(ots) - 8.September 2016 - Constantia Flexibles, ein weltweit
führender Hersteller für flexible Verpackungsprodukte und Etiketten,
konnte im ersten Halbjahr 2016 den Umsatz sowie das Ergebnis
gegenüber dem Vorjahr im Zuge seiner globalen Wachstumsstrategie
deutlich verbessern.
In den ersten sechs Monaten ist der Umsatz um 8,7 % auf knapp über
1 Mrd. ? gestiegen. Die neu erworbenen Unternehmensgruppen in den
Wachstumsmärkten, Afripack und Pemara, haben mit einem Umsatz von
64,3 Mio. ? dazu beigetragen.
Bereinigt um Wechselkurseffekte und die zwei Akquisitionen liegt
das organische Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr bei 2,9 %.
Dieses Wachstum resultiert aus allen Märkten und konnte sowohl durch
Volumen-Anstiege als auch durch Preis/Produktmixverbesserungen
erzielt werden. Die Regionen Amerika und Emerging Markets sind am
stärksten gewachsen, hauptsächlich durch die 2013 getätigten
Akquisitionen von Globalpack in Mexiko, Spear in den USA und Parikh
in Indien.
Das bereinigte EBITDA auf Konzernebene lag bei 149,1 Mio. ? - eine
Steigerung von 14,7 % im Vergleich zum Vorjahr. Infolgedessen betrug
die EBITDA-Marge 14,6 % im Gegensatz zu 13,8 % im Vorjahr. Das
Ergebnis wurde durch gezielte Einsparungsprojekte und Steigerung der
Produktivität verbessert. Zusätzlich werden sich in den nächsten zwei
bis drei Jahren weitere Synergieeffekte durch die Integration von
Afripack und Pemara positiv auswirken.
Das Konzernergebnis ist im Vergleich zum Vorjahr um 26,3 % auf
17,3 Mio. ? gestiegen. Die Anzahl der Mitarbeiter
(Jahresdurchschnitt) erhöhte sich per Ende des Halbjahres 2016 auf
10.106 durch die Akquisitionen.
"Nach einem starken ersten Halbjahr, insbesondere gekennzeichnet
durch unsere Margenverbesserung, sind wir auch für den Rest des
Jahres positiv gestimmt. Wir werden zum ersten Mal in der
Unternehmensgeschichte die zwei Milliarden Euro Umsatzgrenze
überschreiten", so Alexander Baumgartner, CEO von Constantia
Flexibles. "Wir werden unsere globale Wachstumsstrategie konsequent
vorantreiben und dabei mit unserer breiten Palette von
Verpackungslösungen fokussierter auf die attraktivsten Kundenmärkte
und Regionen setzen."
Zwtl.: Division Food
Der Umsatz der Division Food stieg in der ersten Hälfte des Jahres
um 8,1 % auf 598,3 Mio. ?. Das organische währungsbereinigte Wachstum
betrug 1,8 %. Der Anteil der Division Food am Gesamtumsatz der
Constantia Flexibles Gruppe beträgt 56,6 %.
Besonders erfreulich war für die Division Food das Wachstum im
ersten Halbjahr in Amerika. Das Geschäft mit kunststoff-basierten
Snackverpackungen konnte erhebliche Umsatzsteigerungen erzielen.
In Europa ist der Umsatz leicht gesunken. Dies ist vor allem durch
die niedrigen Rohstoffpreise begründet. Mengenmäßig konnte der Absatz
mit Verpackungen für Milchprodukte und Fertiggerichte weiter
gesteigert werden. Zudem wurden durch weitere Innovationstreiber -
wie beispielsweise Portionsverpackungen für Kaffee und Tee - neue
Produktentwicklungen am Markt platziert und ausgebaut. Die
Entwicklung bei Süßwarenverpackungen zeigt sich gegenüber dem Vorjahr
hingegen stabil.
In den Emerging Markets gelang es trotz schwieriger
Marktbedingungen in der Türkei und Russland den Umsatz zu steigern.
Zwtl.: Division Pharma
Der Umsatz der Division Pharma stieg im ersten Halbjahr 2016 um
2,1 % auf 153 Mio. ?. Bereinigt um Wechselkurseffekte lag das
Umsatzwachstum bei 2,4 %. Der Anteil der Division am Gesamtumsatz von
Constantia Flexibles beträgt 13,9 %.
Neben einem Umsatzanstieg in der Kernregion Europa konnte im
ersten Halbjahr auch der Anteil in den Emerging Markets weiter erhöht
werden. Erreicht wurde dies durch signifikant höhere Exporte von
kaltverformbaren Folien zu unseren langjährigen Kunden, in die neuen,
wachstumsstarken asiatischen Räume. Im amerikanischen Markt war das
Volumenwachstum im ersten Halbjahr vor allem im Pharma Kerngeschäft
etwas gedämpfter, nach einer sehr starken Wachstumsperiode im
Vorjahr.
