GeschĂ€ftstĂ€tigkeit soll mit Hilfe von emMida internationalisiert werden. Geplant sind ein englischsprachiger Online-Shop sowie eine internationale Ausrichtung der eBay-AktivitĂ€ten. GeschĂ€ftsfĂŒhrer Alexander Lott zieht als ResĂŒmee: âGemeinsam mit Speed4Trade Lösungen zu entwickeln macht SpaĂ und das Team hat unsere Probleme in der Konzeptphase gut verstanden. Daran hat man das groĂe Know-how gemerktâ, erklĂ€rt Lott. âMan hat gemerkt, alle Projektmitarbeiter hatten das Ziel, etwas âOrdentlichesâ zu schaffen.â
Die gesamte Success Story und weitere Details sind zu finden unter: http://goto.speed4trade.com/success-story-lott-autoteile
Ăber Speed4Trade
Speed4Trade liefert erstklassige digitale Lösungen fĂŒr den internationalen Omni-Channel-Commerce im Automotive Aftersales-Market. Das Softwarehaus mit 90 Mitarbeitern und einschlĂ€giger Automotive-Expertise versteht sich als Integrationsspezialist fĂŒr Verkaufsprozesse auf allen KanĂ€len: Online, Mobile und am Point of Sale. Seit mehr als 10 Jahren vertrauen dem etablierten BranchenfĂŒhrer renommierte Ersatzteile- und ReifenhĂ€ndler, Autohausgruppen, Werkstattketten, Filialisten und Hersteller. Diese profitieren von einem Gesamtpaket aus Beratung, Konzeption, Umsetzung und Integration in die bestehende Systemlandschaft. Speed4Trade-Kunden erhalten damit ein solides Fundament fĂŒr deren profitable plattformgestĂŒtzte B2C- und B2B-Handelsstrategien.
www.speed4trade.com
Speed4Trade GmbH
An den GĂ€rten 8 - 10
D-92665 Altenstadt
Tel. +49 (0) 96 02 / 94 44 - 0
Fax: +49 (0) 96 02 / 94 44 - 100
Frau Anja Melchior
Leiterin PR & Kommunikation
presse(at)speed4trade.com