Lithium Technologies vergibt regionalen Award an Deutsche Telekom mit der größten Telekommunikations-Community Europas. Weitere Ehrungen für Swisscom und Vodafone Deutschland
(firmenpresse) - Zürich, 6. September 2016 – Herausragende Leistungen und Ergebnisse im Bereich Community Management: Lithium Technologies hat seine jährlichen Lithy-Awards vergeben. Ein Kunde aus Deutschland freute sich besonders: Die Deutsche Telekom mit der größten Kunden-Community Europas in der Telekommunikationsbranche konnte den „Spotlight“-Award in Empfang nehmen. Daneben wurden auch Vodafone Deutschland und Swisscom ausgezeichnet.
Lithium hat einen regionalen Lithy-Award an die Telekom Deutschland verliehen. Die von Lithium gepowerte Telekom hilft Community zählt heute über 500.000 Mitglieder – das ist ein Zuwachs um mehr als 50 Prozent seit 2014. Die Community trägt dazu bei, jeden Monat rund 350.000 Kundenanfragen abzufangen und zu beantworten. 80 Prozent der Lösungen werden auf dem Servicekanal von Nutzern für Nutzer eingestellt. Die Kunden-Community der Telekom ist damit die größte ihrer Art in der europäischen Telekommunikationsbranche.
Eine Anerkennung erhielten auch Swisscom Schweiz sowie Vodafone Deutschland. Swisscom, einer der ersten Lithium-Kunden in Europa, freut sich über reduzierte Service-Kosten bei gestiegener Kundenzufriedenheit. Rund 6.000 Stunden für Anrufe kann das Telekommunikationsunternehmen jeden Monat in die Community umlenken und Kundenanfragen dort lösen. Dafür war Swisscom in der Kategorie „Total Community All Star“ nominiert.
Vodafone Deutschland konnte in der Kategorie „Marketing Champion“ überzeugen. Mit der Fusion von Vodafone Deutschland und Vodafone Kabel Deutschland wurden die bestehenden Communities zusammengeführt und unter Lithium erfolgreich weiterentwickelt. Die Kunden-Plattform zählt heute mehr als 200.000 aktive User.
„Die Telekommunikationsbranche ist wie immer ein Vorreiter, was die digitale Kundenkommunikation betrifft. Wir freuen uns, immer mehr Unternehmen aus diesem Bereich zu unseren Kunden zu zählen,“ sagt Eddie McGraw, Director of Communications bei Lithium Technologies. „Deutsche Telekom, Vodafone Deutschland und Swisscom sind gute Beispiele dafür, wie Marken ihre Umsätze steigern, Service-Kosten reduzieren und nicht zuletzt die Customer Experience ihrer Kunden verbessern können.“
Die Lithium Community-Plattform hilft Marken dabei, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und Social Media für den Umsatz arbeiten zu lassen. Neben der Telekom Deutschland gehören bekannte Marken wie Google, Skype, Sony, Consorsbank, GoPro und Lenovo zu den Kunden des Unternehmens.
Unter dem Motto „Verbinden – Interagieren – Verstehen“ stellt Lithium Technologies auf der dmexco 2016 in Halle 9, Stand A025, Trends aus dem Bereich digitale Kundenkommunikation vor.
Ãœber Lithium Technologies
Lithium unterstützt Unternehmen weltweit dabei, über die Integration von externen sozialen Netzwerken und webeigenen Communities erfolgreiche und gewinnbringende Kundenbeziehungen aufzubauen. Im Dialog mit dem Unternehmen aber auch untereinander erhalten Kunden so jederzeit und überall Antworten auf ihre Fragen und können ihre Erfahrungen mit anderen teilen. 300 führende Marken in 34 Ländern vertrauen auf Lösungen von Lithium und sind aufgrund der umfassenden Interaktion mit ihrem gesamten digitalen Ökosystem in der Lage, Umsätze messbar zu steigern, Kosten zu senken, Innovationen zu beschleunigen und ihre Marke insgesamt bekannter und beliebter zu machen.
Lithium Communities verzeichnen jeden Monat über 100 Millionen Unique Visitors, die Technologie von Klout bewertet darüber hinaus rund 750 Millionen Online-Profile. Das macht Lithium zu einem der digital bedeutendsten Unternehmen. Lithium ist ein zertifizierter Cloud-Service im Privatbesitz mit Hauptsitz in San Francisco.