Die Division Pharma wird im zweiten Halbjahr die Akquisition des
vietnamesischen Herstellers für pharmazeutische Verpackungen Oai Hung
Co. Ltd. zum ersten Mal konsolidieren. Das Unternehmen mit Hauptsitz
in Ho-Chi-Minh-Stadt hat 240 Mitarbeiter und erzielte 2015 einen
Umsatz von 25 Mio. ?.
Zwtl.: Division Labels
Der Divisionsumsatz stieg im ersten Halbjahr 2016 um 11,4 % auf
304,5 Mio. ?. Damit beträgt der Anteil der Division Labels am
Gesamtumsatz der Constantia Flexibles 29,5 %. Das organische
währungsbereinigte Wachstum lag bei 4,1 %.
Im ersten Halbjahr 2016 war das Marktwachstum insbesondere im
globalen Biermarkt geprägt von der steigenden Nachfrage nach
höherwertigen Etiketten (vor allem Selbstklebeetiketten). Die 2013
getätigte Akquisition der Spear Gruppe, dem Markführer im Bereich
Selbstklebeetiketten, ermöglichte es Constantia Flexibles, diesen
Markttrend zu begleiten. Ein weiterer Umsatztreiber war die weltweit
gestiegene Nachfrage nach Kunststoff-Etiketten. Das Wachstum wurde
ebenso durch den kontinuierlichen Ausbau bestehender
Geschäftsbeziehungen und dem Gewinn neuer Kunden im asiatischen Raum
unterstützt.
Zwtl.: Ausblick
Das Management von Constantia Flexibles bewertet die Aussichten
des Unternehmens für 2016 nach Abschluss des ersten Halbjahres als
weiterhin positiv. Der Umsatz und das operative EBITDA werden im
Jahresvergleich steigen - mit einem anhaltenden Fokus auf höhere
Profitabilität und Cashflow-Generierung. Mit den laufenden
Aktivitäten zur Verbesserung der Produktionsprozesse in Hinblick auf
betriebliche Exzellenz, wird zudem die Effizienz des Unternehmens
gesteigert.
Jedoch stellen die globalen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen
weiterhin eine große Herausforderung dar. Das Management von
Constantia Flexibles beobachtet die geopolitischen Entwicklungen
insbesondere in Russland und in der Türkei sehr genau. Gleichzeitig
werden die Auswirkungen des Referendums im Vereinigten Königreich
weiterhin sorgfältig betrachtet. In allen drei Ländern betreibt
Constantia Flexibles Werke, die lokal produzieren, aber auch das
globale Netzwerk von Kunden beliefern. Die Exportmöglichkeiten aus
diesen Märkten werden auch wahrgenommen.
Gezielte kontinuierliche Akquisitionen werden weiterhin ein
wichtiges Element der globalen Expansionsstrategie von Constantia
Flexibles darstellen.
Der Verkauf des Faltschachtelsegments Aluprint Plegadizos mit Sitz
in Mexiko an das mexikanische Unternehmen Grupo Gondi wird wie
geplant bis Jahresende abgeschlossen werden.
Anmerkung
Alle hier veröffentlichten Ergebnisse beziehen sich auf die
Constantia Flexibles Group GmbH und unterscheiden sich von denen der
Constantia LUX Parent S.A., deren Ebene in den konsolidierten
Ergebnissen von The Wendel Group veröffentlicht wird. Der Bericht
über die Constantia LUX Parent S.A. beinhaltet alle von der Group
GmbH nicht bilanzierten Kosten zur Unterstützung des Geschäfts sowie
die vollständigen Kreditverbindlichkeiten aus dem Senior Facilities
Agreement (SFA) in Verbindung mit der Ãœbernahme des Konzerns durch
The Wendel Group.
Der ausführliche Halbjahresbericht 2016 steht zum Herunterladen
auf der Seite http://www.cflex.com/de/investoren/finanzberichte/ zur
Verfügung.
Constantia Flexibles ist ein weltweit führender Hersteller für
flexible Verpackungsprodukte und Etiketten. Die Gruppe liefert ihre
Produkte an zahlreiche multinationale Konzerne sowie lokale
Marktführer in der Lebensmittel-, Tiernahrungs-, Pharma- und
Getränkeindustrie. Insgesamt zählt Constantia Flexibles weltweit mehr
als 3.000 Kunden und über 10.000 Mitarbeiter.
Das Unternehmen produziert an 55 Standorten in 23 Ländern.
Rückfragehinweis:
Daniel Smith
Head of Group Communications
T +43 1 888 5640 1195
M +43 676 3052289
Daniel.Smith(at)cflex.com
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/17677/aom
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