(ots) - Eine Agentur, die alle relevanten Touchpoints
entlang der Customer Journey abbildet und neben ganzheitlichen
Marketingstrategien auch für einen messbaren und nachhaltigen
Verkaufserfolg sorgt - für viele Kunden zu schön, um wahr zu sein.
Für die VERTIKOM tägliches Geschäft und Philosophie zugleich, die
sich zukünftig in einer optimierten Gruppenstruktur wiederfinden
wird.
Ursprünglich als Agentur für Vertriebsunterstützung gegründet,
agieren heute insgesamt 13 Agenturen aus den Bereichen Sales, Live,
Digital und PR unter dem Dach der VERTIKOM Holding. Mit mehr als 500
Mitarbeitern ist die Gruppe an neun Standorten in drei Ländern
vertreten.
Um die Kompetenzen aller Agenturen und Mitarbeiter zu bündeln und
optimal auszurichten, wurden Strategien entwickelt, Strukturen neu
aufgesetzt, Prozesse verändert, gemeinsame Ziele gesteckt und
kontinuierlich umgesetzt. Das Ergebnis: In den kommenden Monaten wird
die Performance der einzelnen Agenturen Schritt für Schritt verbunden
und unter einer Agenturmarke gebündelt. Am Ende des Prozesses steht
die VERTIKOM Group, bestehend aus der VERTIKOM Holding und ihren vier
Dachmarken VERTIKOM Attraction, VERTIKOM Influence, VERTIKOM
Activation und VERTIKOM Sales sowie VITAMIN E, dem Spezialanbieter
für räumliche Kommunikation und Pop Up My Brand, den Experten für
Full-Service Pop-Up-Store-Lösungen. Die VERTIKOM Group formiert zu
einer noch schlagkräftigeren Agenturgruppe und bedient alle
Touchpoints aus einer Hand.
"Unser bisheriges Agenturmodell hat uns in den vergangenen Jahren
ein starkes Wachstum und kontinuierliche Erfolge eingebracht. Um in
diesem hart umkämpften Markt weiter wachsen zu können, müssen auch
erfolgreiche Modelle stetig analysiert und weiter entwickelt werden.
Eine klare Positionierung und eine gemeinsame Vision bilden hier die
grundlegenden Voraussetzungen", sagt Oliver Walter, CEO der VERTIKOM.
"Im Fokus der VERTIKOM Struktur stehen die verschiedenen Ebenen der
Customer Journey. Mit unserem breiten Leistungsspektrum sind wir mit
der VERTIKOM Group auf allen Ebenen vertreten: Vom ersten Kontakt bis
zum Kauf eines Produktes. Durch unser Vertikales Touchpoint Marketing
sind wir in der Lage, die unterschiedlichsten Touchpoints zu
bedienen. Wir kreieren Marketingstrategien, die optimal auf die
Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind und messbaren Erfolg
generieren."
"Mit unserer zukünftigen Markenarchitektur wollen wir eine
eindeutige Positionierung erreichen und ein Verständnis dafür
schaffen, wer wir sind, was wir können und wofür wir stehen", sagt
Ilja Grendel, Chief Marketing Officer der VERTIKOM Group. "Mit über
500 Spezialisten bieten wir langjährige Erfahrung und eine hohe
Expertise in Vertrieb, Marketing und Kommunikation. Unsere neue
Struktur zeigt dieses deutlich auf und konzentriert sich auf unsere
Leistungsbereiche. Die vier VERTIKOM Dachmarken Attraction,
Influence, Activation und Sales stellen das Leistungsangebot
anschaulich dar, bilden aber auch gleichzeitig die Ebenen ab, die
eine Customer Journey ausmachen. Unsere Umstrukturierungen sorgen
dafür, dass zukünftig jeder ein klares Bild von uns erhält: eine
Agenturgruppe, die integriert und im Dialog mit dem Kunden arbeitet,
um das bestmögliche Ergebnis für ihn zu erzielen."
"Wir bieten neben ganzheitlichen Marketingmaßnahmen auch den
messbaren Verkaufserfolg - und genau das ist die Besonderheit" so
Gert Pieplow, Chief Sales Officer der VERTIKOM Group. "Die
Aktivierungsmaßnahmen können noch so gut sein - am Ende sollen sie
vor allem zum gewünschten Erfolg führen. Dabei ist es egal, ob der
Kunde sein Kauferlebnis online oder offline erlebt. Die VERTIKOM
steht für eine erfolgreiche Customer Journey und Erfolg bedeutet
messbarer und nachhaltiger Return on Invest."
Beginnend mit der Sales-Division werden bis Mitte nächsten Jahres
alle bereits angestoßenen Maßnahmen zur Umstrukturierung
abgeschlossen sein.
Ãœber VERTIKOM
Die VERTIKOM beschäftigt aktuell über 500 Mitarbeiter an 9
Standorten und rangiert auf Platz 4 der inhabergeführten
Kommunikationsagenturen in Deutschland.
Zu der im Jahr 2000 gegründeten Agenturgruppe gehören DialogFeld
Sales in Nürnberg, Frankfurt und Berlin, Vitamin e in Hamburg und
Nürnberg, die Wunderknaben in Düsseldorf und Wien, pi-five in Wien,
die VUD in München, Team Promotion in Düsseldorf, Fashion Royal
Lifestyle Communication in Hamburg, VERTIKOM Switzerland in Zürich
sowie Pop Up My Brand in Köln.
Pressekontakt:
Janna Heidenreich
Manager Corporate Communications
VERTIKOM GmbH
Pickhuben 4
D-20457 Hamburg
T +49 40 648 329 12
F +49 40 648 329 09
janna.heidenreich(at)vertikom.com
www.vertikom.com